ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Für Diesel-Autos schaut's bald schlecht aus

Für Diesel-Autos schaut's bald schlecht aus

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 16:55
Beste Antwort im Thema

Ein tolles Land. Verkauft werden dürfen die Autos, kräftig Steuern zahlen dürfen die Halter - nur fahren sollen sie halt damit nicht. Anstatt die Grenzwerte entsprechend festzusetzen und dann deren Einhaltung auch zu überprüfen, kuscht die Bundespolitik vor der Industrie. Da haben die Verantwortlichen wohl Angst um ihre Jobs nach der politisch aktiven Zeit. Können ja nicht alle nach Brüssel ausgemustert werden.

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 28. Februar 2017 um 19:55:33 Uhr:

Ich kann echt nur hoffen, dass alle Dieselfahrer die Antwort auf diesen Irrsinn an der Wahlurne geben.

Und welche Alternative gibt es zu wählen?

Zitat:

@DocSnyder75 schrieb am 1. März 2017 um 11:11:05 Uhr:

Und welche Alternative gibt es zu wählen?

Gute Frage, IMHO keine. :(

Gruß Metalhead

Zitat:

@GaryK schrieb am 1. März 2017 um 10:12:04 Uhr:

Zitat:

@IncOtto schrieb am 28. Februar 2017 um 22:15:56 Uhr:

Was habe ich eigentlich verpasst, dass der Diesel so böse ist, aber direkteinspritzende Turbobenziner mit Volllastanfettung ohne Ende superdupertoll sind?

Weil die nicht mehr wirklich anfetten und effektiv im gesamten Kennfeld bei Lambda=1 fahren? Beim Anfetten zudem kein NOx kommt? Und die Rest-Anfettung nur noch beim Pedal ganz unten und Drehzahl kurz vor "roter Bereich" und somit nicht alltagsrelevant ist?

Lambda 1 im gesamten Kennfeld ist zwar inzwischen die Regel, aber ältere Turbobenziner fetten an ohne Ende. Da reicht das durchgedrückte Pedal bei 2000RPM.

Außerdem: Diesel können ja auch sauber sein :)

Bleibt bei den Benzinern immer noch das Problem des Feinstaubs. Irgendwie juckt das keinen.

Nicht alle Benziner haben ein Feinstaubproblem nur ein paar. Das sind die DI Einspritzer. Diesel haben schon immer gerußt. Wenn wir sehen ab wann die DI Benziner in größeren stückzahlen auf den Markt kommen und ab wann die Euro6c gilt hat es im Vergleich zum Diesel nicht besonders lang gedauert bis die Abgaswerte gleich sind zu den Dieseln. PM ist seit Euro5b identisch mit den Dieseln bei 5mg/km. Mit Euro6b ist es auf 4,5mg/km gesunken bei Diesel und Benziner. Nur bei der PN mussten Diesel mit der Euro5b früher ran. Bei Benziner kam die grenze erst mit Euro6b umd mit Euro6c gelich zu ziehen.

Wenn wir nun sehen das Diesel seit der Markteinführung frei rußen durften ist das ein eher kurzer Zeitraum. Das Dieselpatent ist ja erst 125Jahre geworden.

Neue Benziner bekommen auch ihren Filter. Es gibt also keinen Grund zur Neiddebatte.

Diesel wurden vom Gesetzgeber immer sehr zuvorkommend behandel bei Abgaswerten wie Energiesteuer.

Zitat:

@DocSnyder75 schrieb am 1. März 2017 um 11:11:05 Uhr:

Und welche Alternative gibt es zu wählen?

BMW als US Import. Die haben etwa halb so hohe NOx Grenzwerte wie Europa und arbeiten mit einer Kombination aus LNT und SCR. Sauberer sind nur brandneue VW (ja, wirklich -> EA288) und die kleinen Mercedes Benz.

Ansonsten wähle einen Turbobenziner im Miller/Atkinson-Zyklus sowie einer dualen Einspritzung (Saugrohr bei Teillast und DI bei hoher Drehzahl/Last). Die verkoken auch nicht so sehr wie die ersten reinen DI im Ansaugbereich.

Zitat:

@hasy61 schrieb am 1. März 2017 um 08:25:05 Uhr:

[...]

Als erstes sollte es doch bei einer Abgasuntersuchung möglich sein, die elementaren Schadstoffe wie z.B. CO2 , NOx , etc. nachzuweisen, [...]

Nicht dein Ernst, CO2 als elementaren Schadstoff zu bezeichnen, oder?

Zitat:

@GaryK schrieb am 1. März 2017 um 17:17:55 Uhr:

Zitat:

@DocSnyder75 schrieb am 1. März 2017 um 11:11:05 Uhr:

Und welche Alternative gibt es zu wählen?

BMW als US Import. Die haben etwa halb so hohe NOx Grenzwerte wie Europa und arbeiten mit einer Kombination aus LNT und SCR. Sauberer sind nur brandneue VW (ja, wirklich -> EA288) und die kleinen Mercedes Benz.

Ansonsten wähle einen Turbobenziner im Miller/Atkinson-Zyklus sowie einer dualen Einspritzung (Saugrohr bei Teillast und DI bei hoher Drehzahl/Last). Die verkoken auch nicht so sehr wie die ersten reinen DI im Ansaugbereich.

Es ging um eine Alternative an der Wahlurne ;)

Ansonsten stimme ich dir zu.

Themenstarteram 2. März 2017 um 9:43

Zitat:

@DocSnyder75 schrieb am 2. März 2017 um 09:39:22 Uhr:

Zitat:

Es ging um eine Alternative an der Wahlurne ;)

Alternative für Diesel ?

Diesel ist bestimmt alternativlos.

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 2. März 2017 um 10:43:05 Uhr:

 

@DocSnyder75 schrieb am 2. März 2017 um 09:39:22 Uhr:

 

Alternative für Diesel ?

Na, ich glaube, er meinte die

Alternative für Dieselfahrer,

die auch von einer Frau gesteuert wird.

Keine Sorge,jetzt die Diesel Fahrzeuge und dann die Benziner,Alternative dazu : E-Autos ,denn das ist der Sinn,VW wieder auf die Beine helfen und das geht nur durch Elektrofahrzeuge.

So etwas nennt man wirtschaft ankurbeln-

am 2. März 2017 um 22:08

Ich fürchte nachdem die im laufenden Jahr tatsächlich wieder 5 Mrd. Gewinn gemacht haben bezweifle ich das man denen auf die Sprünge helfen müsste.

Naja... mit der Zeit wird sich wahrscheinlich jeder drauf einstellen das spätestens der übernachste Wagen nen Hybrid oder Elektrokarren is... ;-) ... auch wenn ich mich damit persönlich auch noch net so anfreunden mag.

Zitat:

@DocSnyder75 schrieb am 2. März 2017 um 09:39:22 Uhr:

Es ging um eine Alternative an der Wahlurne ;)

Wozu. Wird der VW / Fiat / Daimler Vorstand gewählt? Gibts ähnlich dem Betriebrat bei der Belegschaft Wahlen mit Kandidaten, die sich bewerben um Entscheidungen zum Beschiss bezüglich Emissionen zu verantworten? Wäre vom Aufsichtsrat/Vorstand schließlich zu viel verlangt sich auch noch um die Einhaltung von Gesetzen zu kümmern, da brauchts Bauernopfer im "Mittelbau" wenn die doch erwischt werden.

Ansonsten bitte ich darum, Wahlpropaganda außen vorzulassen. Arbeitslose faschistoide Deppen gibts genug.

Du hast sicher nicht alles gelesen! Der Zusammenhang ist längst futsch. Lassen wir das ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Für Diesel-Autos schaut's bald schlecht aus