Für Beschleunigung PS oder NM ?

Opel Astra G

Hallo!
Ich habe einen 1,6 16V Ecotec im Astra G mit 100 PS. Nun bietet Mantzel einen Umbau auf bis zu 160 PS an ! Die Nm steigen aber nur von 150 auf 160 ! Lt. Mantzel bringt das von 0-100 -2,5 sek das sind dann 9 sek und 25 kmh plus bei Endgeschw. das sind dann bei mir ca. 225 km/h ! Ist das möglich ? Das ganze würde ca. 3.900 EUR kosten. Was nutzen 160 PS bei nur 160 Nm ? Daher meine frage ! Was braucht man für beschleunigung ? PS oder Nm ? Kann der Mantzel umbau etwas ? mfg Esox

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Wenn z.B. beim Dauertest der ZX12R nach 100tkm, die nun doch ein wenig Leistung fuer den Hubraum bietet, kein messbarer Verschleiss an Zylinder und Kolben und am sonstigen Motor-Getriebe-Bereich nur sehr geringer Verschleiss festgestellt wird, dann zeigt das nur, dass auch Drehorgeln halten koennen.
Gruesse Stefan

Also eine ZX 12R ist keine Drehorgel. Die Hat soviel Drehmomentund Leistung, dab brauchst du keinen Gang voll ausdrehen, es sein denn du willst deinen FS riskieren (-;

Nur so als Anhaltspunkt, wir haben mit der ZX 12R einen Standgasburnout hinbekommen *g*

Nimm mal lieber eine 600er, die halten zwar bei guter Pflege auch >100000km, aber das auch erst seit ein paar Jahren.

Ciao, Ralf

Ja, das ist mir schon klar, dass kein normaler Mensch eine ZX12R am oberen Limit bewegt, aber erstens war das Ding ein Dauertest und zweitens ist die auch ein paar Runden auf Rennstrecken gelaufen. Und im Vergleich zu einem normalen Pkw ist sie schon eine Drehorgel...

Aber das mit dem Standgasmilie ist nicht schlecht.

Gruss Stefan

Deine Antwort