1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Füllmenge Scheibenwaschbehälter ?

Füllmenge Scheibenwaschbehälter ?

Audi A4 B6/8E

Hallo,

mein Behälter für die Scheibenwaschanlage ist immer sehr schnell leer. Ich schätze ihn auf 2-3 Liter.

Ich höre hier immer von einem zweiten Behälter weiter unten wo das ganze dann reinläuft. Aber ich kann keinen Überlaufbehälter erkennen.

Ich habe keine Scheinwerferreinigungsanlage.

Mein vorheriger B5 hatte wesentlich mehr Fassungsvermögen.

Ist der normale Behälter so klein oder füllt sich da etwas nicht ganz ?

16 Antworten

Suche benutzen: http://www.motor-talk.de/.../...ge-leert-sich-von-allein-t1873878.html

Und der Tank ist in einem Stück...oben sieht man nur den Einfüllstutzen...der Behälter ansich liegt im Radkasten.

bei mir läuft nichts aus. Es scheint nur so zu sein das nichts in den unteren Behälter im Radkasten läuft.

Wie kann man das prüfen und wo ist oben die Abzweigung zum anderen Behälter ?

2-3 Liter sind e viel, ich hab grad mal einen Liter. 😉

Wenn nichts in den unteren Behälter fliessen könnte, würde weder Scheibenwaschanlage noch Scheinwerferreinigungsanlage funktionieren. Beide Pumpe sitzen im (am) unteren Behälter.
Bei original verbauter Standheizung ist der untere Behälter noch kleiner

Ähnliche Themen

Hallo,

kannst dir ziemlich sicher sein, dass das neu eingefüllte Wischwasser auch nach unten läuft! Die Pumpen sitzen beide am unteren Wischwasserbehälter, wenn der also leer wäre, dann würde nichts mehr aus den Düsen kommen... 😉

Hatte hier erst kürzlich ein Bild von einem kompletten Behälter hochgeladen. Der ist für den Avant und hat einen kleinen 0,65l-Extratank für die SRA-Pumpe (rechte Seite). Oben ist der Einfülltank und darunter kommt dann der eigentlich Wischwasserbehälter. Dieser hat 3,2l, bei der Limousinen oder Fahrzeugen mit Standheizung kann die Füllmenge etwas abweichen.

Lg Markus

Edit: Sorry, der Vorgänger war schneller! 😉

Hallo,

bei mir war und ist es immer noch, dass wenn ich den Wischwasser behölter voll machen auch den unteren, so das beide voll sind, nach einem Tag der obere fast ganz leer ist, ohne das ich die Wischwasch Anglage benutzt habe. Habe keine Standheizung.

Weiß jemand woran das liegen kann? Es läuft auch kein Wasser aus.

gruß ben-150

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Hatte hier erst kürzlich ein Bild von einem kompletten Behälter hochgeladen.

ja vielen Dank für das Bild! Jetzt kann ich mir alles besser vorstellen. Warscheinlich ist alles in Ordnung bei mir und ich störte mich nur am schnellen absinken des oberen Behältererteils.

Also wenn oben nichts mehr an Flüssigkeit zu sehen ist habe ich noch mindestens 50-70 % Vorrat wenn ich das so sehe ?

Hallo ben-150,

wenn du SRA hast schau mal nach ob einer der beiden Hubzylinder evtl undicht ist.

Hatte das Problem auch schon mal, und hatte bei längerer Trockenperiode bemerkt das morgens in der trockenen Garage vorne rechts vorm Rad eine kleine Pfütze unter dem Auto stand.

Ist bei der jetzigen Wetterlage schwer zu finden, da ja meistens Regenwasser vom Unterboden tropft.

Gruss
klemy

Hallo klemy,

also, mein A4 steht in der Garage und ist komplett trocken. Es ist niergens wo einen Pfütze. Ich beobachte das schon fast 2 Wochen.
Wenn du mit SRA Scheinwerferreinigungsanlage meinst, ja die habe ich, da ist auch alles trocken.

Ich weiß schon nicht mehr weiter. Kann es vielleciht sein das im Unteren Behälter ein Haarriss ist?

gruß ben-150

Hallo ben-150,

ist schon sehr komisch, müsste doch irgendwo was raustropfen.

Bei mir ist damals auf Garantie der recht Hubzylinder erneuert worden und seid dem ist alles Dicht.

Oder bei dir ist die Undichtigkeit so minimal, evtl irgendeine Schlauchverbinung, das das Wasser auf die untere Motorabdeckung tröpfelt und da dann verdunstet und somit garnicht auf dem Garagenboden ankommt.

Gruss
klemy

Hallo klemy,

ich werde mal nachher alle Schläuche und den Behälter untersuchen. Mal schauen ob da vielleicht was undicht ist. Ich finde es auch komisch. Bei Audi haben die nur gesagt "es sei normal".

gruß ben-150

Der Wisch-Wassertank besteht aus zwei Teilen,oberer Tank mit Einfüllstutzen und unterer Tank, eine Gummitülle verbindet beide Tanks miteinander und die kann schon mal undicht werden! Wenn das der Fall ist läuft das Wasser in die untere Motorabdeckung! Oberen und unteren Tank ausbauen und neu Gummitülle reinmachen dann ist das Ding wieder dicht! Vorderrad links und Kotflügelverkleidung Links abbauen dann kannst den unteren Teil vom Tank ausbauen da sitzt dann der Übeltäter! Viel Erfolg und SERVUS aus Bayern!!!

Hallo,

hab das Problem gefunden. Da ja meine Stoßstangen beim Lackiere sind hab ich den Behälter noch mal richtig genau untersucht. Hab einen Riss gefunden. Werde den behälter tauschen. Weiß jemand ob das viel aufwandt ist?

gruß ben-150

Hi Jungs,
ich hatte ähnliche Probleme, mein Audi (B7 Quattro 2008) hat sowohl SRA wie auch ne Standheizung.

Mich wunderte immer das mein Behälter jede Woche leer war und er wieder meckerte das das Wischwasser leer sei.
Zuerst dachte ich an einen viel zu kleinen Tank, jedoch hab ich das beim Befüllen mal genauer untersucht.

Wenn ich meinen Tank Befülle bis ich den Füllstand erkennen kann also nicht rand voll aber fast, und nicht weiter befülle hält der Tank grad mal ne Woche. Wenn ich aber das Sieb heraus nehme und den tank weiter fülle muss kurz unter dem einfüll Stutzen ein Überlauf sein. Den obwohl ich vieleicht 2cm unter dem einfüll Stutzen bin kann ich noch gut 2l einfüllen ohne das der Behälter überläuft, was wohl bedeutet das es da noch einen unsichtbaren 2ten Behälter geben muss der bei mir erst bei vollem Hauptbehälter befüllt wird.

Mfg Basti

Deine Antwort