Führerscheinkosten

Hallo alle zusammen,
mich würde mal interessieren, wie ihr zu den Kosten des Motorradführerscheins steht, in vielen Diskussionen liest man immer wieder, dass die unverschämt hoch sind, ich würde von euch gerne mal wissen, wie teuer ein Motorradführerschein sein dürfte, natürlich unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften, denn die können wir ja nun mal nicht beeinflussen.

Danke
Micha

PS: zur Info, ich bin engagierter Motorradfahrlehrer und davon betroffen, weil die Nachfrage leider im letzten Jahr sehr gering war mir aber die Kosten weglaufen.

111 Antworten

Hi

ich habe meinen Motorradführerschein jetzt genau 2,5 Jahre, hier waren schon mehrer
Threads in denen Leute behaupten ja die haben nur 650 bis 800€ bezahlt , natürlich
den die Klasse A einzeln nachgemacht. Diese Beträge ist meiner Meinung nach völlig
aus der Luft gegriffen.

Hiermal die Preise von meinem Führerschein:
Klasse Ab (max. 25kW=34 PS):
Mindestalter: 18 Jahre

Feste Kosten (auf jeden Fall anfallende Kosten)
Anmeldung: 200 €
Theoretische Prüfung: 60 €
Praktische Prüfung: 239 €
12 Sonderfahrten a 43 €: 516 €
Gesamt: 1015 €

Diese Kosten fallen auf jeden Fall an, egal wie gut oder schlecht Sie sich anstellen. Dazu kommen die erforderlichen normalen Fahrstunden zu jeweils 33 €. Benötigtes Lehrmaterial wird zusätzlich berechnet.

So das heist ja 1015 € sind absolutes Minimum,da zu kommen dann halt noch die normalen Fahrstunden, und das Lehrmaterial. Die Klasse A kostet übrigens unbeschrängt 1045€ minimum.

Und ehrlichgesagt kann mir keiner erzählen das Direkt die erste Fahrstunde ein
Sonderfahrt gemacht hat und diese dann auch bis zur 12 Beendet hat, und dann in die Prüfung ist.

1200 bis 1300 € ist völlig realistisch

mfg

dem letzten Beitrag kann ich nur 100%ig zustimmen ... Sorry Wack, aber da kann keiner von einer gescheiten Ausbildung sprechen.