FSI in farbe, der neue Avant hat es, wann die Lim. ?

Audi A6 C6/4F

hab grad im Avant-Konfigurator auf der Audi-HP das farbige Fahrer-Informationssystem gesehen. Weiss jemand, wann das auch bei der Limousine angeboten wird (dort gibt es das FIS laut Konfigurator nur monochrom) ?

72 Antworten

Achja, da kommt nochwas dazu, habe ich fast vergessen.
Ich habe letzte Woche eine Email an Audi geschrieben, ob es denn in naher Zukunft ein Luftfahrwerk für den A6 geben wird (da wusste ich noch nix vom Avant).
Am Montag rief mich dann ein Mitarbeiter von Audi an und sagte mir, es gäbe Überlegungen, dass man ein Luftfahrwerk in den A6 macht, aber das sei noch nicht sicher.
Am Donnerstag dann (oder war es später), kamen die Infos zum neuen Avant ins Internet und das Fahrwerk ist dabei.

Da frag ich mich, warum ich zuvor so einen Scheiß erzählt bekomme.

man sollte wissen, dass der audi kundenservice ein externes callcenter ist, das nicht direkt von audi unterhalten wird. das callcenter befindet sich in köln. "gewöhnliche" anfragen werden ohne spezielle rücksprache bei audi bearbeitet. eher selten wird die anfrage an die zuständige abteilung weitergeleitet und von dort beantwortet.

das callcenter weis nur was in ihren computern, büchern etc. steht. und da steht eben nichts über strategischen produkterweiterungen drin...

gruss
reto

Aufgabe des (externen) Callcenters ist es, lästige Kundenanfragen mit unqualifizierten Antworten möglichst kostengünstig abzuspeisen.

Leider ist man sich nicht nur bei Audi offensichtlich nicht bewusst darüber, dass so etwas gerade im Zeitalter der Internet-Foren zu einem immensen Image-Schaden führen kann.

@ambero
Du sagst es😁

Grüßle
Selti

Ähnliche Themen

Ich denke mal ich melde da jetzt nix neues für Euch, ist aber glaube bisher noch nicht erwähnt worden:

Ist Euch schon aufgefallen, das das DVD-Navi (mit Farb-FIS) im Avant teurer ist, als das in der Limo (mit monocr. Display)???

Daher hat man keinen Anspruch mehr auf eine Nachbesserung (wenn man die überhaupt hatte), da es ja keine Vergünstigung im eigtl. Sinne ist, oder?

Mal abgesehen davon, daß ich auch lieber den Aufpreis zahlen würde um das FIS in Farbe zu haben!

Das mit dem monochromen FIS hat mich auch
ein wenig enttäuscht.Das,was ich aber mehr vermisse,ist die Öltemparaturanzeige wie beim Vorgängermodell.

Da wußte man,wann das Öl einigermaßen warm war.
Bis bei meinen A6 3.0 DTI die 8 Liter Öl warm werden,dauert auch seine Zeit.

Reiner1

Hallo,

Audi betreibt seit Anfang des Jahres ein eigenes Call Center in Potsdam. Bessere Informationen gibt es seitdem aber nicht.

Gruß
factum

Hier der Vollständigkeit halber noch die Information, was Kundenbetreuung@audi.de zu dem Thema sagt:

Meine Frage:
wird mein A6 2.0TDI Limousine - Auslieferung Ende April 2005 - in Verbindung mit dem großen DVD das farbige oder das monochrome FIS enthalten ?

Und die Antwort (:-)
vielen Dank fuer Ihr Schreiben.

Der Vertrieb unserer Fahrzeuge sowie die Betreuung unserer Kunden im Servicebereich werden
von unseren rechtlich und wirtschaftlich selbststaendigen Audi Partnern gesteuert.

Ohne genaue Daten (Kommissions-Nr.🙂 /Vertragspartner ist eine Aussage leider nicht
moeglich.

Bitte nehmen Sie deshalb mit einem unserer Audi Partner Kontakt auf. Er ist Ihnen gern bei der
Klaerung Ihres Anliegens behilflich.

Bei weiteren Fragen, Wuenschen und Anregungen sind auch wir gern wieder fuer Sie da.

Das nenn ich doch geballte Information!
Die überschütten Dich ja geradezu mit entscheidenden Fakten, direkt aus dem Geheimkästchen für Insider...

Ich freu mich schon auf meine erste Anfrage...

Ciao
Selti

Mir wurde gerade von meinem Händler mitgeteilt, das (zumindest bei der Limo) zum 06.12. eine Preiserhöhung um saftige 1,5% ansteht!
Denke mal, daß damit verbunden auch das farbige FIS zur Verfügung steht!
Wenn ich aber (in meinem Fall) von einer Preiserhöhung von rund 800,- Euro ausgehe, dann ist mir das für ein bisserl Farbe doch etwas zuviel...

Hallo zusammen,

@Cyberbull1,

das mit der Preiserhöhung um 1,5% hat mir mein freundlicher auch verraten, allerdings lautet die Aussage meines freundlichen, dass dies Hauptsächlich nur den Grundpreis betrifft. Also auf das gesamte Fahrzeug betrachtet schon nicht mehr ganz so stark ins Gewicht fällt.

@all,

also ich hab jetzt in den letzten Tagen bestimmt schon 20 x die sogenannte Kundenhotline angerufen, was ja nur ein Call Center ist und einem Premiumhersteller keinesfalls gerecht wird, aber lassen wir das.

Auf jeden Fall kann man es vergessen, zu versuchen über die Kundenhotline weiterzukommen. Also dachte ich mir, der A6 wird in NSU gebaut, ruf doch einfach mal dort direkt an. Gesagt getan, ich dort angerufen, nach einigen malen weiterverbinden, ist ja eigentlich auch logisch, die rechnen ja nicht unbedingt damit dass die Kunden sich direkt an das Werk wenden, hatte ich einen sehr netten Herrn am Telefon, welcher sich dem Problem annahm und mich kurze Zeit später zurückrief. Die Information von Audi in Neckarsulm lautet: "Ab dem Zeitpunkt, ab welchem der Avant in die Produktion eingesteuert wird und die Fahrzeuge in die Produktion einfließen, wird das farbige FIS auch in der Limo zu haben sein, als Zeitpunkt wurde mir zwischen Anfang und Mitte Januar versprochen. Ab diesem Zeitpunkt sei das farbige FIS zu bestellen." Ich gleich zu meinem Händler, ich will das Fahrzeug noch bestellen und später noch das FIS der Konfiguration hinzufügen.
Mein freundlicher hat versucht was herauszufinden,
1. Info es gibt keinen Einsatztermin
2. Info kurze Zeit später, Auslieferung ab Mitte März mit farbigem FIS (für 150,- Euro Aufpreis) möglich
3. Info es soll im Dezember bereits der Preisliste hinzugefügt werden und ab Dezember bestellbar sein, laut meinem freundlichen vor Ort. Wohl wird das farbige FIS mit der Preiserhöhung kommen, welche jedoch nichts mit dem farbigen FIS zu tun hat, denn das farbige FIS kostet Extra.

Ich werde jetzt demnächst mein neues Baby bestellen und dann sobald das farbige FIS (vermutlich also ab dem 6. Dezember oder so) meine Konfiguration nochmals etwas abändern. Somit habe ich noch den Preis vor der Preiserhöhung und mein farbiges FIS bekommen ich auch noch :-)

Bestelländerungen sind bei meinem Händler zumindest immer kein Problem, hatte bei den letzten 3 Audi´s auch immer noch die eine oder andere Änderung, im letzten hat er es noch geschafft, 1 Woche vor Produktion die Recaro´s hinzuzufügen.

Greetings @all

150 € extra für das Farbige FIS im A6, was sogar beim A4 seit Jahren Serie ist (in Verbindung mit Navi). Das ist echt unverschämt!

Naja, wer schön sein will muss leiden, oder in diesem falle zahelne....zwingt dich keiner das zu bestellen...

@ambero,

also wenn Du das Navigationssystem mit DVD für Europa bestellst, dann ist das farbige FIS auch schon Serienmäßig (Nur im Avant!). Aber wenn Du Dir die Preise des DVD Navigationssystems von der Limo und dem Avant anschaust, wirst Du feststellen (müssen!) dass dieses im Avant eben auch 150,- Euro mehr kostet.

Also ich wäre ja gerne bereit in meiner neuen Limo diese 150,- Euro zu investieren, wenn Audi denn nun endlich mal reagieren würde und dieses farbige FIS in der Limo auch verbauen würde.

Greetings

Habe jetzt auf Anraten meines Händlers díe Bestellung nochmal neu aufgenommen, damit die Preiserhöhung nicht greift...
Dabei habe ich nochmals angefragt, wie es sich denn nun mit dem farbigen FIS für die Limo verhält, bzw. ob ich dies nachordern kann (bin ja auch gerne bereit die 150,- zu zahlen!).

Leider erhielt ich die Antwort:
Wenn ich das farbige FIS (ab 06.12. mit Preiserhöhung erhältlich!) nachordere, wird die Preiserhöhung greifen.
Das würde bedeuten, wenn ich nur von von einer Erhöhung des Grundpreis ausgehe + 150,- Zuzahlung für Farb-FIS, daß mich das bißchen Farbe gleich runde 700,- Euro mehr kostet...
Und das ist mir doch ein wenig zu viel, oder???

Deine Antwort