Führerschein lohnenswert für 16-jährigen?

Hallo,

ich bräuchte ne kleine Beratung von euch. Ich habe mir überlegt mit 16 den A1 zu machen, doch ich weiß nicht, ob er wirklich sinnvoll ist. Im Juli 2009 werde ich 16, ich habe kein geregeltes Monatseinkommen außer Taschengeld (30€/Monat), bin Schüler auf ner Ganztagesschule, also nix mit Nebenjob.

Ich überlege, ob es nicht sinnvoller wäre mit 18 oder später den A beschränkt zu machen, wenn ich ein geregeltes Einkommen habe, denn so ne Maschine kostet ja nich unbedingt wenig an Versicherung für nen 16-jährigen, meine Eltern sind leider keine Ölscheiche, sonst wärs kein Problem 😁
Hinzu kommen würden ja noch die Führerscheinkosten und die Anschaffungskosten vom Bike. Monatlich habe ich mit ca. 150€ gerechnet, zusammengesetzt aus Versicherung, Benzin und Wartungskosten. Das müsste ich alles selbst bezahlen, daher meine Frage ob ich nicht lieber warten sollte bis ich älter bin.

Sicher, letztendlich muss ich das selbst entscheiden. Aber wie seht ihr es, wie würdet ihr es machen wenn ihr ich wärt oder ich wäre euer Sohn 🙂

Schonmal danke im Voraus für jegliche Hilfe 😉
Jonas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

ich denke auch, dass er nicht wirklich dahinter steht. Mit der Einstellung wird es aber auch mit 18 und dem Autoführerschein schwierig.

Nein das glaube ich nicht. Man muss aber in jedem Fall Prioritäten setzen und da scheint er nicht der Bikerfan zu sein. Ich war damals nicht zu halten. Ich hatte mit 18 ein Motorrad und zwar nur ein Motorrad. Mit dem ging es nach Italien in den Badeurlaub aber auch zum Skifahren! Ich wollte damals gar kein Auto und bis heute nutze ich im Zweifel eher das Bike.

Jonas hat hier Argumente gesammelt um sich entscheiden zu können. Die Entscheidung hat er für sich getroffen und ich denke er hat sich nach reiflicher Überlegung richtig entschieden - für sich richtig. Diese Entscheidung hat nichts mit dem PKW-Schein zu tun! Die Vorgehensweise ist für einen 16-jährigen bemerkenswert vernünftig und weitsichtig. Dafür meinen Respekt und meine Anerkennung.

257 weitere Antworten
257 Antworten

A Schneider Weisse kannst haben... 😁 

ich hab ja auch nicht die Anregungen und Meinungen gemeint, Doc, sondern das auf den Selben rumhacken...ohne auf einen Post oder eine Person eingehen zu wollen...
Das Diskutieren drumrum und die verschiedenen Sichtweisen find ich bereichernd.
Da könnt man ja mal einen neuen Blickwinkel...
prost...

Hallo,

ich habe in diesem Thread etwas gelesen mit „Reisen“. Dazu fällt mir Spontan eine Begebenheit ein, die mir mein Vater heute am Mittagstisch zu dem „Thema FS mit 16“ erzählt hat.

Er hatte damals (vor 36 Jahren) den FS für das Motorrad gemacht. Weil seine Eltern nicht damit einverstanden waren, obwohl er in der Lehre war, wechselten sie 4 ½ Monate nur die nötigsten Worte, aus Angst um meinen Vater und ihren Sohn. Er hat mir erzählt, dass er mit einigen Freunden des Motorradclubs Groß-Gerau (Wallerst.) zum Bodensee getuckelt sind und dass nur mit einem Mofa, denn nach dem FS hatte er nicht genügend Geld für eine richtige Maschine. Naja, er meine das sei ein prägendes Erlebnis gewesen. Heute ist er 52 Jahre alt und Lebt und fährt noch ohne Zwischenfälle.

Er ist auch derjenige in der Familie der mich 100000% unterstützt beim Thema Motorrad und meine Mutter ist die in der Familie, die nicht sooo begeistert ist von dem Thema, jedoch auch ab und zu mitfährt. Naja nächsten Winter steht meine Maschine dann auch im Hoff, und im Sommer 2010 wird dann ein Schuppen gebaut für den Chopper VF750C von meinem Vater und meine ST1100.

Ja mei Schnapsmax... das ist halt so ne Sache manchmal... Dusch mich aber mach mich nicht nass. 😁
(..Lösungen gerne per PN 😛 )

Das mein ich ja auch mit Watte packen - Fragen deren Antwort gleich vorgegeben wird... sind keine?
Wenn man sich einen Rüssel auf die Nase packt und die Runde fragt "Und? Wie seh ich aus?"... ist es dann rumhacken, wenn jemand (sogar mit der begründenden Gedankentreppe..) sagt "Du siehst aus wie ein Depp... weil..."? Und am Ende auch noch bei dieser Ansicht bleibt bzw. diese "verteidigt"...?
Imho das Wesen und der Sinn einer Diskussion?

Alle schreien nach Wahrheiten... aber keiner will sie alle hören 😉
Und Wahrheiten gibts beim dem Thema eben ein paar mehrer derer.... je nachdem.

Wenn man z.B. etwas will... und aus Bequemlichkeit kneifft... ist das eben auch ein "prägendes" Erlebnis. Ob das nun auf den TE so zutrifft... eine ganz andere Frage (von vielen..). Wenn ihm der Schuh nicht passt.. kann er ja sagen "Ne, anderes ist mir wichtiger" - das ist völlig ok, allerdings kann auch zu diesem "Wertebild" jemand eine Meinung haben (welche nicht immer angenehm sein muss...) - was dann doch auch ok ist?
Mit "rumhacken" hat das imho einfach nichts zu tun... eher eine kleine Lebensschule (bestimmte Handlungsmuster hinterlassen bestimmte Eindrücke... je nach Beobachter).

Wie gesagt... mit einem rosa Rüssel im Gesicht... sehen einen andere eben mit einem rosa Rüssel im Gesicht. Wenn´s der Träger hübsch findet... ok... nur muss er halt auch akzeptieren, dass andere das - aus ihrer Sicht - als saudämlich titulieren? Wieder andere finden es megatoll... und nochmal andere lügen dir einfach ins Gesicht "Das ist toll und ich hab mein Ruh". Thats life und Toleranz/Akzeptanz keine Einbahnstrasse....

However - is noch ein Willi da? 😁