ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Führerscheinprüfer mißachtet Prüfungsrichtlinien

Führerscheinprüfer mißachtet Prüfungsrichtlinien

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 3:42

Hallo Leute habe folgendes Problem

 

Das ist mein Widerspruch

 

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich hatte am ****** gegen **** eine Fahrprüfung Am feuchten Winkel im Ortteil Pankow (an der Total Tankstelle).

 

Der Name des Prüfers ist laut Protokoll Herr ******.

 

Nun war es so das wir (die Fahrschüler der Fahrschule ******) rückwärts in die 2 Einfahrt der besagten Tankstelle mit unserem Gliederzug stoßen sollten.

 

Aufgrund abgestellter Fahrzeuge und Anhänger hatten wir kaum die Möglichkeit den Vorschiften gemäß zu rangieren.

 

Auch die Einfahrt zu der Tankstelle dürfte kaum mehr als max. 5 Meter breit gewesen sein ( 4-5 Meter laut Aussage des Tankstellenpächters.)

 

Nun besagt die Prüfungsrichtlinie eine Mindestbreite von mindestens 8 Metern.

 

Wenn Sie möchten kann ich gerne noch eine Aussage bzw die Baugenehmigung der Total Tankstelle des Bauamtes Pankow als Beweis zuordnen lassen.

 

Kurzum sind die gegebenen Örtlichkeiten nicht für die Gundfahraufgabe um die Ecke rückwärts einbiegen mit dem Gliederzug ungeeignet da die Breite des Fahrstreifens um mindestens 3 Meter unterstritten wurde-somit ist (nicht nur aus Meiner Sicht)

dieser Teil der nicht bestandenen Prüfung hinfällig.

 

Das unser Fahrlehrer den Prüfer auf diesen Mangel nicht hingewiesen hat (wir sind alle nur Menschen) ist für mich ebenfalls nicht nachvollziehbar.

 

Ich bitte Sie nun hiermit höflichst um Nachricht wie Sie den geschilderten Sachverhalt beurteilen und bitte Sie hiermit um baldmöglichst Nachricht.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Hat jemand einen Rat?

 

LG

Roman

 

**** Editiert auf Wunsch des TE. mfg steini111***

Beste Antwort im Thema

sorry aber mal ganz ehrlich dann taugt der fahrlehrer nicht viel wenn er zusieht wie alles in die hose gehen soll und er unternimmt nix dagegen ist es ein arsch der nur an sein geld denkt* sollte er aber nix dazu sagen weil er die situation auch als genügend eingeschätzt hat dann musste dich mit abfinden, du kannst wirklch nur eins machen schaue dir das alles vor ort nochmal an messe nach protokolliere und stelle deinen fahrlehrer zur rede er kann dann bei der prüforganisation einspruch einlegen*achja fals er aus angst vor den prüfer´n (soll es wirklich geben) kneifen sollte es gibt einen fahrlehrerverband die haben für sowas gerne ein offenes ohr ( was dir persöhnlich nicht viel bringt aber den nachfolgenden prüflingen)

 

andy

60 weitere Antworten
60 Antworten

Sehr ärgerlich das Ganze. Was mich wundert: war der LKW-Parkplatz "Pasewalker Str." voll? Also seid ihr vorher dahin gefahren?

Was die 4-5 Meter Breite angeht...biste da sicher? Hab die Einfahrt (welche eigentlich, vordere oder hintere?) ne ganze Ecke breiter in Erinnerung, musste da ja auch ab und zu mit'm Zug durch und bin mir reativ sicher, dass das doch gute 8 Meter sein könnten. Besorg dir n Maßband und fahr hin, bevor du den Brief abschickst.

Kenne das Problem noch von meiner Prüfung vor kurzem, mein Fahrlehrer hat auch immer "rumgewundert", ob wohl Platz sein wird für's rangieren. Grade wenn ihr 2 Fahrschüler für die Prüfung gewesen seid, hätte man ja bequem zum Velodrom fahren können, da ist wohl ziemlich immer was frei.

Ich würd's abhaken, Recht kriegste bei den Dekra-Heinis eh nich und dann biste bei der nächsten Prüfung der Typ, der sich schon beschwert hat. Kommt sicher weniger gut beim nächsten Prüfer, sowas spricht sich rum...

Was auch immer du machst, schonmal viel Glück für's nächste Mal!

Noch was zum Fahrlehrer: Der wird, solange er seinen LKW nicht gefährdet sieht, nie was gegen den Prüfer sagen. Dich sieht er demnächst nie wieder, den Prüfer hat er mit Pech viele Jahre an der Backe. Von daher klar, dass er den als "guten Freund" behalten will und nix gesagt hat...

sorry aber mal ganz ehrlich dann taugt der fahrlehrer nicht viel wenn er zusieht wie alles in die hose gehen soll und er unternimmt nix dagegen ist es ein arsch der nur an sein geld denkt* sollte er aber nix dazu sagen weil er die situation auch als genügend eingeschätzt hat dann musste dich mit abfinden, du kannst wirklch nur eins machen schaue dir das alles vor ort nochmal an messe nach protokolliere und stelle deinen fahrlehrer zur rede er kann dann bei der prüforganisation einspruch einlegen*achja fals er aus angst vor den prüfer´n (soll es wirklich geben) kneifen sollte es gibt einen fahrlehrerverband die haben für sowas gerne ein offenes ohr ( was dir persöhnlich nicht viel bringt aber den nachfolgenden prüflingen)

 

andy

In ein 4 - 5 Meter großes "Loch" wird man doch einen Anhänger reinschieben können, der Anhänger ist doch nur 2,55 breit.  Wie kann man da mehr als 3 Korrekturzüge brauchen?

 

Meine einfahrt war damals nicht viel breiter max. 6 Meter, 8 Meter waren es definitv nicht!

 

Was waren denn die anderen gründe warum du durchgefallen bist? So wie sich das liest war das wohl nicht das einzige.

 

Bei mir haben die Prüfer auch mal ein Auge in einer Prüfung zugedrückt, aufgrund eines kleines Fehler (Sichtkontakt kurz abgerissen) wäre ich eigentlich durchgeflogen, dafür verlief aber der rest der Prüfung ohne Fehler.

 

Wiederspruch kannst du ja trotzdem einlegen, aber erst nachdem du dich vergewissert hast ob die Örtlichkeit nicht den Richtlinien entspricht.

Da ich meine Fahrerlaubnis bei einem größeren Fahrschulunternehmen erworben habe, konnte ich alle Grundfahrübungen und das Rückwärtsfahren auf deren Gelände fahren, auf welchem ich das alles geübt hatte.

Im Verteilerverkehr habe ich Fahrschulen an Orten gesehen, die weitaus beengter waren.

Ein Prüfer kann auch verlangen, im fließenden Straßenverkehr in eine Straße rückwärts rein zu setzen. Das erscheint mir schwieriger, als bei stehendem Fahrzeugen.

Aber ich muss sagen, dass ich meine Prüfungen in einem Rutsch geschafft habe.

Diese Themen haben sich dann mit der Berufskraftfahrerqualifikation aber auch erledigt. Wer die praktische Prüfung ablegen muss, muss sein Fahrzeug tatsächlich fahren können, ansonsten schafft er die nicht. DIHK -> Gemeinsame Richtlinien

Achja, Berlin gehört zu den Städten, die ich eigentlich gerne mit dem LKW befahre. Zwei meiner Geschwister wohnen dort und wenn ich in der Nähe bin, mache ich natürlich Stippvisite.

Ich kenne andere Städte, die nicht so meine Begeisterung haben. Frankfurt/Main, um mal mit einer Favoritenliste zu beginnen. Gleich dahinter kommt wohl meine Heimatstadt Saarbrücken.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 18:40

jackmueller

Sehr ärgerlich das Ganze. Was mich wundert: war der LKW-Parkplatz "Pasewalker Str." voll? Also seid ihr vorher dahin gefahren?

Pasewalker ist dicht-Baustelle.

Wir haben immer Holzhauserstr. geübt bei Hein Gericke-Tüv.

Schön großzügig gebaut- eben eher gemäß den Richtlinien breite bestimmt 8 Meter.

Vermute- Sie brauchten mal wieder ein paar die es eben nicht geschafft haben (für die Quote) schließlich verdienen ja beide damit Ihr Geld. :(

@ Zocker

Wozu gibt es dann Prüfungsrichtlinien?

Dann kann doch jeder Prüfer machen was er will.

Falls ich nochmal die Chance bekommen sollte werde ich bei der Gelegenheit darauf verweisen das die Prüfung eben nicht gemäß den Prüfungsrichtlinien entspricht und ich dann vor Ort weigern diese auszuführen.

Trotzdem Danke allen Mitgliedern für Ihre Kommentare

am 24. Juli 2009 um 18:54

Ich meine wenn du erstmal damit dein Brot verdienst, gibt es einfahrten oder Rampen wo du rückwärts ran musst wo links und rechts nur wenige cm sind.

Aber wenn es so ist das die Einfahrt für eine Prüfung zu schmal war, finde ich das auch nicht OK.

Wenn 8m vorgeschrieben sind, sollten die auch vorhanden sein.

Das du es mit 3 versuchen nicht geschafft hast kann durch die Aufregung bei einer Prüfung gut sein, sollte jeder kennen.

Habe damals auch einmal korrigieren müssen obwohl ich sonst beim üben immer in einem Zug rum gekommen bin.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 18:58

Wir hatten dafür 6 Übungsstunden von Jobcenter.

Gruß

Roman

Zitat:

Original geschrieben von unfall-schorni

Wir hatten dafür 6 Übungsstunden von Jobcenter.

Gruß

Roman

im FV musst du auch mal Rückwärts in einen Feldweg rangieren, dort kannst du auch nicht sagen "der hat keine 8m" oder "der hat keine 3m " ....

 

Jeder Praktiker wird von kniffligen Ladestellen berichten können. Mir sind da schon einige untergekommen.

Konkret fällt mir da die Ladestelle von Lekkerland in Frechen ein. Auch eine Bäckerei im Schwarzwald (Bild davon habe ich angehängt).

Zitat:

Original geschrieben von unfall-schorni

jackmueller

 

Wozu gibt es dann Prüfungsrichtlinien?

 

Dann kann doch jeder Prüfer machen was er will.

Was hast du überhaupt für einen Fehler gemacht? War das die Einzige Aufgabe die du falsch gemacht hast oder gab es mehrere Punkte? Und was hast du in der Aufgabe überhaupt Falsch gemacht.

 

Fehlerbewertung:

 

  • Unterlassen der Aufforderung, den rückwärtigen Verkehrsraum zu sichern
  • Ungenügende Beobachtung des Verkehr
  • Auffahren auf den Bordstein oder Überfahren der Fahrbahnbegrenzung
  • Nichtanhalten bei Abbrechen der Sichtverbindung zu der den rückwärtigen Verkehr sichernden Person
  • Mehr als vier Korrekturzüge

 

Irgendetwas davon wirst du ja gemacht oder nicht gemacht haben? Das würde vielleicht vieles erklären und man könnte dir auch sagen ob es Sinn macht überhaupt Einspruch einzulegen.

 

Abgesehen vom dem 3ten, und dem letzten punkt,  hat der Rest mit der Straßenbreite nichts zu tun. Wenn du davon etwas nicht beachtet hast spielt es auch keine Rolle ob die Straße 2, 6 oder 8 Meter breit war. Wenn du jetzt 5 oder 6 Korrekturzüge gebraucht hast oder auf den Bordstein gefahren bist und deshalb durchgefallen bist, kann man das Ergebnis eher anzweifeln. Denn wäre die Straße laut Richtlinie 8 Meter breit gewesen hättest du die Korrekturzüge vielleicht nicht gebraucht.

 

 

 

am 25. Juli 2009 um 14:30

hallo scania chris, dann fahr mal zum zuest in mailand, da sind 2,60m eine breite einfahrt. nur im bezug auf dein bild. aber zum thema, ich habe rückwärts fahren gelernt im saarstahl völklingen, falsche halle mit hängerzug, 500m rückwärts und 10cm platz an jedem spiegel. 2std. später und viel angstschweiss war ich wieder draussen. lernen muss jeder. deswegen halt ich noch immer an, wenn ein brummi ratlos da steht und weiss nicht wohin. einmal diesel im blut, immer diesel im blut. p.s. lieber führerscheinkanidat wäre es nicht einfacher mehr zu üben, ist nicht böse gemeint. aber sich auf eine 8m einfahrt zu berufen und zu prozessieren? vielleicht ist dein prüfer vom alten schlag? da musste mann noch lkw fahren, nicht wie heute, automatik, retarder, tempomat, standklima,stehhöhe! muss gerade lachen, habe mich im sk immer im bücken umziehen müssen, mein alter sam (scania) in italien war auch nicht höher, aber klima und 600 ps!das war schön in sterzing nach der zahlstelle! alles verblasen!

Wo genau bist Du bei Saarstahl stecken geblieben?

Nachdem ich dort die Güter in kurzer Zeit loswurde, hat man mich ständig dahin geschickt. ;)

am 25. Juli 2009 um 14:47

die halle weiss ich nicht mehr, wir sind damals für krupp gefahren, nur das ein paar franzosen und deutsche vor mir in der halle standen und die nicht wegfahren wollten, also gab es nur ein weg, retour. wir haben brammen runtergebracht und walzdraht wieder tetour. habe da auch schon zwei tage verbracht, wo die computer ausgefallen sind und die hausspedition nix rausschicken konnte.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Führerscheinprüfer mißachtet Prüfungsrichtlinien