ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Functions on Demand

Functions on Demand

Audi e-tron GE
Themenstarteram 23. März 2019 um 17:52

Servus,

hat da jemand Infos oder Tipps wo man Infos findet?

Schönens Wochenende

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe eher, dass Autohersteller wie Audi verstehen lernen, dass Kunden kein Auto kaufen wollen, welches sich über die Laufzeit eines Leasingvertrages oder der Gebrauchsdauer nicht mehr weiterentwickelt. Ich wäre sehr gerne bereit laufende Funktionsupgrades gegen Bezahlung in meinen e-tron integrieren zu können. Ein Beispiel ist die Synchronisation mit den Ampeln in Ingolstadt oder Düsseldorf für die grüne Welle Anzeige. Als early Adapter habe ich ein Modelljahr 2019 erwischt und nun wird das Feature erst ab dem Modelljahr 2020 ausgespielt. Oder Wireless CarPlay, welches ebenfalls erst serienmäßig ab Modelljahr 2020 existiert. Natürlich weiß ich, wie ich mir das freischalten könnte, Aber eigentlich will ich sowas über Functions on Demand nachkaufen können. Dann hätte die deutsche Automobilindustrie endlich die Möglichkeiten von über das Internet verbundenen Fahrzeugen verstanden. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem e-tron merke ich allerdings, dass ein Umdenken bei Audi noch lange nicht eingesetzt hat. Die fehlenden Over The Air Möglichkeiten zur Wartung und Fehlerbeseitigung und der immer noch vorhandene Werkstattzwang sprechen eine andere Sprache. Das ist meines Erachtens sehr schade, denn hier gibt man den Mitbewerbern einfach den Raum und macht entsprechend wenig Punkte gut.

Bei Smartphones oder Teslas klappt das doch auch mit den Funktionserweiterungen...

872 weitere Antworten
Ähnliche Themen
872 Antworten

Oh, ich dachte das MY2020 hat nur noch 8 Parksensoren. Damit soll ein nachträglich aktivierter Parkassistent dann zuverlässig funktionieren?

Bis 30.09. spätestens sollen die Funktionen buchbar sein. E-trons die ab 28.Kw gebaut sind können dann gleich loslegen. Alle davor produzierten Fahrzeuge benötigen einen Flash-Update. Wie die Information für den Flash an die Kunden kommt, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen...

Wäre interessant zu wissen, um wieviel Euro man den BLP senken kann, wenn man alles Functions on Demand nicht mitbestellt und dann später dazu bucht. Und natürlich, ob und wenn wieviel die Zubuchoptionen teurer werden gegenüber dem Kauf bei Bestellung.

Falls es Dir um die Dienstwagenbesteuerung geht bleibt aber die Frage, wie die Functions on Demand dann gebucht werden...

Genau darum geht es mir. Ich würde davon ausgehen, dass die 1% bzw. 0,5% Besteuerung nach wie vor auf den BLP bezogen wird. Zubuchoptionen sind nachträgliche Kosten, so als würde ich mir nachträglich eine Kofferraummatte kaufen - die geht ja auch nicht in die Berechnungen ein.

So zumindest meine denke....

So sehe ich das auch.

Weiter gedacht wären die Zubuchoptionen finanztechnisch gesehen "Mietkosten", die könnten sogar entsprechend bei der Steuererklärung geltend gemacht werden - beim Arbeitnehmer oder, wo es die Dienstwagenrichtlinien hergeben, sogar beim Arbeitgeber, wenn dieser die Kosten übernimmt bzw. als Gehaltsbestandteil gilt.

Da ergeben sich, zumindest für mich, ganz neue Finanzmodelle.

EUR 1.500 Mehrausstattung x 0,5% sind EUR 7,50 mehr zu versteuern, was netto rund EUR 3,75 pro Monat ausmacht.

 

Echt jetzt?

Daher meine Frage nach den Kosten. Also 1500,- Einmalzahlung bei Bestellung und ich habe alle Zubuchoptionen dauerhaft an Board? Dann lohnt sich das ganze sicherlich nicht. Dachte, das würde mehr aus machen. Dafür treibt Audi den Aufwand? Mit der ganzen Verwaltung hintendran? Kaum vorstellbar.

Zitat:

@B2nerd schrieb am 14. September 2019 um 23:50:52 Uhr:

Dafür treibt Audi den Aufwand? Mit der ganzen Verwaltung hintendran? Kaum vorstellbar.

Wahrscheinlich schauen die mal wie das bei den Kunden ankommt. Wenn es erfolgreich ist sehen wir vielleicht bald ein Abomodell für Carplay wie jetzt schon bei BMW. Und womöglich kosten dann die Matrix-LED Scheinwerfer auch monatliche Miete. Oder die Klimaanlage, oder ...

macht Sinn...also abwarten...hab mich auch schon über die Optionen gewundert, z.B. DAB? ernsthaft? Parkassi wäre vielleicht reizvoll, das war es aber auch schon aus der derzeitigen Auswahl.

Bei HD Matrix und vielleicht ganzen Assipaketen (Tour/Stadt) würde es für mich interessant werden. Alles andere eher Spielerei, bei dem Kaufpreis werden viele Finanzieren - da machen die 15 Hundert Kröten keinen Unterschied.

Es käme mir als Dienstwagenfahrer nie in den Sinn die Zubuchoptionen zu nutzen.

Ich habe in der Kalkulation alles was ich haben wollte dazu bestellt. Warum sollte ich mir später Extras privat dazu buchen, wenn die Firma dafür zahlt, wenn ich es von Anfang an mitbestelle? Als Dienstwagenfahrer hat man typischerweise eine Leasingsrate. Wenn man später etwas dazu bucht oder kauft, warum sollte die Firma für das private Vergnügen zahlen?

z.B. wenn der AG eine arg niedrige Kostendeckelung vorgibt - da kann man die Grundausstattung des "nächst größeren" Modells wählen anstelle des entsprechend ausgestatteten "kleineren". Funktionen, die einem wichtig sind, kann - wer will - jeder nachträglich zubuchen.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 14. September 2019 um 07:22:59 Uhr:

Oh, ich dachte das MY2020 hat nur noch 8 Parksensoren. Damit soll ein nachträglich aktivierter Parkassistent dann zuverlässig funktionieren?

Am Ende kann ich dann den Parkassistenten doch noch trotz Umgebungskameras dazubuchen? :):cool:

Mit dem MY2019 Laserscanner dann gar vom Handy aus automatisch einparken...? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen