Functions on Demand

Audi e-tron GE

Servus,

hat da jemand Infos oder Tipps wo man Infos findet?

Schönens Wochenende

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe eher, dass Autohersteller wie Audi verstehen lernen, dass Kunden kein Auto kaufen wollen, welches sich über die Laufzeit eines Leasingvertrages oder der Gebrauchsdauer nicht mehr weiterentwickelt. Ich wäre sehr gerne bereit laufende Funktionsupgrades gegen Bezahlung in meinen e-tron integrieren zu können. Ein Beispiel ist die Synchronisation mit den Ampeln in Ingolstadt oder Düsseldorf für die grüne Welle Anzeige. Als early Adapter habe ich ein Modelljahr 2019 erwischt und nun wird das Feature erst ab dem Modelljahr 2020 ausgespielt. Oder Wireless CarPlay, welches ebenfalls erst serienmäßig ab Modelljahr 2020 existiert. Natürlich weiß ich, wie ich mir das freischalten könnte, Aber eigentlich will ich sowas über Functions on Demand nachkaufen können. Dann hätte die deutsche Automobilindustrie endlich die Möglichkeiten von über das Internet verbundenen Fahrzeugen verstanden. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem e-tron merke ich allerdings, dass ein Umdenken bei Audi noch lange nicht eingesetzt hat. Die fehlenden Over The Air Möglichkeiten zur Wartung und Fehlerbeseitigung und der immer noch vorhandene Werkstattzwang sprechen eine andere Sprache. Das ist meines Erachtens sehr schade, denn hier gibt man den Mitbewerbern einfach den Raum und macht entsprechend wenig Punkte gut.
Bei Smartphones oder Teslas klappt das doch auch mit den Funktionserweiterungen...

875 weitere Antworten
875 Antworten

Zitat:

@Twinni schrieb am 4. September 2022 um 22:37:27 Uhr:

Zitat:

@febrika3 schrieb am 4. September 2022 um 21:47:36 Uhr:

Nee, nee. Hier die Preise für Matrix Licht:

Testmonat 1 €
6 Monate 132,99 €
1 Jahr 258 €
3 Jahre 696 €
für immer 1.339 €, damit 111 € günstiger als der Listenpreis

Und damit immer noch teurer, als bei der Neuwagenbestellung aufgrund des fehlenden Rabattes. Egal... 😉

Das ist richtig. Ich brauche Matrix Licht nicht und habe noch mehr gespart 😁😉. Wenn du aber meinen als gebrauchten kaufst, freust du dich vielleicht, dass du Matrix Licht nachbuchen kannst, ohne dass du die Scheinwerfer wechseln musst 😉

Einen Parkassistenten hatte ich bisher in acht Autos und den nie wirklich gebraucht/benutzt. Bis auf einmal, als ich aufgrund eine Fahrradsturzes zwei Wochen einen steifen Hals hatte. Da war ich heilfroh über die Funktion. Heute buche ich dann einen Testmonat 😁

Vielleicht mache ich als Städter auch im Winter zwei Wochen Urlaub im dunklen Wald? Auch dann buche ich das Matrixlicht, das ich bisher in den ersten 16 Monaten nicht ein einziges Mal vermisst habe.

Ich finde solche Funktionen cool und bin sogar erstaunt, dass die Lifetime Buchung günstiger ist als der LP.

Ich finde die Funktionen cool, weil ich meine Neuwagen nur etwa 2 Jahre lang fahre. Da kann ich mit den Abos einiges sparen. Bei Porsche bekomme ich hier sogar einzelne Funktionen, die ich bei der Neuwagenbestellung nur im Paket zusammen mit unnützem Zeug buchen kann. Nochmal was gespart.

Wir haben jetzt seit gut 2 Wochen unseren etron 50.
Aber bei FoD bekomme ich an technischen Dingen (Matrix LED, Verkehrszeichenerkennung ...) nichts angeboten.
Also ist da wohl doch nichts verbaut für FoD?

Viele Grüße
... Jörg

Doch, blättere mal eine oder zwei Seiten zurück.

Ähnliche Themen

Bei mir hat es vier Wochen gedauert, jetzt könnte ich per FoD das Matrix Licht buchen. Parkassistent ist nicht verfügbar bei mir, habe aber die Umgebungskameras und die beiden waren zum Bestellzeitpunkt nicht kombinierbar.

Bei mir wird wie schon beschrieben als einziges die Ampelfunktion angezeigt.
Ticket beim Digitalsupport ist eröffnet.
Sollte es dazu ein Ergebnis geben, berichte ich hier.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 5. September 2022 um 08:05:34 Uhr:

Bei mir wird wie schon beschrieben als einziges die Ampelfunktion angezeigt.
Ticket beim Digitalsupport ist eröffnet.
Sollte es dazu ein Ergebnis geben, berichte ich hier.

Hab ich auch soeben einmal gemacht. Bin auf die Rückmeldung gespannt-

Ich hatte ja auch erst die Antwort des Support erhalten, dass „Nach Überprüfung Ihrer Fahrzeugausstattung in unserem System konnten wir feststellen, dass Ihr Fahrzeug nicht über die Konfiguration verfügt um Lichtfunktionen im FOD-Shop buchen zu können.“.
Das war am 27.08.2022 und Zack am 02.09.2022 war das dann doch plötzlich möglich. Also wartet einfach mal ab, offenbar kommt das wie die Schnullerfee über Nacht :-)

Welche Informationen braucht der Digitalsupport um weitere FoD freizuschalten?

Habe die 360 Grad Kameras und würde das automatische Einparken mal ausprobieren. Ging auch bei mir damals nicht beides.

Zitat:

@nessman11 schrieb am 5. September 2022 um 21:21:49 Uhr:

Habe die 360 Grad Kameras und würde das automatische Einparken mal ausprobieren. Ging auch bei mir damals nicht beides.

Ich habe nur die Fahrzeug ID und das Kennzeichen angeben. Und Name natürlich. Mehr net.

Zitat:

Bin auch schon sehr gespannt was man dir zurückmeldet bzw. ob dir zusätzliche FOD freigeschaltet werden. Ich wäre ebenfalls am Assistent Plus interessiert, da ich das System im BMW X3 häufig und gerne für sehr knappe Parklücken genutzt habe.

In der App wird mir derzeit leider nur die Ampelfunktion und der digitale Fahrzeugschein als FOD angeboten.

Zitat:

@larsito77 schrieb am 6. September 2022 um 15:24:26 Uhr:

Zitat:

Bin auch schon sehr gespannt was man dir zurückmeldet bzw. ob dir zusätzliche FOD freigeschaltet werden. Ich wäre ebenfalls am Assistent Plus interessiert, da ich das System im BMW X3 häufig und gerne für sehr knappe Parklücken genutzt habe.

In der App wird mir derzeit leider nur die Ampelfunktion und der digitale Fahrzeugschein als FOD angeboten.

Bei mir kam diese Antwort :

Zitat:

ach Überprüfung Ihres myAudi Accounts, konnten wir feststellen, dass die Lizenzen Infotainment und Navigation und auch Remote und Control (Fahrzeugezogene Dienste) , für den von Ihnen angelegten Audi e-tron, noch bis zum 10.06.2025 aktiv sind.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen bei Ihrem Anliegen behilflich sein konnten, und sind bei weiteren Fragen oder Anregungen gerne wieder für Sie da.
Sie erreichen uns 24/7 per Telefon unter +49 (0) 800 2834 266 6328 oder per E-Mail.

Hat sich also richtig gelohnt.
Die haben meine Email gar nicht gelesen scheinbar... direkt "böse" drauf reagiert...mal schauen was kommt

Zitat:

@Paul.Berninger schrieb am 5. September 2022 um 18:04:57 Uhr:

Ich hatte ja auch erst die Antwort des Support erhalten, dass „Nach Überprüfung Ihrer Fahrzeugausstattung in unserem System konnten wir feststellen, dass Ihr Fahrzeug nicht über die Konfiguration verfügt um Lichtfunktionen im FOD-Shop buchen zu können.“.
Das war am 27.08.2022 und Zack am 02.09.2022 war das dann doch plötzlich möglich. Also wartet einfach mal ab, offenbar kommt das wie die Schnullerfee über Nacht :-)

...ich hab's befürchtet...

Zitat:
" Sehr geehrter Herr xxx
wir haben Ihre Nachricht dankend erhalten.
Sie schildern uns, dass Sie die Funktion des Parkassistenten Plus über den Function on Demand Shop buchen möchten.
Eine Überprüfung im System hat ergeben, dass Ihr Fahrzeug mit dem Parkassistenten Plus Dienst nicht konfiguriert wurde. Daher wird Ihnen die Option zum buchen nicht angezeigt.
Sie können gerne einmal Kontakt zu Ihrem Audi Service Partner aufnehmen,
um eventuell über eine Nachrüstung Informationen einzuholen. Wir bitten hier rum Ihr Verständnis, dass wir keine weiteren Informationen vorliegen haben.
Bei weiteren Fragen oder Anregungen sind wir gerne wieder für Sie da. Sie erreichen uns 24/7 per Telefon unter 0800-28342666328 oder per E-Mail.
Wir wünschen Ihnen eine stets gute sowie sichere Fahrt mit Ihrem Audi e-tron."
Zitat ende.

Das führt doch einen FOD ad absurdum.
Wozu soll der Shop gut sein, wenn dann doch alle Hardware ab Werk bestellt werden muss?
Ausgenommen diese alberne nutzlose Ampelfunktion, die nur in einer Handvoll Städte verteilt in Europa funktioniert...

Bei mir werden alle Funktionen (Licht-Funktionspaket, Matrix LED-Paket und Parkassistent mit Einparkhilfe plus) zum Buchen angezeigt, und ich habe das einfachste Licht und keine Parkfunktion.

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 10. September 2022 um 12:44:31 Uhr:

Bei mir werden alle Funktionen (Licht-Funktionspaket, Matrix LED-Paket und Parkassistent mit Einparkhilfe plus) zum Buchen angezeigt, und ich habe das einfachste Licht und keine Parkfunktion.

Das ist schon sehr merkwürdig alles..

Deine Antwort