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Für alle, die es noch nicht kennen ;-) Mazda & Motorschaden

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 22:05

oh weh:

www.zuum-zuum.de

Nicht gerade das gelbe vom Ei, der Service beim freundlichen Mazda-Händler.

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25 Antworten
am 11. Mai 2005 um 6:17

 

am 11. Mai 2005 um 7:29

tja, negativbeispiele gibts überall...

bin aber trotzdem mal gespannt wie das mal final endet

am 11. Mai 2005 um 7:30

habs vor nen paar wochen schonmal gelesen...

da is ne menge falsch gelaufen...

auf beiden seiten...

aber das sich VW fahrer daran hochziehen müssen (nein ich meine keinen hier anwesenden...)

...

naja... wenn der´jenige es nötig hat,...

am 11. Mai 2005 um 7:46

das eigentlich erschreckende is ja nicht nur das verhalten von mazda......9500(NEUNTAUSENDFÜNfHUNDERT!!!!!!!!!) Euro für einen Dieselmoter aus dem 6 sind einfach mal eine bodenlose Frechheit und verarsche des Kunden.

am 11. Mai 2005 um 8:04

Aber bitte. Es gibt einen Vertrag an den sich beide Seiten zu halten haben. Er hat den Ölstand zu kontrollieren und alle 20000 km zum Service zu fahren. Das wusste er vorher und er hat sich wissentlich nicht daran gehalten. Dass er den Ölstand bei 18000 kontrolliert hat und dann bei 20000 nicht .. unrealistisch... ich glaub eher er hat ihn nie kontrolliert.

Beim ersten Service werden die Ventile kontrolliert bzw. eingestellt und das sollte man einhalten. Bei knapp 4000 km muss er mindestens 5-6 mal getankt haben und wenn er da nie zum Öl schaut soll er sich besser ein Fahrrad kaufen. Meiner hat knapp 90tsnd oben und braucht nicht einen Tropfen extra, ich kontrolliere trotzdem alle paar mal tanken. Er hats verbockt und probiert nun mit viel Gebrüll sich aus seiner Verantwortung zu stehlen.

Das Gewäsch das Radio, Klima, Tempomat nicht richtig funktionieren sagt schon einiges aus. Klar hat der 6er auch mängel aber ich kanns nur jedem empfehlen sich mal im Mazda6-forum.de.vu umzuschauen... Motorschaden gibts dort keinen.

am 11. Mai 2005 um 8:07

Entscheidend ist das er ein Grauimport hat und MMD damit nichts zu tun hat. Oder hat sich daran was geändert?

am 11. Mai 2005 um 9:38

ob import hin oder her, es ist eine bodenlose frechheit von mazda so abwegig zu reagieren und dann einen neuen dieselmotor für 9500€ ich bin ja vorher auch einen mazda 6 gefahren.

disel. also

1. der frisst überhaupt kein öl

2. sollte kein problem darstellen wenn man 2000 km zu spät kommt.

3. der wagen sollte es anzeigen. wenn er kein öl mehr hat.

4. es ist glaube ich kein problem wenn man 22000km ohne inspektion fährt. musste ich noch nie und meine motoren halten alle und laufen.

zu sagen das er keine ahnung von autos hat, würde ich mal dahinstellen.

ich sehe auch nicht so aus als hätte ich viel ahnung von autos aber man kann sich in einem menschen teuschen.

außerdem kann man nicht beweisen das er kein öl nachgeguckt hat.

dat tut glaube ich fast jeder. Und er hat geschrieben, das der händler nur 1,3l nachgeschüttet hat.

ein motor läuft trotzdem noch, auch wenn er nur die hälfte der mindest menge hat.

ich hoffe er kriegt seinen motor wieder eingebaut und dann kann er wieder genüsslich seine fahrten ,machen.

aber diese Probleme mit Mazda Deutschland kenne ich auch zu genüge. ich hatte ja probleme mit dem Getriebe und Mazda wollte sich nichts davon annehmen und dann hab ich die Karre einfach verkauft.

Ansonsten muss ich sagen das Mazda nicht schlecht ist. Man kann natürlich überalll pech haben.

am 11. Mai 2005 um 10:04

Wenn ich immer Grauimport höre muss ich an was illegales denken...

Aber egal obs nen REimport ist oder nicht, die Karre is doch so wie ichs verstandne hab ordnungsgemäß hier in D beim Händler gekauft udn damit hat er Garantie. Inwieweit sich das überziehen der Intervallkilometer tolerierne lässt... sicherlich ne Frage was der Hersteller/Händler dazu meint.

Und obs nun MMD trifft oder irgendne andere Stelle voN Mazda is mir dabie Latte, es ist nen Mazda, also hängen die mit drin.

Thema Ölstand hab ich auch so verstanden, als wenn bei nem Händler 1,3L nachgefüllt wurden, also is die Sache mitm Öl vom Tisch.

 

Andererseits gefallen mir beidseitig einige Formuliereungen nicht udn solange man nicht 100% die ganze Wahrheit kennt kann man hier auch rumspekulieren bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Was ich witzig finde ist das er sich aufregt, das des Gutachten nicht von Mazda selber gemacht wird und er das Mazda negativ auslegt.

Find ich eher positiv. Wenns Mazda selber gemacht hätte, hätten se da eher was vertuschen können, sowas an nen unabhängigen zu geben spricht da für mich von Seriösität.

Und genau so Unzulänglichkieten ind er Story lassen mich einfach mal abwarten udn auf ne finale KLärung warten.

Udn Pech kann man überall haben, nen Oberfeld damals beim Bund hatte sich nen Megane geholt udn der war nach 15000km auch platt, weil GETRIEBEÖL fehlte. Im Neuwagen. O.W.

Wo gehobelt wird fallen Späne udn werden Fehler gemacht. Aber so Sachen müssen nun nicht sein.

Warum sich sowas derart aufschaukeln muss(te)...

Warten wirs ab, was da rauskommt.

Aus eigener Erfahrung:

VW ist kein Stück besser!

z. B.:

Golf IV / ca. 20.000 km im Jahr / Neufahrzeug:

1.) im ersten Jahr 5 (fünf!) neue Radios, wegen Elektronikproblemen. Fachmännische Auskunft des VW-Ingenieurs: "Kommt halt drauf an, wie man so ein Auto fährt." .oO(Fahr ich auf den Reifen, oder auf dem Radio?)

2.) Ölfilterschlüssel bei Inspektion im Motorraumvergessen

3.) Zahnriemen 3 1/2 Monate nicht lieferbar! (Der TDI-Motor wurde ja auch nicht oft verbaut... *lach*)

4.) In den ersten zwei Jahren war das FAhrzeug durchschnittlich alle drei Wochen zur Reperatur in der Werkstatt (nicht eingerechnet sind Termine zur Feststellung und zum Beweis von Mängel)

(Habe den Händler neulich gefragt, wann ich denn mein Zelt im Vorgarten seines Geschäftes wieder abbauen kann... kurz danach eskalierte die Situation)

 

Ein hoch auf VW... böse Mazderianer... *ironisch lach*

am 11. Mai 2005 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Irgendwer72NRW

Aus eigener Erfahrung:

VW ist kein Stück besser!

z. B.:

Golf IV / ca. 20.000 km im Jahr / Neufahrzeug:

1.) im ersten Jahr 5 (fünf!) neue Radios, wegen Elektronikproblemen. Fachmännische Auskunft des VW-Ingenieurs: "Kommt halt drauf an, wie man so ein Auto fährt." .oO(Fahr ich auf den Reifen, oder auf dem Radio?)

2.) Ölfilterschlüssel bei Inspektion im Motorraumvergessen

3.) Zahnriemen 3 1/2 Monate nicht lieferbar! (Der TDI-Motor wurde ja auch nicht oft verbaut... *lach*)

4.) In den ersten zwei Jahren war das FAhrzeug durchschnittlich alle drei Wochen zur Reperatur in der Werkstatt (nicht eingerechnet sind Termine zur Feststellung und zum Beweis von Mängel)

(Habe den Händler neulich gefragt, wann ich denn mein Zelt im Vorgarten seines Geschäftes wieder abbauen kann... kurz danach eskalierte die Situation)

 

Ein hoch auf VW... böse Mazderianer... *ironisch lach*

*lol* ich weiss schon warum ich kein VW fahre... :)

Ich ich weiß , warum mein nächstes Auto mit Sicherheit kein VW (oder was anderes aus dem Hause VAG wird)

am 11. Mai 2005 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Da_Maddy

Wenn ich immer Grauimport höre muss ich an was illegales denken...

Aber egal obs nen REimport ist oder nicht, die Karre is doch so wie ichs verstandne hab ordnungsgemäß hier in D beim Händler gekauft udn damit hat er Garantie. Inwieweit sich das überziehen der Intervallkilometer tolerierne lässt... sicherlich ne Frage was der Hersteller/Händler dazu meint.

Und obs nun MMD trifft oder irgendne andere Stelle voN Mazda is mir dabie Latte, es ist nen Mazda, also hängen die mit drin.

....

Stimmt nich ganz. MMD ist für Deutschland zuständig und nicht für alle Importe. Dafür gibts ja die Mazdavertretungen im Ausland. Der Kunden hat beim Kauf ja auch ne Menge Kohle gespart aufgrund des Re-Importes. Wenn sich der Typ an Mazda direkt gewendet hätte wären diese Probleme nicht aufgetaucht. Aber es stimmt schon wegen 2Tkm das ist schon sehr ärgerlich und Mazda würde kein Zacken aus der Krone fallen dem Kunden eine Kulanzregelung anzubieten. Mit sowas kann man Punkte sammeln. Menschen merken sich meistens die schlechten Nachrichten fast nie die positiven.

Rein rechtlich gesehen sind die Vertragspartner "das Autohaus" und der "Käufer". Darüber hinausgehnde "Garantien" sind was anderes. Aber der Gewährleistungsanspruch (von 2 Jahren) gilt erstmal zwischen den beiden Vertragsparteien.

Moin,

Aufrechnen von Mängeln ... ist nicht wirklich nötig.

Jeder Hersteller hat die eine oder andere Leiche irgendwo rumliegen.

Ohne sämtliche Unterlagen und Aussagen zu kennen, sollte man sich hüten (!) ein Urteil zu fällen.

Übrigens gilt seit der Änderung des Gewährleistungs/Garantierecht eine in Schweden ausgesprochene Garantie ganz genau auch in Deutschland, sofern das Serviceheft vom ausliefernden Betrieb abgestempelt wurde.

Weder VW, noch Mazda können mit der Begründung "Import" einen Garantiefall ablehnen.

Also ... bitte Sachlich bleiben !

MFG Kester

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