ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerschein CE Ärztliche Untersuchung

Führerschein CE Ärztliche Untersuchung

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 19:40

Hallo, ich habe eine Frage ich möchte meinen LKW Führerschein machen und habe paar Fragen.

1. die Ärztliche Untersuchung kann man beim Augenarzt auch machen oder muss man zu einem Hausarzt+Augenarzt?

2. wie lange ist ein Erste Hilfe Kurs gültig? Unbegrenzt oder?

Ähnliche Themen
6 Antworten

...das sind eigentlich 2 Untersuchungen, dazu kannst du entweder zu einem normalen Allgemeinarzt und zusätzlich zu einem Augenarzt oder -die bessere Lösung- du suchst Dir einen Arbeitsmediziner, der kann beide Untersuchungen an einem Termin machen... Preis muß man erfragen -ich sag mal- alles unter 100,-€ für alles zusammen ist günstig, eingependelt hat sich irgendwo bei 125,-€.

Bei meiner ersten Verlängerung 2012 hab ich noch für alles zusammen 75,-€ bezahlt... jetzt beim letzten Mal 2018 hat der gleiche Arzt genau die genannten 125,-€ verlangt.

Erste Hilfe Kurs ist normalerweise unbegrenz gültig... ich hab jedenfalls 2007 als ich den CE gemacht hab meinen Zettel vom EHK, den ich noch in der Schule (9.Klasse war das glaub ich) irgendwann Mitte der 90er Jahre gemacht hab präsentiert und der wurde akzeptiert.

am 2. Juni 2020 um 19:50

Zitat:

1. die Ärztliche Untersuchung kann man beim Augenarzt auch machen oder muss man zu einem Hausarzt+Augenarzt?

Weder noch!!

Die CE Tauglichkeitsuntersuchung dürfen nur bestimmte

dafür zugelassene Ärzte machen, ich war deshalb schon beim TÜV

welcher das zb. in Dresden darf.

Die letze Abnahme hatte ein Arbeitsmediziner gemacht,

der die Zulassung für die CE Tauglichkeistuntersucherung auch hatte.

Es wird auch jedesmal teuer.:rolleyes:

Zitat:

2. wie lange ist ein Erste Hilfe Kurs gültig? Unbegrenzt oder?

Unbegrenzt.

...doch Augenarzt und Allgemeinmediziner ginge auch... so hab ich das z.B. damals 2007 für den CE aus Unwissenheit gemacht.

Da bekommste dann jeweils vom Augenarzt und vom Allgemeinmediziner ein richtig ausführliches Gutachten...

Den Wisch vom Augenarzt hab ich dann 2009 auf der Führerscheinstelle nochmal für den Motorradführerschein (Klasse A direkt) vorgelegt... da haben se zwar etwas aufgemuckt, da aber unten auf dem Gutachten "Ab Ausstellung 2 Jahre gültig" drauf stand und ich zusätzlich drauf hingewiesen hab, dass ich auch noch CE habe und das daher sowieso alle 5 Jahre überprüft wird haben se das etwas ältere augenärztliche Gutachten geschluckt.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 20:11

Okay vielen Dank für die Antworten, weil ich das nicht richtig verstanden habe. Augenärzte haben mir auch den Preis von circa 120 Euro genannt. Und ein Arbeitsmediniziner hat circa 140 verlangt. Macht da jeder sein eigenen Preis? Also lieber nach einen Arbeitsmediniziner suchen? Der macht dann alles auf einmal oder? Auf google finde ich leider keinen Anderen Arbeitsmediniziner, nur den was mir die Fahrschule vorgeschlagen hat, dachte vllt bekomm ich es irgendwo günstiger. Bieten die Augenärzte mittlerweile auch das komplette Paket an oder nur den Sehtest? Am besten wäre natürlich alles aufeinmal. Danke im vorraus.

am 2. Juni 2020 um 20:13

Zitat:

...doch Augenarzt und Allgemeinmediziner ginge auch... so hab ich das z.B. damals 2007 für den CE aus Unwissenheit gemacht.

Mag in deinen Bundesland möglich sein bei mir in Sachsen nicht.

Ich wollte die 5 jährliche Ärztliche Bestätigung haben weder

der Allg. Med. noch diverse Augenärtze wollten das machen.

Nach diversen Telefonaten hatte ich dan einige zu dieser hohen

Kunst bemächtigte Experten gefunden.

2mal wurde ich um einen 3 stelligen Betrag erleichtert,

das letzte mal durfte meim AG zahlen.:D

Zitat:

@driver420 schrieb am 2. Juni 2020 um 20:11:30 Uhr:

Okay vielen Dank für die Antworten, weil ich das nicht richtig verstanden habe. Augenärzte haben mir auch den Preis von circa 120 Euro genannt. Und ein Arbeitsmediniziner hat circa 140 verlangt. Macht da jeder sein eigenen Preis? Also lieber nach einen Arbeitsmediniziner suchen? Der macht dann alles auf einmal oder? Auf google finde ich leider keinen Anderen Arbeitsmediniziner, nur den was mir die Fahrschule vorgeschlagen hat, dachte vllt bekomm ich es irgendwo günstiger. Bieten die Augenärzte mittlerweile auch das komplette Paket an oder nur den Sehtest? Am besten wäre natürlich alles aufeinmal. Danke im vorraus.

Jepp, da macht jeder seinen eigenen Preis - ist so in einer Marktwirtschaft.

Dass ein Augenarzt die allgemeinärztliche Untersuchung macht kann ich mir nicht vorstellen... da gehört z.B. Blut abzapfen oder EKG und so ein Zeug zu... und da hat ein Augenarzt normalerweise nicht mal die Gerätschaften zu.

Und ein Allgemeinmediziner kann den augenärztlichen Teil schon deshalb nicht machen, weil er ebenfalls die benötigten Gerätschaften nicht hat... selbst wenn er die Karten für Farbsehen noch irgendwo rumliegen haben sollte aber spätestens bei der Untersuchung fürs Sichtfeld oder wenn es ums 3D-Sehen geht dürfte Schluß sein.

Arbeitsmediziner sind teils etwas rar gesäht... aber haben halt den Vorteil, dass sie mit sämtlichen benötigten Gerätschaften ausgestattet sind.

PS: ...bei Busfahrern also D, DE ists noch schlimmer, mit Reaktionstests und so nem Zeug... da und bei Problemfällen gibts, wie ich schon z.B. bei Modulschulungen gehört hab einen regelrechten Arzttourismus runter nach München zu einem Dr. Hingerle... soll schon welche gegeben haben, die das mit dem Besuch eines "Bayern-Spiels" kombiniert haben... vorher zum Doktore und anschließend ins Stadion... Kirchheim is ja gleich um die Ecke.

Deine Antwort