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Für was ist dieser Stecker?

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 19:10

Hallo zusammen,

erstmal will ich mich kurz vorstellen. Bin der Alex. Bin kein exzessiver Schrauber aber habe ziemlich gutes Verständis von der Automobiltechnik und Motorentechnik. War schon eine lange Zeit nicht mehr in einer Werkstatt, da ich alle Arbeiten (egal ob Reparaturen, Optimierungen oder Wartung) an meinen Autos selber durchführe.

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe heute beim Ölwechsel festgestellt dass im Auto ein Stecker einfach so lose mit einem Kabelbinder an dem Stecker des Scheinwerfers von der Beifahrerseite festgemacht ist.

Es ist nichts in der Nähe was nicht angeschlossen ist. Ich stelle beim Fahren auch nicht fest dass "etwas fehlt" oder Ähnliches.

Das Kabel geht zusammen mit den Kabeln für die Scheinwerfer, dem Temperaturschalter und dem Druckschalter am Klimakompressor in einen Kabelbaum und dann auf die Fahrerseite in den Sicherungskasten.

Den Sicherungskasten hatte ich heute nicht vor auseinander zu legen und Nachzuschauen wohin die Kabel gehen.

Ich habe gehofft dass mir hier im Forum jemand schnell sagen kann für was die Kabel bzw. der Stecker ist.

Im Anhang sind Bilder von dem Stecker.

Die Kabelfarben sind:

Braun

Weiß / Grün (mehr Weiß Anteil, schmaler grüner Strich)

Schwarz / Grün (mehr Schwarz Anteil, schmaler grüner Strich)

Rot / Grau / Gelb (zwei Streifen Rot, zwei Streifen Grau und alle paar cm. rundherum Gelb)

Es handelt sich um folgendes Auto:

BMW 316i Limousine, Baujahr 04/1997, Motor M43B16 164E2, mit Klima, Handschalter.

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9 Antworten

@alex224411

Das ist der Anschluß für die DWA-Hupe (DWA = DiebstahlWarnAnlage)

Die hat wohl irgendwann mal mit hupen angefangen und statt nach dem Fehler zu suchen,hat man selbige ausgebaut und womöglich ersoffen,da sie eine interne Stromversorgung für den Fall besitzt,das ein Dieb einfach die Stromkabel abknipst.

Position und Kabelfarben passen exakt zu dieser.

Wobei der Stecker schon sehr grünspanig aussieht und somit wohl eher auch reif zum wegwerfen ist.Da würde eine neue Hupe auch ncht mehr ordentlich dran funktionieren,sofern du diese ersetzen wollen würdest.Da sollte man vorher also erst die Kabelei in Ordnung bringen.

Das Zeug hängt über das dreifarbige Kabel (rt/gr/ge) an der F47,die im Zusatzsicherungskasten auf der linken Seite im Motorraum sitzt.

Leider kann ich zu diesem Kasten garnix sagen,da ich ihn noch nie live gesehen habe.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 20:39

Ah ok. Vielen Dank.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer neuen Hupe und dem dazugehörigen Stecker machen, die Kabel ersetzen und alles wieder so anbringen wie es sein sollte.

Bzw. dann mal auf Fehlersuche gehen wenn an der DWA irgendwas nicht passt weswegen dann vom Vorbesitzer wohl die Hupe entfernt worden ist.

Abgesehen von etwas Schmutz sehen der Stecker und die Verkabelung gut aus (wie auf dem Foto zu sehen). Nehmen Sie ein Multimeter und führen Sie einige Messungen durch oder nehmen Sie eine Sirene und testen Sie sie.

@MParallel

Das grüne Zeug ist Grünspan und somit korrodiertes Kupfer.....das ist nicht nur "ein bischen Schmutz".....

Und da dort jahrelang Feuchtigkeit drankam ziehste da mal etwas dran und hast den Stecker in der Hand,weil die Kabel nen Meter zurück wegkorrodiert sind.....und dank dem Kapillareffekt wird sich das über die kommenden Jahre bis zum anderen Ende fortsetzen....genau genommen sollte man die Kabelei dazu komplett erneuern....denn das wird IMMER Ärger machen,wenn man nur flickt.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 17:37

Was für eine Möglichkeit habe ich denn die DWA bzw. meine neu verlegten Kabel auf Funktion zu prüfen?

Nach dem Signalhorn bin ich noch auf der Suche. Allerdings ist das Teil mit der Nummer 65758383152 fast nirgendwo mehr zu bekommen. Ich werde also mal am Wochenende die Schrottplätze in meiner Umgebung abklappern.

Das Braune Kabel ist ja Masse und das Rot/Grau/Gelbe ist das Plus von der F47 wie du schon geschrieben hast.

Die anderen beiden Kabel gehen auf das ZKE Steuergerät (SW/GN=Pin 26 vom STG; WS/GN=Pin 7 vom STG).

Soweit habe ich das herausgefunden wie ich die neuen Kabel gelegt habe.

Das Problem ist nur ich weis nicht wie ich jetzt testen kann ob alles passt. Was für ein Signal kommte denn an SW/GN und WS/GN raus? Kann ich da einfach mit dem Multimeter oder mit einem Oszilloskop messen?

Und ich denke im Normalfall wird da vermutlich nichts ankommen also muss ich ja die DWA irgendwie auslösen. Wie stelle ich das am besten an? Ich denke Scheibe einschlagen ist keine so gute Idee xD

DWA auslösen is einfach.

Auto aufschließen,Motorhaube auf,DWA-Schalter reindrücken,Auto abschließen und die Kiste sollte mit Warnblinken anfangen (womit du auch checken kannst,das sie funktioniert,also die DWA).

Die Hupe wirst du auch gebraucht eher selten finden (und wenn wird die eingebaute Batterie,oder evtl. isses auch n Akku,wohl eh schon defekt sein.....was dann bei Stromunterbrechung vom Fahrzeug keinerlei Huperei verursacht....dann blinkt er nur leise).....die haben viele entsorgt,weil sie einfach nervt,wenn die DWA irgendeinen Defekt hat (oft sind es die Glasbruchsensoren).

Ich persönlich war immer froh einen E36 ohne den Kram erwischt zu haben.

Viel Erfolg!

 

Greetz

Cap

Schade, dass der "Panikmodus", mit dem der Alarm über die Fernbedienung ausgelöst werden kann, bei EU-Fahrzeugen deaktiviert ist. Und nicht codierbar.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 17:15

Also die DWA funktioniert schonmal. Habe den Schalter der Motorhaube abgeklebt, dann abgesperrt und den Schalter wieder frei gemacht. Und er hat schön fröhlich vor sich hingeblinkt xD

Und mit dem Signlahorn werde ich mal gucken. Wenn ich eins bekomme dann baue ich es ein. Und wenn es dauert bis ich eins finde was funktioniert, dann ist es halt so.

Etwas bringen würde es in meinem Fall vermutlich sowieso nicht, da mein Auto meistens immer auser Reichweite steht um es zu hören (sei es auf der Arbeit oder daheim) und das Horn würde maximal die Nachbarn belästigen.

Evtl. baue ich mir auch ein Defektes ein und schließe es einfach nicht an. Ich möchte halt nur alles so nah wie möglich am Originalzustand haben.

Aber meine Hauptfrage wurde ja beantwortet. Jetzt weis ich wofür dieser Stecker ist.

Danke.

Denken Sie daran, dass alte, gebrauchte Geräte wahrscheinlich alte Ersatzbatterien haben, die nicht mehr laden.

Wenn Sie schon eine einbauen, dann sollte sie auch funktionieren. Das ist ein Schritt näher daran, es so original wie möglich zu haben

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