ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Für welche (Kurz)strecke ist euch das Auto zu schade?

Für welche (Kurz)strecke ist euch das Auto zu schade?

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 11:25

Wer lässt eigentlich sein Auto ganz bewusst stehen, wenn eine Kurzstrecke ansteht und die sonstigen Bedingungen, z. B. das Wetter, optimal sind?

Ich persönlich lehne Kurzstrecken innerhalb des Ortes rigoros ab und wundere mich immer darüber, wie wenige das offenbar auch so handhaben. Derzeit haben wir ja schönstes Sommerwetter. Für eine kurze Strecke, die man mit dem Rad bequem in einer Viertelstunde oder weniger abfahren kann und wenn nicht zwingend sperrige Gegenstände transportiert werden müssen, ist eine Fahrt mit dem Pkw doch eigentlich völlig unsinnig oder wie seht ihr das?

Ich wohne in einer übersichtlichen Kleinstadt (zugegeben im norddeutschen Flachland) mit nur 30t Einwohner und pendle zur Arbeit immer 25 Kilometer pro Weg in die nächste Großstadt. Für alle Freizeitfahrten innerhalb des Wohnortes (Einkäufe, Fitness-Center, Schwimmbad etc.) fahre ich grundsätzlich mit dem Fahrrad oder gehe zu Fuß. Wenn es ganz dicke kommt, eben mit Schirm bzw. Regenbekleidung.

Mich nervt dieses Herumstehen innerorts im Pkw ganz gewaltig und wenn man ehrlich ist, erreicht man als Radfahrer im Ort sein Ziel sowieso immer schneller. Denn selbst in ländlichen, provinziellen Regionen bricht bei den kleinsten Störungen (geschlossene Bahnschranke, Grünschnitt am Straßenrand, kleine Ausbesserungsarbeiten der Fahrbahn) immer sofort der Verkehr zusammen. Viele sehen das aber offenbar nicht so und fahren selbst jetzt im Sommer bei schönstem Wetter mit dem Pkw zum Brötchenholen oder Abends mal kurz 2000 Meter zur Tanke, weil eine Chipstüte fehlt. Egal wie knallheiß es im Auto nach dem Einsteigen auch ist. OK, jeder wie er mag aber für den Pkw ist das doch auch eher unvorteilhaft, oder? Kurzstrecken mag die Technik doch auch nicht so.

Die Frage, die ich hier gerne mal zur Diskussion stellen würde ist also, ab welcher Fahrstrecke für euch die Pkw-Nutzung wirklich absolut verwerflich ist!? Wenn man sich im Tagesverlauf mal alle Fahrzeuge, die innerorts unterwegs sind und schon nach weniger als 3 Kilometern am Ziel sind, wegdenken würde, sähe es auf den Straßen sicher schon ganz anders aus. Oder wie seht ihr das?

Außerdem wird das Auto durch Kurzstrecken ja nicht besser...

Beste Antwort im Thema

Ich bekomme die Ausgangsfrage in gar keinen logischen Zusammenhang :D :D :D

(Wieso gehen, wenn ich 4 gesunde Reifen habe)^^

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@zille1976 schrieb am 29. Juli 2016 um 21:30:58 Uhr:

Wieso sollte man sich dafür entschuldigen müssen, seine 30.000 Euro Investition auch zu nutzen? Kranke Welt.

Sei mir nicht böse, aber das klang jetzt eben etwas ... kindisch. Guckt mal, was ich für ein Auto habe. Toll, nicht? Sollen jetzt auch alle sehen. Wozu habe ich's mir denn gekauft.

am 31. Juli 2016 um 9:51

Das nicht. Ausserdem ist ein Ford Focus nichts sehenswertes. Ausserdem hab ich den nicht bezahlt.

Aber darum ging es auch nicht.

Du kaufst dir doch keinen Monatsvorrat Brot, wenn du von Mo bis Sa nur Brötchen isst, und schmeißt dann 80% des Brotes am 30. in den Müll, oder?

Genausowenig kauft man sich ein Auto um damit nur am Samstag seinen Großeinkauf zu machen. Ist doch absolut unwirtschaftlich. Dafür gibt es Carsharing.

PS: Und ja, den MX5 fahre ich auch um ihn zu zeigen. Denn das ist ein optischer Hingucker.

Mal ernsthaft. Es wurde in diesem Thread nirgendwo verlangt, sich für irgendwas zu entschuldigen. Insofern ist dein Aufreger sinnlos.

Jeder muss selbst wissen, wo die Grenze ist. Man kann eine Kurzstrecke statt mit dem Auto auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad bewältigen, die Begründungen, die man sich selbst gibt, können sehr unterschiedlich sein. Mancher aus Umweltschutzgründen, mancher weil er sich bißchen bewegen will, mancher weil das Rausholen des Autos aus der Garage zeitaufwendig ist. Ich zum Beispiel mache einen ab mittelgroßen Einkauf immer mit Auto, auch wenn der Laden nur 600 m entfernt ist, weil ich nicht mehr schwer tragen kann, mir ein Rollkoffer aber zu dumm ist.

am 31. Juli 2016 um 10:07

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 31. Juli 2016 um 12:03:58 Uhr:

Mal ernsthaft. Es wurde in diesem Thread nirgendwo verlangt, sich für irgendwas zu entschuldigen. Insofern ist dein Aufreger sinnlos.

Dochdoch ;)

Zitat:

Für Kurzstrecken mit dem Auto gibt es bei mir nur eine Entschuldigung, nämlich wenn man...

Du liest das "bei mir"?

am 31. Juli 2016 um 10:13

Ja lese ich, im Sinne von "für mich" sonst würde er schreiben ",nämlich wenn ICH" nicht MAN

Interessant. Ich fasse das nämlich im Sinne von "für mich selbst" auf.

Naja gut, wir haben halt alle unterschiedliche Neigungen, uns Schuhe anzuziehen, die man uns hinhält.

am 31. Juli 2016 um 10:17

Ich lauf lieber barfuß. Aber wann lauf ich schon. Hab ja ein Auto :D

Darfst du doch auch. :cool:

Wohne in einer Kleinstadt und mache dort auch alles, was unter 1 km ist, zu Fuß. Einkaufen gehe ich meist nach der Arbeit (andere Stadt) in den 200m von der Firma entfernten Supermarkt und lasse das Auto derweil auf dem Firmenparkplatz stehen. Mit zwei Ausnahmen: Nicht wenn es stark regnet oder ich Getränkekisten dabei habe.

Zitat:

Interessant. Ich fasse das nämlich im Sinne von "für mich selbst" auf.

Danke. Genau so war das gemeint! :)

am 9. August 2016 um 14:10

Eimkaufszentrum, das kein 1km von der Wohnung entfernt ist

Ich kenne Leute ,die würden am liebsten mit dem Auto auf die Toilette fahren.Sprich 300m zum Fitness-Studio.

Hinterher beschweren sie sich über die schlechte Luft in der Stadt!?!

Ich persönlich fahre Kurzstrecken auch im Winter mit dem Rad,zumindestens wenns es trocken ist.Eis und Schnee gibt es bei uns immer weniger.Jeder muss selber wissen was er tut,aber ich will mich nicht mehr vom Auto

abhängig machen,als umbedingt nötig tut.

Kurze Strecken <1km gehe ich meist zu Fuss, zur Arbeit (4km) fahre ich mittlerweile meist mit dem Rad.

Nicht weil es mir schade ums Auto wäre. Das ist mir egal, ist nicht meines ist geleast.

Aber ein bisschen Bewegung schadet nix.

Im Winter aber eher nicht. Dank Zuheizer gibt hier der Diesel auch schnell genug Wärme ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Für welche (Kurz)strecke ist euch das Auto zu schade?