Führerschein mit 17 - Versicherung
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche meine Führerscheinprüfung bestanden und kann ihn nächste Woche abholen.
Nun würde ich gerne mit unseren beiden Autos fahren.
Diese sind bei AllSecur angemeldet. Laut unserer Versicherung steigt der Beitrag auf etwa das doppelte, was ich ziemlich merkwürdig finde.
Ich suche jetzt eine möglichkeit wie ich günstig weg komme sei es durch ein wechsel, obwohl ich nicht weis wie das ist mitten im Jahr, oder sonstiges.
Mfg,
Philipp
P.S.: Meine Eltern sind meine eingetragenen Begleitpersonen und die sind auch auf die Autos zugelassen. Bin ich nicht eigentlich auch dann mitversichert weil sie eingetragen sind und so ein "vormundschaft" beim Autofahren haben und so auch die Erhöhung ungerechtfertigt ist? 😕
Schon einmal Vielen Dank für die Antworten 🙂
19 Antworten
Ist gerechtfertigt - natürlich, da erhebliches Risiko dazu kommt.
Ein Wechsel ist so und so nicht einfach möglich für deine Eltern
War ja absehbar, dass es so kommt.
Mal wieder nur sparen wollen, deshalb eine Direktversicherung gewählt und jetzt jammern, wenns doch teuer wird.
Tja. Pech gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von HacklSchorsch1
War ja absehbar, dass es so kommt.Mal wieder nur sparen wollen, deshalb eine Direktversicherung gewählt und jetzt jammern, wenns doch teuer wird.
Tja. Pech gehabt.
Bei höherem Risiko höhere Beiträge zu verlangen, ist keine Eigenschaft ausschließlich der Direktversicherer.
Das nicht. Aber eine Erhöhung um das doppelte ist sehr viel und dass hätte man mit etwas Erfahrung in diesem Bereich vermeiden können.
Ähnliche Themen
Diese Erfahrung gab es ja leider nicht, weil weder ich noch einer meiner Eltern wusste, dass die Beiträge so stark erhöht werden, weder, dass es überhaupt etwas kostet. 😠🙁
vorher fragen hilft statt hinterher jammern
geänderter Vertrag muss ja nicht abgeschlossen werden - warte halt bis du 18 bist, dann sinds vieleicht nur 50% Aufschlag
Zitat:
Original geschrieben von phil_slo
Diese Erfahrung gab es ja leider nicht, weil weder ich noch einer meiner Eltern wusste, dass die Beiträge so stark erhöht werden, weder, dass es überhaupt etwas kostet. 😠🙁
Für dass gibts halt Leute die in diesem Bereich Erfahrung haben.
Nennen sich meistens Versicherungsberater.
Vielleicht hilfts dir ja für die Zukunft.
Du weiß ja. Problem erkannt, Problem gebannt 😉
Hallo,
also für mich hat das nichts mit Direktversicherung zu tun.
So etwas würde niemand beim vielleicht schon Jahre zurückliegenden Abschluß eines Vertrages berücksichtigen und den Versicherungsvertreter, der ggf. zu seinem Nachteil auf so etwas hinweist, der muß doch wohl erst noch gebacken werden.
Konkret würde ich zunächst die Erweiterung nur auf das billigere Fahrzeug beschränken und im zweiten Schritt die Versicherungen zum Jahresende wechseln.
Liebe Grüße
Herbert
Tach,
gehen wir heute wieder nett miteinander um. Es ist doch immer wieder erfrischend, wie hier teilweise mit neuen/jungen Fragestellern umgegangen wird 🙄.
Er kann - so denke ich jedenfalls - nichts dafür, dass seine Eltern bei einem Direktversicherer sind und wollte nur wissen, ob es für sein Problem eine Lösung gibt, die er sich von Fachleuten oder erfahrenen Usern erhoffte 😕.
@TE: Deine Eltern kommen unterjährig nur bei einem Fahrzeugwechsel von der Versicherung weg. Also musst Du in den sauren Apfel des doppelten Beitrags beißen.
Es kann auch noch sein, dass die Hauptfälligkeit unterjärig ist, dann ist dieses Datum der Kündigungstermin (steht in der Police).
Salve,
remarque
Moin,
es gibt aber auch Versicherer, die bei fahren mit FS 17 gar keinen Mehrbeitrag erheben und wenn der Aspirand dann später ein KFZ auf seinen Namen dort versichert, dann erhält er gleich SF1/2 und unter bestimmten Voraussetzungen auch SF1.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Moin,es gibt aber auch Versicherer, die bei fahren mit FS 17 gar keinen Mehrbeitrag erheben und wenn der Aspirand dann später ein KFZ auf seinen Namen dort versichert, dann erhält er gleich SF1/2 und unter bestimmten Voraussetzungen auch SF1.
oder SF2 🙂
@TE:
Kombiniere die Antworten von Oetteken (nur beim günstigeren Fahrzeug einschließen) und remarque (gucken, ob Hauptfälligkeit ggf. unterjährig ist und ihr früher wechseln könnt) und du hast die beste Lösung.
Noch ein Tipp: Ignoriere alle Antworten, in denen überwiegend im Konjunktiv geschrieben wird...🙂
Gruß vom Sause