Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Fuehrerscheinpruefung A2

Fuehrerscheinpruefung A2

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 11:22

Hallo Forummitglieder,

Wer von Euch hat schon mal eine praktische Pruefung fuer die Klasse A2 absolviert?

(Mit Vorbesitz A1 bzw. Klasse 3)

- Welche 4 Grundaufgaben wurden Euch dabei gestellt?

- Was wurde noch zusaetzlich verlangt?

- Welche eventuellen Fallstricke sind bei der Pruefung zubeachten?

Danke vorab fuer eine kurze Rueckinfo.

MfG

volvokonz

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Falscher Ansatz. Du musst ALLE Elemente können. Der Prüfer darf sich davon welche raussuchen. Du kannst aber von ausgehen, dass er eins der Ausweichmanöver sehen will und einen Slalom.

Vorbesitz B oder A1 spielt keine Rolle. Die Elemente sollten bei jmd mit Strassenerfahrung (A1 mit 16 und jetzt schon Auto) als einzigstes "interessant" werden. Fahren im Strassenverkehr sollte klappen. Aber im Allgemeinen wirst du mehr Elemente üben als auf der Strasse fahren.

Wann willst du denn anfangen? Jetzt noch wird wohl dieses Jahr nicht mehr werden.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 16:01

Hallo VN900 Custom,

Danke fuer Deine schnelle Rueckinfo.

Wollte im Fruehjahr mit den Fahrstunden anfangen.

Freundliche Gruesse.

volvokonz

Wenn du "Toyota" heisst, wäre der Name richtig.

Immer mit der Ruhe, such dir eine fahrschule. Am besten eine wo der Fahrlehrer auch noch selbst fährt. Dann hast du einen echten Biker. Der erklärt dir dann auch alles. Da musst du dir keinen Kopf machen. Such dir erstmal raus, was es alles an Elementen gibt. Privat üben bringt in meinen Augen auch nichts, weil du wahrscheinlich ne andere Karre haben wirst. Und zwischendurch Maschinenspringen halte ich für nachteilig...

Wie alt bist du?? Willst du nur aufstocken (A1 auf A2)?

am 2. November 2014 um 6:50

Hallo

Ich habe letztes Jahr den großen A gemacht, mit Vorbesitz B.

Ich musste am Übungsplatz ALLE Übungen vorzeigen! Mein Fahrlehrer sagte erst das er sich aus 7 Übungen normalerweise 4 evtl. 5 aussucht, bei mir wollte er aber alle sehen, warum auch immer :/.

Ansonsten ist auf die Standart Dinger aufzupassen: Schulterblick, grüner Blechpfeil. Einordnung...

Das sollte aber alles kein Problem sein mit Vorbesitz von A1 bzw B.

LG

grüner Pfeil ist aber kein Element. Schulterblick dagegen bei den Elementen wäre schon sinnvoll.

"Vorbesitz B" ist ja.... nichts wert. Du hattest ja noch keine 2-Radklasse.

Vorbesitz hilft nur das man weniger Theorie braucht.

Da man Theorie ja aber pauschal zahlt, spart man da kein Geld.

Vorbesitz B bedeutet auch, dass man an der Tehorieprüfung weniger Fragen hat aber dafür auch weniger falsch machen darf.

Die einzigen Übungen die man gut zuhause auf dem Hof oder auf nem Feldweg üben kann (wenn Pappas maschine nicht gerade eine Harley oder 200PS Fireblade ist ;) ) sind hütchenfahren, schrittgeschwindigkeit linie halten,anhalteübungen.

Alles andere wäre mir mit einer Privatmaschine zu riskant, wenn doch was passiert bzw zu materialschadend (in der Fahrschule macht man ja oft mehr Vollbremsungen als der normale Biker in 10 Jahren macht ;) )

Themenstarteram 6. November 2014 um 16:44

Hallo,

Hier noch ein paar Anmerkungen zu meinem Thema:

Ich besitze seit 1967 den Führerschein Klasse 3 (PKW) und Klasse 4 (Leichtkraftrad bis 125 ccm)

und fahre seit dem diesjährigen Sommer eine Husky 125 ccm (Siehe Anlage).

Gefahren bin ich seit dieser Zeit ca. 1400 km.

Die Husky ist zwar ein sehr schönes Bike, aber was die Leistung anbetrifft, darf es noch etwas

mehr sein.

Also habe ich vor, im kommenden Frühjahr den A2 Schein zu machen und mir ein Bike mit 35 KW

besorgen.

Was würdet Ihr empfehlen?

Sollte eine Classic sein und ABS haben.

Weiterhin:

Da sich in den vergangenen 45 Jahren denke ich im Strassenverkehr einiges geändert hat, werde ich den

Winter über vorsichtshalber mal als Auffrischung noch etwas Theorie üben.

(Möchte in der Fahrprüfung nicht unbedingt noch eine Überraschung erleben)

Weiterhin werde ich rechtzeitig mit meiner Husky ein paar einfache, übliche Grundübungen üben.

Danke für Euere Tips bisher.

Viele Grüße

volvokonz

20140807-201337

OK, ich versuch dir mal einen kleinen Schubs in die "richtige" Richtung zu geben.

"Classik" heisst Chopper/Cruiser?

Hier kommen wir an ein Problem. Die Dinger haben bis auf die neueren Honda Shadows KEIN ABS.

Die Honda Shadow kommt mit 750cm³ und zarten 46PS. Würde passen.

ABER, 750cm³ heissen auch in der Klasse dass du den Motor drehen musst. Als Einstieg solltest du schon in etwa sowas wie meine VN900 nehmen. Die gibts aber nicht (wie schon angesprochen) mit ABS (Einspritzung hat sie). Offen kommen die meisten Cruiser auf etwas mehr als 48PS. Meist so 50-60PS. Und jetzt kommt dein 2. Problem. Weil das keine Kisten sind die Fahranfänger (48PS) fahren wollen, gibts so gut wie keine Drosselsätze. Das heisst für dich, du musst dich auf wenige Modelle festlegen (mit ABS nur die Shadow!).

Ich rate dir, schau dir die Theorie an, die Änderungen zu lernen kann nie schaden. Dann machst du den offenen Schein. Kommt in der Praxis billiger als wenn du einen Drosselsatz kaufen musst, diesen einbauen und eintragen lassen musst.

Der Unterricht wird eh ablaufen, indem du eine Doppelstunde auf der 125er die Baiscs zeigst, dann auf die 48PS Maschine wechselst und möglichst zeitig auf die große Kiste (meist zu um 80PS). Die Stunden die du mehr benötigst, kosten def. weniger als eine spätere Leistungsreduzierung.

Diesen Sommer 1400km ist nicht sonderlich viel. Schau dir mal die Übungen an und versuch die schonmal die zu fahren. Besonders wichtig sind die Ausweichmanöver.

Auf meiner 125er hab ich seit Mitte April 5tkm gerissen :p

Bingo! Ich würde ebenfalls die Idee mit A2 begraben und gleich A machen, das kostet nicht mehr und wenn du in ein paar Jahren von 34 kW auf mehr upgraden willst, dann kostet es wieder Fahrschule + Prüfung, da es keinen automatischen Wechsel von A beschränklt auf A unbeschränkt nach 2 Jahren mehr gibt.

Ich bin Anfang 40, fahre seit 25 Jahren Auto und habe nun mit 50er-Roller-Vorkenntnissen A gemacht. Glaube mir, die eingeschlichenen Fahrfehler kosten Nerven, ich sag nur Schulterblick, blinken bei JEDEM Vorbeifahren an parkenden Autos, wenn man auch nur leicht nach links ziehen muß, etc.

Es ist absoluter Quatsch den A2 zu machen, wenn man vom Alter her schon direkt einsteigen kann.

Finanzmässig macht es keinen wirklichen Unterschied zumindest nicht im Verhältnis zu den Gesamtkosten des Motorradführerscheines heutzutage.

Wenn du mit deiner Fahrschule redest kannst du zb auch schon direkt mit der 40 ps maschine in der 1sten fahrstunde anfangen, und nicht erst wie ich 3-4 Fahrstunden 125ccm Maschinen fahren (hatte eben selbst null fahrerfahrung auf 2 rädern und habs mti nem zähneknirschen akzeptiert).

Später ist es immer besser, den A zu haben, als den A2.

Schon alleine, weil du nie in die gefahr geraten kannst, aus Unwissen oder sonstigen Gründen ein Vehikel zu fahren, für das du keinen Führerschein hast.

Ausserdem bleiben einem nunmal viele schöne Maschinen versperrt.

Ich rede jetzt gar nicht von PS Monstern mit annähernd 200 PS, aber im Bereich 60-80 ps gibt es sehr viel schönes für mich zumindest.

Zitat:

@tk2507 schrieb am 9. November 2014 um 14:34:49 Uhr:

und habe nun mit 50er-Roller-Vorkenntnissen A gemacht.

Hast du nicht. Vorkenntnisse fangen bei ner 125er an. Auch eine Simson reicht nicht. Schalten lernen ist da auch das einzige was du übernehmen kannst. Es fehlt einfach an masse und Geschwindigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Fuehrerscheinpruefung A2