Führerschein durch Alkohol weg, nach 15 Jahren gibt es ihn einfach so zurück?!
Hallo,
ich hoffe unter euch sind ein paar Experten. Und zwar geht um etwas in meinen Augen unfassbares, was aber Realität ist, und eigentlich so skurril, dass es kaum jemand glaubt dem man es erzählt:
Ich kenne nun schon 2 Leute, denen wurde vor 15 Jahren der Führerschein wegen Trunkenheit am Steuer entzogen. Beide haben nach 15 Jahren ihren Führerschein wieder ausgehändigt bekommen, OHNE dass Sie erneut zur MPU mussten, ohne eine neue Führerscheinprüfung ablegen zu müssen, nichts, sie werden nach 15 Jahren einfach so wieder auf die Menschheit losgelassen, ohne dass jemand nachprüft, ob sie überhaupt noch Auto fahren können oder immer noch Alkoholiker sind.
Laut meinem aktuellen Infostand klappt das nur, wenn sich die Leute innerhalb der 15 Jahre nie bei der entsprechenden Führerscheinstelle melden, man muss nur tatenlos die 15 Jahre "abwarten".
Fast alle denen man davon berichtet, können das gar nicht glauben, aber es ist wirklich so. Selbst Fahrlehrer in meinem Bekanntenkreis glauben mir das nicht. Kann jemand etwas genaueres dazu sagen? Handelt es sich hier um eine Gesetzeslücke? Wenn man bei Google "Führerschein nach 15 Jahren zurück" eingibt, kommt auch einiges dazu.
Beste Antwort im Thema
Da auch bei Mord im Regelfall nach 15 Jahren die Haftentlassung ansteht sähe ich keinen Grund bei Verkehrsvergehen einen strengeren juristischen Standard anzulegen.
211 Antworten
Hier ist alles sehr gut beschrieben.
Zitat:
@Maik380 schrieb am 5. Dezember 2015 um 22:39:42 Uhr:
...und andere mussten in unregelmäßigen Abständen zu spontanen Alkohol(nach)kontrollen.
Was Rechtlich zwar nicht zulässig ist aber im Zweifel besser für den Kunden als nochmals einige Monate Nachweise zu sammeln.
Zitat:
@Kai R. schrieb am 6. Dezember 2015 um 09:55:34 Uhr:
Quark hoch zehn. Selten so einen Unsinn gelesen.Sachbearbeiter sind an Recht und Gesetz gebunden. Ihre Entscheidungen sind gerichtlich überprüfbar. Wir sind nicht mehr bei Wilhelm II.
Das sind aber die Aussagen von den Leuten die dann bei mir im Auto sitzen.
Einer hatte 22 Jahre wegen Alkohol am Steuer keinen Führerschein mehr, seine Auflage war einen positive MPU und eine Theoretische und Praktische Prüfung abzulegen, jetzt ist er wieder im Straßenverkehr unterwegs.
Ein anderer hat den Schein jetzt 5 Jahre los, war schon bei verschieden Psychologen im gespräche (noch kein MPU) und muß wenn diese sich bei ihm melden am nächsten Tag Pünktlich zur Urinprobe antanzen, es interessiert die dabei nicht ob du da arbeiten mußt oder nicht, das ist dann sein Problem das bei seinem Arbeitgeber hinzubekommen.
Die Behörde meinte nur wenn das ein halbes Jahr klappt bekommt er den Schein ohne Prüfungen wieder.
Gruß
Maik
Da sind dann im Einzelfall Stories dahinter, dass die Fälle eben doch nicht verjährt sind. Aber mit der von Dir unterstellten Willkür hat es nichts zu tun.
Ähnliche Themen
Hollo ihr lieben!!! ein gesundes neues Jahr Wünsche ich euch allen ! habe meinen wieder .!!!Hat sehr lange gedauert ,aber am 3 ,12,15,war es soweit !!!!!!!! 15 Jahre sind um .Mit ein kleinwenig druck vom Anwalt ,1jahr zuvor ,klappte es . ich bin so happy !!!!!!!!!!! wer fragen hat ,bitte melden.
Zitat:
@alfimaus schrieb am 5. Januar 2016 um 05:25:58 Uhr:
[...] habe meinen wieder .!!!Hat sehr lange gedauert ,aber am 3 ,12,15,war es soweit !!!!!!!! 15 Jahre sind um . [...]
Herzlichen Glückwunsch! Kannst Du überhaupt noch fahren?😉 Aber ernsthaft: rechne mit geänderten Vorfahrtsregelungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen u.ä. in Deinem Landstrich. In 15 Jahren kann sich sehr viel verändert haben. Nicht, daß Du gleich wieder mit Punkten anfängst...
Gesundes Neues von Mischkolino
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 5. Januar 2016 um 11:48:51 Uhr:
Herzlichen Glückwunsch! Kannst Du überhaupt noch fahren?😉 Aber ernsthaft: rechne mit geänderten Vorfahrtsregelungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen u.ä. in Deinem Landstrich. In 15 Jahren kann sich sehr viel verändert haben. Nicht, daß Du gleich wieder mit Punkten anfängst...Zitat:
@alfimaus schrieb am 5. Januar 2016 um 05:25:58 Uhr:
[...] habe meinen wieder .!!!Hat sehr lange gedauert ,aber am 3 ,12,15,war es soweit !!!!!!!! 15 Jahre sind um . [...]Gesundes Neues von Mischkolino
Alles ohne prüfung?
Zitat:
@MvM schrieb am 4. Dezember 2015 um 10:33:24 Uhr:
[...] Amazon liefert Führerscheine (die rosa Scheinchen) für 12,95 innerhalb von 24 Stunden. Mit im Preis gibts sogar eine Schutzhülle, damit der Führerschein länger hällt.Guckst du hier: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_36?...
Die sind aber nur für
Erika Mustermann. Die Dame muß wohl laufend ihre Papiere verlieren...
Zitat:
@Kai R. schrieb am 6. Dezember 2015 um 09:55:34 Uhr:
Quark hoch zehn. Selten so einen Unsinn gelesen.Sachbearbeiter sind an Recht und Gesetz gebunden. Ihre Entscheidungen sind gerichtlich überprüfbar. Wir sind nicht mehr bei Wilhelm II.
Auch bei Willem war man an Recht und Gesetz gebunden. Gerade der Kaiserzeit verdanken wir ja unsere teils undurchsichtigen Gesetze.
Ich kenne aber einen Fall, bei dem nach Entzug wegen Alkoholfahrt ein Führerschein für
alleFahrzeugklassen ausgehändigt wurde, obwohl nur die Prüfung für PKW abgelegt wurde. Trotz des Hinweises auf den Fehler.
Die zuständige Fahrerlaubnisbehörde kann dann keine MPU mehr anordnen. In MANCHEN Fällen ist es jedoch üblich, dass eine erneute Prüfung abgelegt werden muss, da die Behörde davon ausgeht, dass der Fahrer nach dieser langen Zeit keine Kenntnisse mehr über das Fahren besitzt.
was heißt hier in manchen Fällen??????
Gesichtsabhänging????
ne mal ernst. das kann ja wohl ni wahr sein, hab erst wieder von jemand gelesen der einfach so den lappen wieder bekommen hat und das nach 18 jahren ohne prüfung etc. wo sind wir hier?
Die zuständige Fahererlaubnisbehörde kann immer eine MPU anordnen, wenn sie Zweifel an der Eignung der Person zum Führen eines Kraftfahrzeuges hat.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 5. Januar 2016 um 19:26:28 Uhr:
Die zuständige Fahererlaubnisbehörde kann immer eine MPU anordnen, wenn sie Zweifel an der Eignung der Person zum Führen eines Kraftfahrzeuges hat.
Aber nicht mehr nach 15 jahren
Dafür kannst du uns sicherlich eine belastbare Quelle nennen.
Entscheidend sind immer akute Zweifel und nicht was früher einmal war.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 5. Januar 2016 um 22:36:38 Uhr:
Dafür kannst du uns sicherlich eine belastbare Quelle nennen.Entscheidend sind immer akute Zweifel und nicht was früher einmal war.
quelle ist die führerscheinverordnung!
was sind akute zweifel? die bestehen glaube nach 15 jahren bei jeden
Zitat:
@koesteff2112 schrieb am 6. Januar 2016 um 09:58:32 Uhr:
quelle ist die führerscheinverordnung!Zitat:
@Drahkke schrieb am 5. Januar 2016 um 22:36:38 Uhr:
Dafür kannst du uns sicherlich eine belastbare Quelle nennen.Entscheidend sind immer akute Zweifel und nicht was früher einmal war.
was sind akute zweifel? die bestehen glaube nach 15 jahren bei jeden
Offensichtlich ja nicht.