Functions on Demand

Audi e-tron GE

Servus,

hat da jemand Infos oder Tipps wo man Infos findet?

Schönens Wochenende

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe eher, dass Autohersteller wie Audi verstehen lernen, dass Kunden kein Auto kaufen wollen, welches sich über die Laufzeit eines Leasingvertrages oder der Gebrauchsdauer nicht mehr weiterentwickelt. Ich wäre sehr gerne bereit laufende Funktionsupgrades gegen Bezahlung in meinen e-tron integrieren zu können. Ein Beispiel ist die Synchronisation mit den Ampeln in Ingolstadt oder Düsseldorf für die grüne Welle Anzeige. Als early Adapter habe ich ein Modelljahr 2019 erwischt und nun wird das Feature erst ab dem Modelljahr 2020 ausgespielt. Oder Wireless CarPlay, welches ebenfalls erst serienmäßig ab Modelljahr 2020 existiert. Natürlich weiß ich, wie ich mir das freischalten könnte, Aber eigentlich will ich sowas über Functions on Demand nachkaufen können. Dann hätte die deutsche Automobilindustrie endlich die Möglichkeiten von über das Internet verbundenen Fahrzeugen verstanden. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem e-tron merke ich allerdings, dass ein Umdenken bei Audi noch lange nicht eingesetzt hat. Die fehlenden Over The Air Möglichkeiten zur Wartung und Fehlerbeseitigung und der immer noch vorhandene Werkstattzwang sprechen eine andere Sprache. Das ist meines Erachtens sehr schade, denn hier gibt man den Mitbewerbern einfach den Raum und macht entsprechend wenig Punkte gut.
Bei Smartphones oder Teslas klappt das doch auch mit den Funktionserweiterungen...

875 weitere Antworten
875 Antworten

Zitat:

@mrcasimir007 schrieb am 31. Januar 2020 um 20:10:20 Uhr:

Gerade gesehen das unter Käufe im Menü verschiedene Funktionen aufgeführt sind. Die hat mein (oder jeder) e-tron standardmäßig. Aber es scheint mit den FOD loszugehen. Die Info über die verfügbaren Option erschien im MMI.

Wie kommst Du denn zu diesem Untermenü? Bei mir taucht da nix auf....

Ist bei mir auch vorhandenen, bin kürzlich drüber gestolpert.

Zitat:

@Chicken1971 schrieb am 31. Januar 2020 um 19:40:40 Uhr:

Ich hoffe eher, dass Autohersteller wie Audi verstehen lernen, dass Kunden kein Auto kaufen wollen, welches sich über die Laufzeit eines Leasingvertrages oder der Gebrauchsdauer nicht mehr weiterentwickelt.

Es gibt unterschiedliche Kunden: Sowohl bei Autos als auch bei Handies kaufe ich gerne Produkte, die das können, was ich will/brauche und nicht Produkte, von denen ich hoffe, dass sie das vielleicht irgendwann mal können.
Ich möchte nicht darauf angewiesen sein, dass der Hersteller später vielleicht irgendwann einmal eine Funktion nachreicht und verstehe die Menschen nicht, die ein Handy mit Android X kaufen und dann tierisch sauer sind, dass der Hersteller ihnen nicht (am Ende auch noch kostenlos) irgendwann Android X+1 gibt. Ich kaufe auch kein blaues Auto und erwarte dann vom Hersteller, dass er mir nach einem Jahr anbietet, es auf gelb umzulackieren.

Was ich aber erwarte: Das, was ich gekauft habe - also was mir der Hersteller im Kaufvertrag versprochen hat - soll auch funktionieren! Daher ist es mir viel wichtiger, dass Audi wenn irgendwas nocht schon bei der Auslieferung funktioniert dies so schnell wie möglich in Ordnung bringt!

Zitat:

@Vienna1971 schrieb am 5. Februar 2020 um 22:36:18 Uhr:

Mit Android geht es ja schon.....
Wäre auch was für FOD:
https://9to5mac.com/.../

Bei den Innovationszyklen von Audi rechne ich nicht damit, dass diese Funktion vor der frühestens übernächsten Fahrzeuggeneration ab ca. 2026 zur Verfügung stehen wird 🙁

Man müsste ja dafür Software anpassen und dass Audi hier, im Gegensatz zu z.B. Tesla, nicht besonders offen ist, zeigt sich ja gerade in diesem Thread.

Ähnliche Themen

Naja Audi hatte letztes Jahr bereits im Konfigurator einfeutig davon geschrieben dass einige Funktionen wie Matrixlicht über FOD nachträglich aktiviert werden können. Nur hab’s das (noch) nicht.

I wonder if it could be an acceptable reason for the seller if I decide to return Audi e-Tron in view of not fulfilling the sale agreement/specification. Probably it would require suing the seller but in this case I am curious if there would be a chance to win in court and get a full return of the car price.

Zitat:

@Macallan1 schrieb am 6. Februar 2020 um 12:38:26 Uhr:

I wonder if it could be an acceptable reason for the seller if I decide to return Audi e-Tron in view of not fulfilling the sale agreement/specification.

(Answering in English as you asked in English)

Depends obviously on the applicable jurisdiction of your sale agreement. In Germany there would be three core questions in this case:
1. Was the specification really in the sale agreement?
Not every marketing-message automatically becomes part of the sale agreement. Just because Audi mentioned it somewhere in the configurator, doesn‘t mean they wanted to „sell“ it to you. Would be a clear thing if it was actually written on your contract - but for everything beyond that things get complicated.
2. Is your seller actually in breach?
Discussion often circles around if the promise was specific enough. E.g. if the seller promised that a functionality is added „in some point in the future“, what would that mean? Is the seller in breach if it is not added a month later? A year later? A decade later? Any future promise that is not linked to a specific date („xyz will be delivered at or before 1. Jan 2021“) is actually extremely hard to claim as a consumer
3. Is the breach material enough to revoke the entire contract
For smaller missing functionality, courts typically would rule that you get some damages but could not revoke the contract. In this case even the damages would be hard to calculate, as not even the price for adding a specific functionality has yet been published and therefore it is impossible to reasonably determine an ammount of damages.

Zitat:

@Dr.None schrieb am 6. Februar 2020 um 06:03:29 Uhr:

Zitat:

@mrcasimir007 schrieb am 31. Januar 2020 um 20:10:20 Uhr:

Gerade gesehen das unter Käufe im Menü verschiedene Funktionen aufgeführt sind. Die hat mein (oder jeder) e-tron standardmäßig. Aber es scheint mit den FOD loszugehen. Die Info über die verfügbaren Option erschien im MMI.
Wie kommst Du denn zu diesem Untermenü? Bei mir taucht da nix auf....

Auf das Haussymbol (links oben) drücken und dann die Kachel „Käufe“ auswählen. Dahinter kommt die Anzeige der Funktionen.

Zitat:

@chipart schrieb am 6. Februar 2020 um 12:57:31 Uhr:

Zitat:

@Macallan1 schrieb am 6. Februar 2020 um 12:38:26 Uhr:

I wonder if it could be an acceptable reason for the seller if I decide to return Audi e-Tron in view of not fulfilling the sale agreement/specification.

(Answering in English as you asked in English)

Depends obviously on the applicable jurisdiction of your sale agreement. In Germany there would be three core questions in this case:
1. Was the specification really in the sale agreement?
Not every marketing-message automatically becomes part of the sale agreement. Just because Audi mentioned it somewhere in the configurator, doesn‘t mean they wanted to „sell“ it to you. Would be a clear thing if it was actually written on your contract - but for everything beyond that things get complicated.
2. Is your seller actually in breach?
Discussion often circles around if the promise was specific enough. E.g. if the seller promised that a functionality is added „in some point in the future“, what would that mean? Is the seller in breach if it is not added a month later? A year later? A decade later? Any future promise that is not linked to a specific date („xyz will be delivered at or before 1. Jan 2021“) is actually extremely hard to claim as a consumer
3. Is the breach material enough to revoke the entire contract
For smaller missing functionality, courts typically would rule that you get some damages but could not revoke the contract. In this case even the damages would be hard to calculate, as not even the price for adding a specific functionality has yet been published and therefore it is impossible to reasonably determine an ammount of damages.

Many thanks for your comments. As per the specification in my sale agreement under Standard Equipment there are points "FP1 - Features on Demand, 8G9 - Front lights with preparation to FoD, QOD -Preparation to digital reception of DAB radio for Features on Demand." Although there is no time limit mentioned, in my humble opinion, especially in view of point FP1, there is some chance for lodging a serious claim.

Bei mir kommt unter Käufe nur diese Info:

.jpg

...bei mir auch...

Mein e-tron wurde 08-2019 gefertigt. Der letzte Werkstattaufenthalt war vor 14Tagen. Ich habe neue Kameraspiegel bekommen, eventuell wurde da auch ein Update aufgespielt? Die Information über die Funktionen kam kurz nach dem Werkstattbesuch.

Kannst Du mal ein Foto machen?

Klar, Du meinst von dem SW-Stand. Ein Bild der gebuchten (gekauften) Funktionen findest Du weiter oben von mir.

.jpg

Ah hatte ich nicht gesehen. Software stand hab ich auch.

Deine Antwort