Functions on Demand

Audi e-tron GE

Servus,

hat da jemand Infos oder Tipps wo man Infos findet?

Schönens Wochenende

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe eher, dass Autohersteller wie Audi verstehen lernen, dass Kunden kein Auto kaufen wollen, welches sich über die Laufzeit eines Leasingvertrages oder der Gebrauchsdauer nicht mehr weiterentwickelt. Ich wäre sehr gerne bereit laufende Funktionsupgrades gegen Bezahlung in meinen e-tron integrieren zu können. Ein Beispiel ist die Synchronisation mit den Ampeln in Ingolstadt oder Düsseldorf für die grüne Welle Anzeige. Als early Adapter habe ich ein Modelljahr 2019 erwischt und nun wird das Feature erst ab dem Modelljahr 2020 ausgespielt. Oder Wireless CarPlay, welches ebenfalls erst serienmäßig ab Modelljahr 2020 existiert. Natürlich weiß ich, wie ich mir das freischalten könnte, Aber eigentlich will ich sowas über Functions on Demand nachkaufen können. Dann hätte die deutsche Automobilindustrie endlich die Möglichkeiten von über das Internet verbundenen Fahrzeugen verstanden. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem e-tron merke ich allerdings, dass ein Umdenken bei Audi noch lange nicht eingesetzt hat. Die fehlenden Over The Air Möglichkeiten zur Wartung und Fehlerbeseitigung und der immer noch vorhandene Werkstattzwang sprechen eine andere Sprache. Das ist meines Erachtens sehr schade, denn hier gibt man den Mitbewerbern einfach den Raum und macht entsprechend wenig Punkte gut.
Bei Smartphones oder Teslas klappt das doch auch mit den Funktionserweiterungen...

875 weitere Antworten
875 Antworten

I agree. I got excited after reading joju123 but I checked functions in myAudi both on PC and iPhone and there is no FOD available in my e-tron.

Zitat:

@MichaelCoelsch schrieb am 13. Dezember 2019 um 13:50:33 Uhr:

Hallo,

wir sind hier im e-tron Forum!
Andere Modelle interessieren hier wohl eher wenig.
Also die entsprechenden Beiträge bitte auch in den passenden Modell-Foren posten, sonst gibt es nur unnötige Verwirrungen.

Es ist definitiv interessant zu lesen, dass es bei anderen Audi Modellen funktioniert, zumal das keine E-Tron spezifische Funktion ist. Also bitte weitere Infos.

Zitat:

@Mike-Ka schrieb am 14. Dezember 2019 um 13:39:05 Uhr:

Zitat:

@MichaelCoelsch schrieb am 13. Dezember 2019 um 13:50:33 Uhr:

Hallo,

wir sind hier im e-tron Forum!
Andere Modelle interessieren hier wohl eher wenig.
Also die entsprechenden Beiträge bitte auch in den passenden Modell-Foren posten, sonst gibt es nur unnötige Verwirrungen.

Es ist definitiv interessant zu lesen, dass es bei anderen Audi Modellen funktioniert, zumal das keine E-Tron spezifische Funktion ist. Also bitte weitere Infos.

Beim A4/S4 funktioniert es auch nicht mehr. Laut Audi war der Shop am Mittwoch und Donnerstag für Systemtests kurzzeitig ungeplant in myAudi zu sehen.

Schon etwas mehr bekannt über FOD; wann funktioniert diese längst versprochene Funktion endlich mal?

Ähnliche Themen

Vaporware wie einst lange Zeit Duke Nukem Forever. Vielleicht braucht Audi ebenfalls 14 Jahre. ?? Sorry für den Sarkasmus, aber das ist alles nur noch eine Farce.

Or like Half Life 3 🙂. I think that it would be less shame for Audi to allow enabling FoD manually at service stations than keeping it idle any longer.

Warum ist das denn schlecht, wenn dieser Freemium-Wahn aus der Softwarewelt noch nicht im Fahrzeug angekommen ist? Wartet ihr echt darauf, dass ihr plötzlich für Dienste, die vorher im Paketpreis inbegriffen waren, zusätzlich monatlich ein Abo bezahlen müsst? Die Ausstattung, damit das Fahrzeug dieses technische Feature überhaupt beherrscht, habt ihr ja sowieso schon (teuer) bezahlt - warum seid ihr denn so versessen darauf, die Nutzung dieser bezahlten Funktion nochmals bezahlen zu dürfen?

Es macht zwar nicht viel aus, aber steuerlich könnte das ein Vorteil sein. Sowas würde ich sofort als Aufwand buchen und auch nicht dem Listenpreis zurechnen

Ich hoffe eher, dass Autohersteller wie Audi verstehen lernen, dass Kunden kein Auto kaufen wollen, welches sich über die Laufzeit eines Leasingvertrages oder der Gebrauchsdauer nicht mehr weiterentwickelt. Ich wäre sehr gerne bereit laufende Funktionsupgrades gegen Bezahlung in meinen e-tron integrieren zu können. Ein Beispiel ist die Synchronisation mit den Ampeln in Ingolstadt oder Düsseldorf für die grüne Welle Anzeige. Als early Adapter habe ich ein Modelljahr 2019 erwischt und nun wird das Feature erst ab dem Modelljahr 2020 ausgespielt. Oder Wireless CarPlay, welches ebenfalls erst serienmäßig ab Modelljahr 2020 existiert. Natürlich weiß ich, wie ich mir das freischalten könnte, Aber eigentlich will ich sowas über Functions on Demand nachkaufen können. Dann hätte die deutsche Automobilindustrie endlich die Möglichkeiten von über das Internet verbundenen Fahrzeugen verstanden. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem e-tron merke ich allerdings, dass ein Umdenken bei Audi noch lange nicht eingesetzt hat. Die fehlenden Over The Air Möglichkeiten zur Wartung und Fehlerbeseitigung und der immer noch vorhandene Werkstattzwang sprechen eine andere Sprache. Das ist meines Erachtens sehr schade, denn hier gibt man den Mitbewerbern einfach den Raum und macht entsprechend wenig Punkte gut.
Bei Smartphones oder Teslas klappt das doch auch mit den Funktionserweiterungen...

Wenn ich aber sehe, wie schwer sich Audi alleine schon mit den Connect Diensten tut, graut es mir vor dem, was mit FOD zu erwarten wäre.

Gerade gesehen das unter Käufe im Menü verschiedene Funktionen aufgeführt sind. Die hat mein (oder jeder) e-tron standardmäßig. Aber es scheint mit den FOD loszugehen. Die Info über die verfügbaren Option erschien im MMI.

.jpg

Zitat:

@Holletron schrieb am 30. Januar 2020 um 17:04:48 Uhr:

Schon etwas mehr bekannt über FOD; wann funktioniert diese längst versprochene Funktion endlich mal?

Es gab in der zuständigen Abteilung bei Audi wohl einen umfangreichen Mitarbeiterschwund, was sich verständlicherweise negativ auf die Fertigstellung auswirkt.

Mein Händler darf FoD nicht bewerben zur Zeit und auf der Website wird es ebenfalls nicht weiter beworben.

Zitat:

@mrcasimir007 schrieb am 31. Januar 2020 um 20:10:20 Uhr:

Gerade gesehen das unter Käufe im Menü verschiedene Funktionen aufgeführt sind. Die hat mein (oder jeder) e-tron standardmäßig. Aber es scheint mit den FOD loszugehen. Die Info über die verfügbaren Option erschien im MMI.

Hätte ich das Paket nur auch gleich genommen, dann könnte ich es auch sehen! 😉 Mit wenigen Überlandfahrten bei Dunkelheit im Jahr wäre jedoch FoD für mich die bessere Wahl gewesen.

Das war dann wohl Winter Nr. 1 ohne Matrix für mich.

Mit Android geht es ja schon.....
Wäre auch was für FOD:
https://9to5mac.com/.../

Zitat:

@Chicken1971 schrieb am 31. Januar 2020 um 19:40:40 Uhr:

Wie kann man das denn freischalten? Habe ich versäumt zu bestellen, da Audi dem wieder einen komischen Namen gegeben hatte und ich dachte, es wäre nur ein Music Interface. Meine Schuld, ok. Aber hätte es sonst bestellt. Auto kommt diese Woche.

Deine Antwort