FSI oder TDI
Hallo zusammen
Bin ab und an mal auf dieser Seite u.finde einige Beiträge doch sehr aufschlußreich..
Habe mir vor ein paar Wochen einen 2,0 FSI bestellt,den ich laut dem "freundlichen" in der 21. KW bekommen soll!
Bin mir jetzt nur nicht mehr so sicher,ob es besser gewesen wäre mir einen TDI zu bestellen...weil hier überwiegend über Diesel u. Drehmoment gepostet wird...ist es möglich einen FSI Chiptunen zu lassen?Und wenn ja was ist maximal möglich?
27 Antworten
Vergiss es am besten gleich wieder.😉
Den FSI per Chip zu tunen ist schlichtweg unrentabel. Für >500 Euro bekommst du ca. 10PS. Und diese 10PS lohnen sich überhaupt nicht.
Die einzigste Chance einen Benziner mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis zu tunen, ist einen Turbo anzubauen. Zum Beispiel durch HGP.
Gruß
PowerMike
Gibt es zu zu HGP einen Link,der mich über alle Detais informiert zb."kosten u. mehrleistung" Und lohnt sich der Aufwand?
ich finde es immer wieder erstaunlich, das es menschen gibt, die schon über ein motortuning nachdenken BEVOR sie ihren wagen erhalten haben!
warum nicht einfach den größeren motor nehmen?
Zitat:
Original geschrieben von lalala7
ich finde es immer wieder erstaunlich, das es menschen gibt, die schon über ein motortuning nachdenken BEVOR sie ihren wagen erhalten haben!
warum nicht einfach den größeren motor nehmen?
Seh ich anders: Ich finde es erstaunlich, dass man sich die Gedanken über Tuning erst nach der Bestellung macht...
Also, wenn Du das noch ändern kannst, würde ich Dir aus eigener Erfahrung den TDI empfehlen. Bin auch vom Benziner auf einen gechippten 1,9er umgestiegen und was soll ich sagen: Das Ding ist eine Rakete.
Weiterer Vorteil ist die Wirtschaftlichkeit: Rechne mal an der nächsten Zapfsäule den Unterschied zwischen Super Plus und Diesel aus und multiplizier' das mit - sagen wir mal - 1000 (l)...
Es grüßt
Der S-Line-Junky
P.S.: Rußpartikelfilter nicht vergessen...
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Zitat:
Original geschrieben von s-line-junky
Seh ich anders: Ich finde es erstaunlich, dass man sich die Gedanken über Tuning erst nach der Bestellung macht...
prinzipiell meinen wir ja das gleiche. ich komme doch vor der bestellung zu dem schluß, dass mir die motorleistung des angestrebten modells nicht reicht. dann bestelle ich eine größere motorisierung (soweit das möglich ist 😉 )
aber dann nach der bestellung und vor der auslieferung schon über ein motortuning nachzudenken, zeigt mir eigentlich, dass man sich mit der motorwahl nicht genug beschäftigt hat.
es kann imho immer vorkommen, dass man sich an die motorisierung gewöhnt und man mehr leistung möchte, wenn man sie eine zeit lang fährt.
aber gut. das muss jeder selbst wissen. ich würde den 2.0TFSI empfehlen. der hat erstens richtig druck im vergleich zum müden FSI un ist zudem auch relativ leicht mit einer leistungssteigerung versehbar 😉
@gagga
http://www.hgp-turbo.de
Allerdings steht auf deren HP nichts zum 2.0FSI. Da musst du mal anrufen.
Gruß
PowerMike
hallo gagga,
du hast vor einigen Wochen einen FSI bestellt - und jetzt fragst du "FSI oder TDI" ?????
Nach welchen Kriterien hast du bestellt?
mfg
myminor
an@Kritiker
Sicherlich haben alle jetzt recht die mir sagen"erst überlegen,dann handeln"!Aber wer von den jenigen hat sich nach dem Kauf oder Bestellung keine Gedanken mehr gemacht.Selbstverständlich freue ich mich auf meinen 8P.Bin ja auch nur durch zufall auf dieses Forum gelangt und hier wird halt mehr über TDI gepostet,so das ich ein wenig verunsichert bin...Hab halt noch dieses alte DIESELDENKEN...Sorry
Gruß Gagga
So schlecht ist die Wahl eines FSI gerade im Vergleich zum TDI ohne Partikelfilter ganz bestimmt nicht. Die Elastitätswerte sind beim 2,0FSI lt "Gute Fahrt" sogar besser als beim 140 PS TDI und die Laufruhe ist überhaupt nicht vergleichbar.
Bei vernünftiger Fahrweise geht es auch immer unter 8 Liter und Super 95 reicht allemal.
Gruß Astrom
am Freitag werde ich den 2,0FSI testen zur Zeit habe ich ja ein 2,0TDI aber irgend wie macht benziner fahren mehr spaß (außer beim Tanken)
ich werde an Freitag schreiben welcher Motor besser ist *ggg*
Also ich finde den 2.0fsi richtig geil hab hier mal nen link für Chiptuning der Preis ist nicht schlecht ;http://www.bhp-motorsport.de/
hallo gagga,
also wenn du kein Vielfahrer bist, hast du mit dem FSI wirklich keine schlechte Wahl getroffen. Das einzige richtige Argument für den TDI ist der Verbrauch (und der ist wirklich deutlich unter dem des FSI).
Ich fahre jetzt seit 4 Monaten einen SB TDI (muß nun deutlich weiter zur Arbeit fahren) und trauere meinem FSI schon etwas nach.
mfg
myminor
Hallo MYMINOR
Danke für die tröstenden Worte.
Ich denke auch das ein TDI sicherlich sinnvoller für Vielfahrer ist.
Ich fahre so ca.10 - 12000 km im Jahr.
Es ging mir bei meiner Frage auch nur um dieses enorme Drehmoment im Vergleich zwischen FSI & TDI...
Gruß Gagga