fsk (war irgendwas mit volvoristen)

Volvo

natuerlich haette ich dir auch eine PN schicken koennen, oli. aber irgendwie wuesste ich ganz gern, was die anderen dazu denken.

richtig, oben angesprochener thread war offensichtlich sinnentleert. ich wuerde sogar behaupten, er hat den einen oder anderen hier (mich eingeschlossen) genervt. trotzdem meine ich, haettest du den thread nicht schliessen muessen. andere tiefflieger haben wir auch unbeschadet ueberstanden. ich erinnere hier nur an "mein bester kumpel - den ich allerdings nur aus dem internet kenne - bastelt sich gerade mit 'ner flex aus 'nem gebrauchten rasenmaeher den schnellsten kombi der welt".

womit ich sagen moechte, dass wir sowas doch eigentlich auch ohne "technische eingriffe" hinbekommen sollten. oder?

um das gleich klarzustellen: ich schaetze deinen freiwilligen einsatz als initiator und einer der beiden moderatoren dieses forums sehr. das weisst du. ... und dies soll durch meine kritik in keiner weise in zweifel gezogen werden! ich finde es einfach nur nicht besonders gluecklich, wenn die beitraege in diesem forum einer art qualitaetskontrolle durch die moderatoren unterzogen werden.

wie denkt ihr anderen darueber?

25 Antworten

...

wenn die mehrheit beschliesst, den thread wieder zu øffnen: von mir aus. mein motiv war eigentlich, daß dort sinnlos viel energie verpuffte und ich vermeiden will, daß die wenigen user, die sich durch nonsense bemerkbar machen, denken, hier kønne alles »ungestraft« gemacht werden...
danke, murcs, für deine offenheit. im prinzip kann ich dich auch gut verstehen, denn: »ich würde dafür sterben, dass sie ihre meinung sagen dürfen, auch wenn ich sie nicht teile.« (voltaire) - eine beneidenswerte einstellung. außerdem heißt es ja immer, »wer zensiert, hat angst«... :-(

lieb gruß,
oli

yepp

ich denke einfach, dass ihr beiden darauf vertrauen solltet, dass sich sowas von selbst erledigt. bisher zumindest war das hier so. ... und genau DAS macht - meiner meinung nach - die qualitaet dieses forums aus.

das mit der "strafe" wuerde ich mir an eurer stelle gut ueberlegen. ich weiss nicht, ob das die aufgabe von moderatoren sein sollte. letztlich sind doch leute, wie der typ, den ich noch immer in meiner "ignorieren"-liste stehen habe, mit ihrer eigenen existenz gestraft genug. sich permanent laecherlich zu machen und nicht ernst genommen oder eben ignoriert zu werden, muss doch auf dauer einfach nerven.

naja. aber vielleicht sollte ich auch mal die anderen zu wort kommen lassen.

Müll threads ...

sind wie im wahren Leben:

Unrat einfach vorbei schwimmen lassen.

Dann klappt's.

Wenn aber so ein ding erstmal sinnentleerte antworten bekommt, hilft manchmal nur schliessen - mit oder ohne Voltaire.

cu
Christoph

Re: fsk (war irgendwas mit volvoristen)

Zitat:

Original geschrieben von murcs

ich finde es einfach nur nicht besonders gluecklich, wenn die beitraege in diesem forum einer art qualitaetskontrolle durch die moderatoren unterzogen werden.

Ich finde, genau das ist unter anderem die Aufgabe eines Moderatoren. Das heißt nicht, das gleich alles, was nicht besonders hochwertig ist, rausgeschmissen wird, aber mal ernsthaft, diese "Diskussion" (ich wage es kaum, sie so zu benennen) hat doch wirklich niemanden etwas gebracht. Schaut euch außerdem mal in den anderen Foren bei Motor-Talk um. Dort sind zum Teil Beiträge wegen nichtigerer Gründe geschlossen worden.

Wahrscheinlich hätte ich zu meiner Zeit als Moderator ähnlich wie oli gehandelt.

Ähnliche Themen

@oli

Ist denn ein büschen Nonsens so störend?
Klar, wie ich schon mal festgestellt habe, fahrt ihr hier ein relativ hohes Niveau. Überlegt aber mal. ob dieses nicht auch evt. User, die mal vorbeischauen und sich von euch begeistern lassen möchten ( Tolleranz eingeschlossen), abschreckt etwas zu posten.
Ich gehörte ebenfalls zu den Usern, die in euren Augen wertloses beigetragen hatten. Dafür habe ich aber auch mal andere Member kennen gelernt.

@murcs

Wenn es sich um Stofftiere handelt ist ein Thread voller Sinn ??? Denk mal drüber nach.

By

hi all,

wenn hier mal schnell einer aufdreht und eineige drauf einsteigen ist es doch kein grund zun "strafen".

schaut doch noch mal genauer in sein erstes posting- besonders ins "ps."

b52 muß halt abheben und kerosin verbrauchen...

elchige gelassenheit und weihnachtliche stimmung wünscht
casu
...der sich hier auch schon mal´s maul verbrannt hat...

...Hallo ,

also ich bin der Meinung dass das Forum ein Portal
für viele User(auch mit unterschiedlichen Ansichten)
sein sollte und auch bleiben muss.

Auch nichts gegen Humor und Sarkasmus und Zynismus,
aber nur dummes Gelaber- nee muss nicht sein.

Denn dann passiert, was hier in den benachbarten Foren
passiert- man beschimpft sich teilweise auf das Übeleste.
So das, dann doch der Modi eingreifen muss.

Nur eine Richtung sollte dieses Volvo-Forum nicht ein-
schlagen, dass es hier nur um ein Dutzend Personen
geht. Die sich hier als verschworene Gemeinde präsentiert.

Denn das ist das k.o. Kriterium gerade für neue User und
für das Forum selbst.

Gruss Guido

ICh stimme mit vielem was Ihr geschrieben habt überein, aber dann doch wieder nicht.....

Ist einfach eine Gratwanderung. Wann sollte ein Thread geschlossen werden und wann nicht....das hatten wir doch schon mal.....ist keine "einfach" zu treffende Entscheidung.

Das nicht alle Thread was konstruktives im technischen Sinne hier beitragen ist doch auch klar. Ich bekenne mich nun hier öffentlich als Elch-Stofftierfanatiker, hab ich auch schon gepostet....so what?

Jeder von uns Forumsteilnehmern hat andere Ansichten, andere Wissensstände und Ausbildung!
Dieses "Gemisch" an Idividualisten macht doch die Qualität eines guten Forums aus!

Eines ist aber mal sicher........würde ich hier einen Thread posten, der
1. schon vom ersten Satz an missverstanden wird
und
2. sich dann in sich komplett verläuft.....

...dann wäre ich den Moderatoren dankbar diesen Thread einfach zu entfernen.
Es gibt Threads die ein gutes Forum ausmachen aber auch jene, die nicht dazu beitragen.

Im Endeffekt bleibt es alles eine reine Interpretationssache!

Nur soviel, wäre ich Moderator gewesen, hätte ich höchst wahrscheinlich genauso gehandelt.

Zu den Mitgliedern wollte ich noch was sagen......

Eine sogenannte eingefleischte Forumsgemeinschaft ist in meinen Augen nicht unbedingt schlecht. Im Gegenteil. Eine solche Gemeinschaft von Enthusiasten mit Leib und Seele ist doch das Herzstück eines Forums. Was viel wichtiger ist, ist der Umgang mit neuen Mitgliedern, die sich nich nicht so gut zurechtfinden auf der einen Seite und womöglich technisch nicht so bewabdert sind wie einige andere hier von uns.

Ich persönlich kann nur sagen....wäre ich nicht so nett vor 4 Monaten in diesen "Club der toten Dichter" augenommen worden, wäre ich einfach ein Kurzzeitbesucher geworden wie so viele andere. Es hat auch nicht jeder die Zeit sich wie "wir" doch schon sehr ausführlich und zeitaufwendig sich hier zu präsentieren.....

Lange Rede kurzer Sinn....ein sehr angenehmes Forum mit seinen verschienden Mitgliedern und zwei Häutlingen die ab und dann für's Rechte sorgen. Find ich toll! Bin gerne hier!

Mit nächtlichen Grüssen aus Brüssel!

Oli,

es ist doch schon interessant mit welcher Regelmäßigkeit die Moderatoren hier im Kreuzfeuer stehen. Ich denke nur an den Thread mit big brother, wo Volvo sich angeblich beschwert hat.

Ich denke laßt die doch einfach gewähren. Wenn hier jemand, egal ob alt oder neu, meint er müsse sich mit einem "Nerv-Thread" outen, dann bitte. Wo bleibt denn da der Gedanke des Internet: unzensierter Austausch von Meinungen und Informationen.
Da wir hier einen angenemen Umgangston haben und auch sonst die Inhalte hochwertig sind können wir eigetlich solche Ausreißer locker wegstecken.

Zum Glück greifen unsere Moderatoren duch sehr überlegt und "sparsam" in die Diskussion ein.

OLI, mach weiter so !!

Schöne Grüße
Blufi

Bin durch meine Onlinegamingtätigkeit seit 1998 Mitglied in diversen Gaming-Foren, in denen die Threadfrequenz um ein vielfaches höher ist als hier. In diesen Foren wird noch viel emotionaler und teilweise sinnentleerter replied als hier im Motortalk, bin also quasi angehärtet. 🙂

Kann aber oli verstehen. Habe in den Thread reingeklickt und man konnte =0= Sinn erkennen. Hier bei Motortalk - insbesondere hier im Volvoforum - sind 95% der User wirklich fähig mit solchen Threads von "Gehirnakrobaten" umzugehen. Andererseits ist es durchaus üblich Threads mit =0= Sinn und Verstand entweder zu schließen oder in ein besonderes Unterforum zu stellen, beim UFD gibts dafür extra eine Trashcan. 😉 Und selbst die ist Kult und wird von tausenden Benutzern frequentiert.

Für mich geht die Schließung des Threads in Ordnung.

hallo erstmal,

ich schließe mich der meinung von murcs voll an, dieses forum kann sowas ertragen.

happy cruising und ein schönes weihnachtsfest an alle forumsteilnehmer

Hallo,

nun noch etwas von mir.

Oli und ich hatten uns abgestimmt, was wir mit dem Thread machen sollten.

Wir beide fanden den Thread sinnentleert. Jemanden als "Du bist draussen" abzukanzeln, war uns beiden zu blöd.

Wir haben nichts gegen Emotionen und jeder neue ist hoch willkommen, aber völlig sinnentllertes, dabei aber auch verletzendes? Es ging hier um die Tatsache, das jemand andere in eine Ecke drängt, das wollten wir nicht.

Schließen eines Threads heisst nicht löschen. Schließen ist keine Zensur. Löschen wäre Zensur. Das haben wir nicht getan.

Wenn ihr meint, dass der Thread wieder geöffnet werden soll: bitte, ihr seid die Teilnehmer.

Jürgen

hi "volvo-gemeinde" 🙂

wenn ich mich mal meine meinung als "außenstehender-mod" dazu posten dürfte?! 🙂

solche threads, wie den, der von oli in absprache mit jürgen geschlossen wurde gibt es im vw-forum, leider des öfteren und auch leider in wesentlicher schlimmerer form, all'a "kleinkrieg" zwischen beispielsweise vw - opel, oder diversen...
ich habe mir den thread eben durchgelesen und muß sagen, ich hätte genau wie oli und jürgen gehandelt und ihn geschlossen, solche threads sind für euch nicht "schlimm" im sinne von "son spiner wird einfach ignoriert", allerdings wäre die "disskusion" sicherlich noch weiter gegangen, und wenn nun ein neuer user zu motor-talk stoßen würde, beipielsweise über google, oder andere suchmaschienen, weil er eipielsweise einfach nur volvo sucht, in "euer" forum kommt, und ganz oben in dem forum gleich einen solchen thread findet, was meint ihr, was sich dieser vermeindlich neue user denkt...
"schwachsinn?!" "ich bin doch auch neu, bin ich nun auch raus?!, wo raus? was ist der sinn, dieses threads bzw des forums?! besteht der sinn in der sinnlosigkeit?! sicherlich tut er dieses nicht, aber versetzt euch doch mal in die lage eines neuen users, ihr kommt gerade "frisch" in's forum und findet gleich sowas vor, was wäre euer erster gedanke?! klasse forum hier bleib ich? oder doch eher, wo bin ich denn hier gelandet?! ich möchte mal vermuten wahrscheinlich letzteres... oder?!
ihr seit eine "eingeschworene" gemeinde, aber solltet neue user mit offenen armen empfangen, sie sollten sich vom ersten moment an bei motor-talk, egal in welchem forum wohlfühlen und das gefühl vermittelt bekommen, "hey, das board ist klasse, hier wird mir geholfen hier bleib ich...
oftmals geschiet durch solche threads aber genau das gegenteil. der neue user kommt gleich in die "geweissens-frage "ob das das richtige für mich ist?!!"
"wir" motor-talk allgemein und ihr sowie jedes anderes forum braucht neue user, denn wo keine neuen user kommen ist irgendwann stillstand und das kann und darf nicht passieren, denn dann ginge motor-talk auf kurz oder lang zu grunde, das will sicherlich keiner!

in dieses sinne
frohes fest und einen guten rutsch schomal, so oft bin ich ja nicht im volvo forum 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bötti

@murcs

Wenn es sich um Stofftiere handelt ist ein Thread voller Sinn ??? Denk mal drüber nach.

du wirst lachen, boetti. genau das ging mir auch durch den kopf. als ich den stofftier-thread angefangen habe, dachte ich auch die ganze zeit "jetzt haste dich absolut laecherlich gemacht". ganz das gegenteil war der fall. offensichtlich teilen hier einige meinen humor. glueck gehabt.

wo ist also die grenze zu ziehen zwischen sinnvoll und sinnlos? was ist unterhaltend und was nicht? ich weiss nicht, ob das pauschal zu beantworten ist. genau deswegen wuerde ich dafuer votieren, solche threads erstmal laufen zu lassen, bis sich die sache von selbst klaert.

juergen, du hast recht. "zensur" ist zu hoch gegriffen fuer das schliessen eines threads. den thread jetzt im nachhinein wieder aufzumachen, hat - glaube ich - auch keinen sinn. aber vielleicht schaut ihr das naechste mal ein kleines bisschen laenger zu, wie ein solcher thread sich entwickelt.

ich fand den einfach nur etwas idiotisch und in keiner weise amuesant. das habe ich auch so geaeussert. auf der anderen seite bin ich diesbezueglich keine instanz und andere haben sich ganz offensichtlich amuesiert. "du bist raus" habe ich beispielsweise als zitat empfunden - irgendso eine comedy-sendung, ueber die ich immer hinwegschalte.

wenn es wirklich persoenlich wird und die leute anfangen, sich ruede zu beschimpfen, dann moechte ich darum bitten, dass ihr moderatoren im zweifelsfall eingreift. aber soweit war es - meiner meinung nach - noch lange nicht.

ansonsten kommen die meisten doch in dieses forum, weil sie etwas zu einem bestimmten thema suchen und dadurch direkt in einem diesbezueglichen thread landen. bei mir war das zum beispiel das thema "cd-wechsler von einem drittanbieter an ein hu-603 anschliessen". die spaerlichen infos, die ich mir bei dieser suche er"google"t habe, und die fuelle, die ich dann hier gefunden habe, gaben den ausschlag fuer meine rege beteiligung an diesem forum.

in diesem sinne.

Deine Antwort