ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Für mich unbekanntes Relais

Für mich unbekanntes Relais

VW Käfer 1200

Hallo,

 

Ich habe seid kurzem ein VW Käfer.

Bei diesem habe ich die alte Batterie durch eine neue ersetzt. Dafür habe ich die Bank rausgenommen. Beim einsetzen der Bank ist mir aufgefallen das ich ein loses Kabel bei einem Relais habe. Lt. meiner Suche soll es das Arbeitsrelais der Heckscheibenheizung sein, weiss es allerdings nicht zu 100 Prozent. Mir scheint es eher ein Relais für den Starter zu sein

 

Kann mir jemand bitte sagen was das für ein Relais ist und wo dieses einzelne Kabel angeschlossen wird? Ich habe in der Mitte sowie ganz oben die Kontakte frei.

 

Habe mich nicht getraut die Zündung anzumachen geschweige denn zu starten da ich ja nicht weiss wo aus passieren kann.

 

Ich bitte um Entschuldigung aber ich besitze Ihn erst seid 2 Tagen und habe mich noch nicht ganz mit der Elektrik befasst.

 

Danke

IMG_20210903_222433.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

interesannt ist für mich mehr wo das kabel herkommt

bzw. hingeht.

das relais ist für die heckscheibenheizung.

und wenn es das kabel ist welches ich vermute

solltest du sofort die batterie abklemmen.

Themenstarteram 4. September 2021 um 5:00

Die Batterie ist aus dem Grund noch gar nicht angeschlossen.

 

Es geht in den Kabelbaum der zum Motor führt

Was ist das Auto denn für ein Modelljahr?

Das Relais (Schalter dafür über dem linken Knie des Fahrers) war für die Heckscheibenheizung, dazu müsste eine mehr dunkelweiße Leitung gehören.

Es war früher allerdings üblich, dieses Relais für alles mögliche Zeugs zu missbrauchen, da die Heckscheibenheizung eh meist kaputt war. Gerne ein Verstärker im hinteren Kofferraum, aber auch, was einem sonst gerade so einfiel, Funkequipment, Akkulader, Steckdosen, Alarmanlagen usw., wozu man halt ein Relais im hinteren Bereich brauchte. Beim Weiterverkauf wurde einfach ausgebaut und die Leitung abgezogen.

Schweinchenrosa ist zum Glück eher unüblich und sollte leicht zu finden sein. Einfach nicht anschließen und isolieren. Bei einem alten Auto muss nicht jede Leitung aktuell einen Sinn haben.

am 4. September 2021 um 8:27

Hallo, um was für einen Käfer handelt es sich Bj. , 6V bzw. 12V?

 

Gruß Norbi

Themenstarteram 4. September 2021 um 8:31

Es ist ein Juni-Käfer mit EZ 1986 und 12V

am 4. September 2021 um 8:47

Ich hatte ein Verdacht der wäre aber nur bei einer 6V Anlage wahrscheinlich möglich gewesen (Ansteuerung Magnetschalter am Anlasser).

Wen das rote Kabel das du in der Hand hältst lose herum liegt bitte erst einmal isolieren zur Sicherheit.

Ich würde dann die Batterie abklemmen und die einzeln Kabel verfolgen wo diese dann hinführen, zur Erleichterung die Farben notieren und wo angeschlossen sind. Dann kann man sich einen Überblick verschaffen für was das Relais gedacht ist.

Gruß Norbi

Deine Antwort
Ähnliche Themen