Führerscheinkosten
Hallo alle zusammen,
mich würde mal interessieren, wie ihr zu den Kosten des Motorradführerscheins steht, in vielen Diskussionen liest man immer wieder, dass die unverschämt hoch sind, ich würde von euch gerne mal wissen, wie teuer ein Motorradführerschein sein dürfte, natürlich unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften, denn die können wir ja nun mal nicht beeinflussen.
Danke
Micha
PS: zur Info, ich bin engagierter Motorradfahrlehrer und davon betroffen, weil die Nachfrage leider im letzten Jahr sehr gering war mir aber die Kosten weglaufen.
111 Antworten
Also ich bezahle jetzt bei meiner Fahrschule ca. 900€, habe da vor 2 Jahren auch meinen B gemacht.
Ich finds etwas hoch, könnten ruhig 100-200€ weniger sein, allerdings weiss ich auch absolut nicht, wie die Preise zustande kommen.
Ist es wirklich so viel Aufwand für die Fahrschulen?
Klar, in die Fahrstunden fliessen natürlich alle Unterhaltskosten für die Fahrzeuge ein und natürlich will man auch noch was verdienen.
Ich bezahle 30€ für eine Fahrstunde, das liegt hier so im preislichen Mittelfeld.
Hallo Micha,
die Kosten sind hoch, ja. Ich habe mich richtig erschrocken, als ich mir jetzt Angebote geholt habe, weil ich nächstes Jahr endlich den A machen will.
Meinen PKW-Führerschein habe ich 1990 gemacht - das erste Gefühl war, dass die Ziffern vor dem Währungszeichen die gleichen wie damals sind (Autobahn-Stunde damals 45 DM, heute 45 €).
Allerding habe ich persönlich Verständnis, weil das "drumrum" ja auch nicht preiswerter wird und die Fahrschule inkl. Fahrlehrer ja auch irgendwo von leben muss. Und beim A ist man auch noch mit zwei Fahrzeugen unterwegs.
Auf den A habe ich nun lange gespart. Es ist ja nicht mit den Kosten für den Führerschein getan. Alleine die Schutzkleidung (für mich teilweise in Sondergrößen) kostet einen guten Betrag an Geld, der es mir dafür natürlich allemal Wert ist. Ich schenke mir z.B. heute Abend schon mal den Helm :-)