ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FSI Schichtladebetrieb deaktivieren - Fragen und Erfahrungen

FSI Schichtladebetrieb deaktivieren - Fragen und Erfahrungen

Audi A3 8P
Themenstarteram 3. April 2009 um 19:25

Hallo,

da hier gestern in einem Thread die Sprache drauf kam, interessiert es mich nun. Es gibt keinen dedizierten Thread, also mache ich ihn hier auf. Bevor ich meine Fragen stelle, hier nochmal die Anleitung, wie der Schichtladebetrieb zu deaktivieren ist:

2011197 ist die Vorgangsnummer in der TPL, da findet er auch die Vorgehensweise.

Für die 2.0 FSI- Motorisierung nehmen Sie bitte die CD mit der OT- Nummer 8P0 906 961 L.

Für die 1.6 FSI- Motorisierung mit der Motorsteuergerät-Software-Teilenummer 03C 906 056 AP nehmen Sie bitte die CD mit der OT- Nummer 4E0 906 961 Q oder den SVM- Code 8P01A015.

Anschließend ist die Schichtladung folgendermaßen zu dekodieren:

1. Einwahl Eigendiagnose 01 Motorelektronik

2. 11 Codierung II, Eingabe 10011

3. 10 Anpassung von Kanal 15 (Homogen Mager), Kanal 16 (Schichtbetrieb außerhalb Leerlauf), Kanal 17 (Schichtbetrieb Leerlauf)

In den einzelnen Kanälen werden die jeweiligen Freigabetemperaturen festgelegt. Durch Veränderung des Grundwertes auf 255 wird die entsprechende Betriebsart dekodiert.

Für die 1.6 FSI- Motorisierung mit der Motorsteuergerät-Software-Teilenummer 03C 906 056 AE nehmen Sie die CD 4E0 906 961 Q oder den SVM- Code 8P01A015. Danach ist die Schichtladung automatisch dekodiert. Die einzelnen Anpassungskanäle sind hierbei nicht anwählbar.

 

Mein Motor ist ein 2.0 FSI AXW, also ein Updatekandidat. Mein Motorsteuergerät hat die Softwareversion: 06F 906 056 T

 

Hier nun meine Fragen:

Welche Softwareversion ist es nach dem Update?

Kann der Schichtladebtreib mit Hilfe der Anpassungskanäle beliebig aktiviert/deaktiviert werden? Ich verstehe das so.

Was sollte das Update maximal Kosten?

Wer hat deaktiviert, und würde es wieder tun? Wenn ja, warum?

Vielen Dank schonmal.

VG

Hase

 

Beste Antwort im Thema

Hallo ich poste mal hier, nachdem ich ja in dem anderen Thread die Anleitung geschrieben habe und dadurch auch viele PN´s bekommen habe meine Erfahrungen zur Decodierung.

Also bei mir war es so im Fehlerspeicher abgelegt. NOX 0403180065 005, Wert zu klein Fehler 295. KI Abgaskontrolllampe permanent an.

Um sicher zu gehen fuhr ich zum ;) einem Bekannten der hat ausgelesen und es war nix sonst festzustellen. Es waren auch sonst keine Einbusen vorhanden, stottern, ruckeln oder ähnliches. Somit konnte ich von dem NOX Sensor ausgehen.

Fakt ist wenn das Lämpchen brennt bei den schichtladebetriebenen Fahrzeugen der FSI Motoren ist es der NOX, wenn nix ruckelt oder sonst irgend noch was ungewöhnliches wäre.

Also fuhr ich wieder zum ;) nachdem ich sagte wie er auf die Informationen komme um die Fahrzeuge umzucodieren, da er ja anfangs behauptete, dass das kein Update seitens von VAG wäre. Dies habe ich schnell wider legt und ihm gesagt was die Stichpunkte sind an seinem PC um auf das Thema zu stossen.

Nämlich unruhiger Motorlauf, hartes Verbrennungsgeräusch.

Die entsprechende CD draufgespielt, während dieses Ablaufes hat das KI Fehlermeldungen wie Leuchtweitenregulierung, die Lüfter laufen auf Hochtouren. Die Betriebsspannung sollte unbedingt die 12,5 Volt Marke nicht unterschreiten, also Ladegerät dran während des Updates. Zumal die Elektrik läuft weil ja alles geupdatet wird. Wie ein flash bei einem Bios am Rechner. Dieses Flash dauert ca. 15-20 Min. Die Update CD ist währenddessen aber schon im VAS.

Nach dem werden die Werte gesetzt wie beschrieben. Kanal 15,16,17 auf 255.

Dann werden alle Fehlerspeicher abgerufen und es ist fast überall eine Fehlermeldung die dann gelöscht werden, die dann auch weg sind.

Ergebnis

Motor läuft im Leerlaufdrehzahlbereich ruhiger

Abgaskontrollleuchte bleibt aus

Verbrauch ist nicht benennenswert höher

Durchzug (Ansprechverhalten) aufs Gas ist besser abgestimmt im niedrigen Drehzahlbereich

Mit Schicht kam ich ca. 680-700km Reichweite Überland überwiegend

Ohne Schicht fahre ich die gleiche Entfernung

Das sind meine Eindrücke zu diesem Update und ich kann es jedem nur empfehlen, spätestens dann wenn die Abgaskontrolllampe an ist und an bleibt.

Wäre schön wenn ihr das Danke Feld anklickt wenn es hilfreich war was ich geschrieben habe.

Was es regulär kostet kann ich nicht sagen da es einen Kumpel gemacht hatte der beim ;) arbeitet. Aber in jedem Fall unter 100 EURO.

In diesem Sinne Frohe Ostern

RedEagle1977

 

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 15. Juli 2020 um 19:30

Zitat:

@Touran16BAGNOX schrieb am 15. Juli 2020 um 21:28:50 Uhr:

Hi zusammen,

ich habe einen Touran 1T1 BJ 2004 1.6 FSI Motorcode BAG

selbes Problem NOx-Geber nach 25t Km das erste mal kaputt -> 350€

nach 50t Km wieder kaputt :-(

VCDS besorgt und wie oben beschrieben:

"1. Einwahl Eigendiagnose 01 Motorelektronik

2. 11 Codierung II, Eingabe 10011

3. 10 Anpassung von Kanal 15 (Homogen Mager), Kanal 16 (Schichtbetrieb außerhalb Leerlauf), Kanal 17 (Schichtbetrieb Leerlauf)

In den einzelnen Kanälen werden die jeweiligen Freigabetemperaturen festgelegt. Durch Veränderung des Grundwertes auf 255 wird die entsprechende Betriebsart dekodiert."

Alte Werte (128) habe ich für den Notfall notiert. Neue Werte eingeben dann erst auf Test und dann Übernehmen. Unter den Meßwertanzeigen im Block 7 (Betriebsart) wird nun 0000 0001 angezeigt (Homogenbetrieb) vorher 0000 1000 (Schichtladebetrieb)

Nach dem löschen des Fehlerspeichers ist der nervige NOx-Geber signal zu klein Fehler endlich weg.

 

Motor mal ordentlich warm gefahren, kein Fehler, alles gut!

Habe gleich Probleme Nox Sensor

Wie kann ich Update machen ?

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FSI Schichtladebetrieb deaktivieren - Fragen und Erfahrungen