Für einen Tag den 3.2er gegen einen RS getauscht...
...und am Nachmittag habe ich mich schon wieder auf meinen 3.2er gefreut.
Bin dann mit meinem noch mal ein Stück Strecke gefahren, dass ich vorher mit dem RS unter die Räder genommen habe, um die frischen Eindrücke abzugleichen.
Ich will hier kein Popcorn Thema erzeugen. Meine Eindrücke kurz zusammengefasst:
Der Motor fährt sich wie ein Turbomotor alter Schule. Wem das gefällt, liegt hier richtig.
Der Sound ist (im Innenraum) nervig und / oder laut. Vor allem wenn man im Berufsverkehr mitschwimmt (Drehzahl um / etwas über 2000 U/min), dröhnt das Ding im Innenraum - furchtbar. Das lässt sich mit der S-Taste noch verschlimmern.
Von Außen hört er sich gut an, Innen wird’s vom Klang ab 3000 U/min angenehm, ab 4000 U/min dann schon sehr laut.
Fahrwerk: Da hab ich die brutale Audi S-line-Härte befürchtet. Ist aber nicht der Fall, sondern wirklich sehr gelungen abgestimmt.
Bremse: Die wirkt schon optisch sehr opulent - Standhaft ohne Fehl und Tadel.
Ansonsten: Fährt sich halt wie ein TT, nur recht unharmonisch (--> Motor).
Verbrauch: Anzeige 11,7, an der Tange 13,0. Bei vergleichbarer Fahrweise liegt mein 3.2er im Verbrauch sehr ähnlich. Da ist der Turbomotor von neuerer Schule.
Mangel: Wenn ich den 4. Gang ausgedreht habe, hat das Kupplungspedal bei der Betätigung heftig vibriert (Frauenausführung?).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von A4AvantFR
Die Werkstattmeisterin sagte mir, das das 16h Arbeit wären die zu tauschen.
Mag ja sein, allerdings bleibt die Frage offen, wie lange ein männlicher Kollege dafür gebraucht hätte 😉
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Ich kann das angebliche max Drehmoment bei 1600rpm noch immer nicht glauben...
da kursierte doch ein Leistungsdiagramm eines getunten RS in MT herum, dort war deutlich zu sehen daß Deine Vermutung stimmt.
Ein solch frühes volles Drehmoment geht nur bei solchen Miniladern wie bei unserem 2,0TFSI, aber nicht bei Männer-Ladern die einem 2,5Liter-Motörchen 340PS reinhusten müssen.
Zitat:
Ist das denn jetzt wirklich so ?Zitat:
Original geschrieben von der_horst
nur eben ohne klassisches turboloch. natürlich ist das ansprechverhalten bei nem turbo immer anders als beim sauger.
Ich kann das angebliche max Drehmoment bei 1600rpm noch immer nicht glauben - schon garnicht verglichen mit dem niedrigeren (!) Drehmoment des S4 (bei 3 Litern) und Kompressor bei deutlich höheren Drehzahlen.
1600rpm bei 1,5bar aus einem einzigen Lader ohne VTG sind für mich eine Sensation...und entsprechend unglaubwürdig.Ich trau mich nur keinen fahren sonst will ich vielleicht ein 😉 😁
Emulex
Nö, ist nicht so. Der hat ein Turboloch, wie es eben ein ordentlich aufgeblasener Turbo hat.
Ist das schlimm? Nein, ist halt so. Wenn man den Turbo-Bums mag, wird man hier zufrieden sein und wenn der Turbo bläst, geht die Post richtig ab!
Der Impreza WRX STI hat noch eine extremere Turbo-Charakteristik. Das ganze mit 300 PS bei gleichem Hubraum. Da würde ich schon sagen, dass Audi im Vergleich einen sehr guten Job gemacht hat.
Zu den Drehmomentangaben:
3. Gang, 2000 U/min., gleichmäßige Fahrt, ebene Strecke. Dann abrupt Vollgas.
Beim RS kannst du ruhig 21 zählen, dann schiebt er richtig an.
Beim 3.2er hängst du sofort ohne Verzögerung an der Kopfstütze.
Versuch macht Kluch: Probe fahren.
Zitat:
Original geschrieben von klaus968
3. Gang, 2000 U/min., gleichmäßige Fahrt, ebene Strecke. Dann abrupt Vollgas.Beim RS kannst du ruhig 21 zählen, dann schiebt er richtig an.
das ist aber eben eine frage des druckaufbaus, nicht der drehzahl, wie es beim klassischen turboloch wäre. wenn du z.b. den s-mode reinmachst und von 1600rpm an vollgas gibst ist bei 2000rpm keine gedenksekunde mehr, (die ist dann früher 😉).
Kann mir nicht vorstellen das man beim 3,2er bei 2000U/min so extrem in den Sitz gedrückt wird. Ich bin selbst mal einen gefahren und da kam unter 3500 wirklich nicht viel. Da gefällt mir mein 2,0, mit Turbobums, besser und der RS erst recht 😉
Ähnliche Themen
Ist doch geil, dass die Fuhre ab 3k rpm lauter wird und man einen Anstieg der Drehzahl hört und nicht nur am Drehzahlmesser merkt. Vielleicht gehts nur mir so, aber im Scirocco klingen 3000 Touren (im Innenraum) nicht sonderlich anders als 6000. Mir fehlt da ein emotionaler Faktor beim Ausdrehen - das war in meinem 12 Jahre alten Polo mit 60 PS geiler. Die Kiste war schon bei 3k laut im Innenraum und am 4,5k gings dann richtig los - Krach³, äh Sound. 😁
Sogesehen finde ich die Tatsache, dass der TT akustisch auffälliger ist, ganz cool. Soll ja auch ein Sportwagen sein und keine Reiselimousine mit der du dich bei 5000 U/min in Flüsterlautstärke unterhalten kannst. Turbo alter Schule ist ebenso genial - da muss zumindest noch etwas geschalten und auf die richtige Drehzahl geachtet werden. 😉
Mfg
Honkie2
Zitat:
Mangel: Wenn ich den 4. Gang ausgedreht habe, hat das Kupplungspedal bei der Betätigung heftig vibriert (Frauenausführung?).
Das mit der Kupplung kommt mir irgendwie bekannt vor.
Mein🙂 hatte mal nen Werks RS zur Vorführung da, und der brauchte erstmal ne neue Kupplung, und das nach 1200km😁.
Zitat:
Mag ja sein, allerdings bleibt die Frage offen, wie lange ein männlicher Kollege dafür gebraucht hätte 😉
Ui, der war jetzt aber dermaßen mies, dass er schon wieder gut war 😁 😉
Zitat:
Original geschrieben von w0tan
Mag ja sein, allerdings bleibt die Frage offen, wie lange ein männlicher Kollege dafür gebraucht hätte 😉Zitat:
In der Werkstatt arbeiten nur Kerle, verstanden?😠😠😠
Die Annahme ist mit einer Frau besetzt. Punkt.😛😛😛
Zitat:
In der Werkstatt arbeiten nur Kerle, verstanden?😠😠😠Zitat:
Original geschrieben von w0tan
Och....ich hätte nix dagegen wenn die hier mal meinen VR6 streichelt 😁
http://www.nicewallpapers.info/.../megan-fox_10.jpgEmulex
Zitat:
Och....ich hätte nix dagegen wenn die hier mal meinen VR6 streichelt 😁Zitat:
In der Werkstatt arbeiten nur Kerle, verstanden?😠😠😠
http://www.nicewallpapers.info/.../megan-fox_10.jpgEmulex
Nee, hast du schon mal die DAUMEN der Frau Fox gesehen ??
Die gehen ja garnicht, da mag sie so hübsch sein wie sie will !
WÜRG !!
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Die gehen ja garnicht, da mag sie so hübsch sein wie sie will !WÜRG !!
Maddin!!! Wer bitte schön schaut denn bei Megan Fox auf die Hände? Die hat irgendeine Erbkrankheit...äußert sich in einem verkürzten Nagelbett am Daumen...deswegen würde ich sie aber nicht von der Bettkante schubsen. Allerdings heißt mein Auto nicht Bumblebee, von daher wird es wohl eh nie so weit kommen...😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Pete Mitchell
Maddin!!! Wer bitte schön schaut denn bei Megan Fox auf die Hände? Die hat irgendeine Erbkrankheit...äußert sich in einem verkürzten Nagelbett am Daumen...deswegen würde ich sie aber nicht von der Bettkante schubsen. Allerdings heißt mein Auto nicht Bumblebee, von daher wird es wohl eh nie so weit kommen...😁😁😁Zitat:
Die gehen ja garnicht, da mag sie so hübsch sein wie sie will !WÜRG !!
Naja, diese Hände fassen ja dann ............ an, würde beim Hinschauen Brechreitz bei mir auslösen und
die Stimmung wäre dahin !😁😁
Zitat:
Naja, diese Hände fassen ja dann ............ an, würde beim Hinschauen Brechreitz bei mir auslösen undZitat:
Original geschrieben von Pete Mitchell
Maddin!!! Wer bitte schön schaut denn bei Megan Fox auf die Hände? Die hat irgendeine Erbkrankheit...äußert sich in einem verkürzten Nagelbett am Daumen...deswegen würde ich sie aber nicht von der Bettkante schubsen. Allerdings heißt mein Auto nicht Bumblebee, von daher wird es wohl eh nie so weit kommen...😁😁😁
😁😁😁
...ich lach mich rund...
Aber mal ehrlich... Ich muss mich da dem Martin anschliessen!
look:
http://bunnywithfangs.com/wp-content/meganfox_440x599.jpg
Zitat:
Naja, diese Hände fassen ja dann ............ an, würde beim Hinschauen Brechreitz bei mir auslösen und
Zitat:
wenn der Turbo bläst, geht die Post richtig ab!
Wenn Frau Fox sich ein Beispiel am Turbo nimmt, stört kein Daumen.😁