Für Audi A6 ? Winterreifen 235/40 R18 95T ?
Darf ich auf meinem A6 4f 2,7 Avant Quattro diese Reifen fahren?;
Continental Viking Contact 5 235/40 R18 95T (auf Original Audi Felgen)
Danke.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Nach einer "TÜV-Abnahme kannst Du die mit ´nem M+S-Aufkleber > 190 km/h fahrenZitat:
Original geschrieben von Herb18t
Danke gute Beschreibung...Nun ja, eine Eintragung kostet jetzt nicht die Welt, an die 80 Euro was ich weiß.
Aber die Achslast würde ja passen, habe 1280kg und 1290kg, wieso darf ich den dann nicht fahren??
Geschwindigkeit bis 190km/h könnt ich ja auch damit leben.
Der TE kommt ja nun offensichtlich aus Österreich. Läuft das dort genauso wie hier?
Für die größe 235/40 R18 braucht man keine extra TÜV Abnahme. Ich fahre die mit 97Y als Sommerreifen und der TÜV hat sich 0 dafür intressiert.
Ich finde solche aussagen immer nur gefährlich.
Vor allem in burokratisch deutschland.
Fakt ist, wenn die reifengröße nirgendswo in COC oder andere papieren steht, hat das auto offiziell keinen betriebserlaubniss. Egal ob ein paar TÜV menschen es übersehen haben oder nicht.
Wenn es hart auf hart kommt, ist es einfach nicht zugelassen.
Wenn man unbedingt andere reifen oder felgengrößen fahren will, muss man (in Deutschland), leider, einen extra gang zum TÜV einkalkulieren.
Hi,
ich denke auch, dass das ein gefährliches Spiel ist. Wenn der TÜV nicht zugelassene Reifen übersehen hat, ist das kein Freifahrtschein. Ich kenne zwar nicht die genaue rechtliche Grundlagen zur Haftung in diesem Fall, aber egal wie die sein sollte, Du wirst auf jeden Fall nachweisen müssen, dass genau diese Reifen auch beim TÜV vorgeführt wurden. Kannst Du das?
Ich denke, dass es anders aussieht, wenn Du extra zur Reifenabnahme gekommen bist. Dann wirst Du ja irgendeinen Nachweis in schriftlicher Form haben, der die Reifen im Detail aufführt und vom Sachverständigen freigibt. Damit bist Du dann bestimmt sicher. Aber mit der normalen HU bezweifle ich das.
Auf jeden Fall ist Deine Situation genau das, was die Versicherungen im Schadenfall besonders lieben: Eine sehr gute Möglichkeit nicht zu bezahlen und Dir zu erklären, dass Du selber schuld bist!
Gruß
Calcar