FSI in farbe, der neue Avant hat es, wann die Lim. ?
hab grad im Avant-Konfigurator auf der Audi-HP das farbige Fahrer-Informationssystem gesehen. Weiss jemand, wann das auch bei der Limousine angeboten wird (dort gibt es das FIS laut Konfigurator nur monochrom) ?
72 Antworten
farbiges FIS
Hallo zusammen,
also ich bekomme am 19.11. meinen A6 geliefert....und definitiv mit monochromen FIS...na und!?
Ich bin den Wagen (verschiedene) 3x probe gefahren, alle hatten das rote Display. In meinem jetztigen A4 habe ich das hochauflösende, farbige Display eingebaut.
Klar, das sieht besser aus. Aber was soll's, ich habe den Wagen oft genug gesehen und "erfahren" und habe ihn bestellt, trotzdem!!
Bis zum Frühjahr zu warten wäre für mich keine Alternative gewesen.
Ich bin auch den 5er mehrmals gefahren, als 530 auch ein tolles Auto mit Top-Motor und Fahrwerk...aber das Innenraumdesign...mann-o-mann, die Bedienung des I-Drive..mann-o-mann, das durchgehende Zierleistenbrett der Armaturentafel...mann-o-mann, da hätte man noch ein paar Haken für Mäntel anbringen können.
Also:
1) Alle die den A6-Limo bestellt haben, wussten was sie kriegen.
2) Schaut Euch mal bei anderen Herstellern um, nicht in Bezug auf die Politik, sonder eher Fahrzeugdesign, da macht auch die etwas angestaubte E-Klasse oder der BMW nicht viel mehr her...(Geschmackssache, ok).
...und dann soviel Theater wegen eines ca. 4x5 cm großen Displays.
Also ich freue mich auf ein supergeiles Auto, aussen wie innen!!!
Re: farbiges FIS
Zitat:
Original geschrieben von cowboychen
Hallo zusammen,
also ich bekomme am 19.11. meinen A6 geliefert....und definitiv mit monochromen FIS...na und!?
Ich bin den Wagen (verschiedene) 3x probe gefahren, alle hatten das rote Display. In meinem jetztigen A4 habe ich das hochauflösende, farbige Display eingebaut.
Klar, das sieht besser aus. Aber was soll's, ich habe den Wagen oft genug gesehen und "erfahren" und habe ihn bestellt, trotzdem!!
Bis zum Frühjahr zu warten wäre für mich keine Alternative gewesen.
Ich bin auch den 5er mehrmals gefahren, als 530 auch ein tolles Auto mit Top-Motor und Fahrwerk...aber das Innenraumdesign...mann-o-mann, die Bedienung des I-Drive..mann-o-mann, das durchgehende Zierleistenbrett der Armaturentafel...mann-o-mann, da hätte man noch ein paar Haken für Mäntel anbringen können.
Genau zum gleichen Schluss sind wir auch gekommen. Sind den 5er auch gefahren und uns gings genau wie dir. Innendesign kommt einfach nicht an Audi ran. Und die Verarbeitung ist auch nicht so toll. Deswegen freuen wir uns auf den neuen A6 (Verkaufsgespräch ist morgen) und manche sachen wie das FIS kann man ja vielleicht auch nachrüsten, wie es bei unserem jetzigen A6 auch war.
Genau so ist es...wer will, oder unbedingt muss, soll nachrüsten.
Der A6 ist, monochromes oder farbiges FIS, der für mich momentan souveränste auf dem Markt befindliche Wagen seiner Klasse.
Viel Erfolg beim Gespräch, Domber.
Der Erfolg bleibt aus!
Als wir vorhin beim Händler waren, war der Verkäufer nicht da. Naja sind wir gewohnt von ihm.
Dann halt frühestens Montag.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Domber
Der Erfolg bleibt aus!
Als wir vorhin beim Händler waren, war der Verkäufer nicht da. Naja sind wir gewohnt von ihm.
Dann halt frühestens Montag.
dann würde ich mir einen anderen händler suchen...
gruss
reto
@domber
es gibt in der Umgebung sehr gute Händler
z.B. Thirolf in Michelstadt oder Vögler in Bad-König, den ich persönlich nur empfehlen kann.
bis dann...
Wolf
@RonB, Coyboychen
Klar, Ihr habt schon recht, man sollte auf dem Teppich bleiben.
Wir haben uns das Auto und die Marke ja selbst ausgesucht.
Mich ärgert nur maßlos, dass bei Audi die Diskrepanz zwischen Auftritt und Inhalt so groß ist. Ich denke wer so viele Probleme mit der Produktpolitik und der Flexibilität hat, sollte werbetechnisch nicht so auf die K.... hauen! Gerade der Vorprung durch Technik-Spruch ist doch ein Hohn!
Da bauen sie in den neuen A6 das inzwischen fast schon betagte MMI aus dem A8 ein, lassen aber das dort verbaute farbige FIS weg. Dafür bekommt bereits der A3 (und auch der A4) ein wesentlich verbessertes MMI mit MP3, besserem Navi etc. Das neue Teil habe ich im A4 Cabrio schon beim Händler gesehen, als es den neuen A6 noch gar nicht gab.
Und dass die Handyintegration einen funktionalen Rückstand von über 5 Jahren gegenüber Mercedes hat, kann auch keiner bestreiten.
Und dann kommt als Kommentar seitens Audi auf die berechtigten Beschwerden der zahlenden Kunden: das ist Stand der Technik... schauen die eigentlich auch ab und zu mal, was der Wettbeerb so bietet, bevor sie solche Sprüche ablassen? Oder sind die in IN so selbstverliebt, dass sie das gar nicht für nötig halten?
Das Problem ist, wenn man über Marketingaussagen und Preisniveau eine hohe Erwartungshaltung beim Kunden aufbaut und dann die Anprüche in der Realität nicht erfüllen kann, wird der Kunde um so unzufriedener und kehrt der Marke das nächste Mal den Rücken. In meiner Branche nennt man das 'verbrannnte Erde'-Politik. Bringt kurzzeitig gute Verkaufszahlen und verdirbt langfristig das Image.
Ich glaube, ich habe hier noch nicht ausführlich über meine Probleme beim Bestellen einen A6 4,2 mit S-Line plus und Leder gesprochen. Keine Angst, ich werds auch nicht tun, dazu ist mir die Zeit zu schade. Nur soviel: Der Verkaufsleiter meines Audi- Autohauses hat gesagt, er könne gut verstehen wenn ich alles storniere und zu einem anderen Hersteller gehe. Und da war der Vertrag schon unterschrieben und das Auto schon in der Produktion eingeplant. Das sagt doch alles, oder?
Ich habs nur deswegen nicht storniert, weil ich vom Termin her ein neues Auto zum geplanten Zeitpunkt brauchte und ich mir außerdem den gesamten Auswahl- und Verhandlungsprozess nicht noch einmal antun wollte. Sonst hätte ich auf den CLS gewechselt.
Grüßle
Selti
Zitat:
Original geschrieben von goldeneroktober
@domber
es gibt in der Umgebung sehr gute Händler
z.B. Thirolf in Michelstadt oder Vögler in Bad-König, den ich persönlich nur empfehlen kann.bis dann...
Wolf
Hmm, das ist eine Überlegung wert, zumal wir schon den Dritten Händler in der Umgebung probieren. Vorher hatten wir Link in Laudenbach und jetzt Wolfert in Bürgstadt.
Aber Michellstadt und Bad-König ist schonwieder eine Ecke weitet.
Hmm...
Jetzt mal eine dumme Frage:
Habe vor knapp 3 Wochen meinen A6 2.7TDI mit einem vereinbarten LT 03/05 bestellt (wollte halt den Winter abwarten wegen den 19Zoll-Rädern).
Leider liegt mir außer dem Kaufvertrag noch keine Auftragbestätigung vor!
Woher soll ich nun wissen, in welcher KW er gebaut wird, damit ich weiß ob das FIS nun farbig ist oder nicht? Muß ich erst beim Händler anfragen?
@cyberbull
.....es gibt keine dummen Fragen !!!!!
wenn Du liefertermin März-Mai 05 hast, werden die das Auto bestimmt nicht jetzt schon bauen, also bestell es so, wie du es haben willst, auch wenn der Händler meckert.
bis dann...
Wolf
@domber
Also ich finde, es lohnt sich immer, auch ein paar Meilen mehr zu machen.
z.B. bei mir, ich wohne in Weiterstadt, habe das Auto bei einem Berliner Händler bestellt und lasse die Wartung in Bad König bei Vögler machen, eine sehr empfehlenswerte Werkstatt.
bis dann.....
Wolf
Danke für den Tipp.
Ich werde mal darüber nachdenken. Habe mit dem Audi-Zentrum Würzburg sehr gute Erfahrungen. Mal sehen, vielleicht werde ich das auto dort bestellen und zum Service dann auch nach Bad-König kommen.
Achja, nochwas zum Thema.
Ich habe heute beim Händler nach Infos und Prospekten zum Avant gefragt. Da hat mir der Geschäftsführer gesagt, sie hätten noch keine Prospekte und Infos. Sie können auch noch keinen bestellen. So könne er mich auch nicht sagen, ob man das farbige FIS schon in der Limo bestellen kann.
Du kannst ihn ja bestellen, wo du den besten Preis bekommst und abholen kannst du ihn in Ingalstadt oder Heilbronn incl. Werkführung usw.
bis dann....
Wolf
Bei vielen Antworten hier fiel mir nur ein :
Ja, warum bestellst ihn dann ?
und
Wer nicht warten kann/will/darf , ist halt in den A*** gekniffen !
Es ist so, ob bei Audi, BMW , Mercedes oder sonstwo....
Alle Ausstattungen und vorzüge, gibts eben NICHT 2 Wochen nach Modelleinführung ! Das war 1995 bei A4 so und das ist auch 2010 mit dem A12 noch so !
Wer umbedingt farbe im FIS brauch, hätte a) warten können oder b) es versuchen das demnächst nachzurüsten.
Ich kenne viel zu viele Leute die sich gleich zur einführung nen Modell bestellen, und nachher rumjammern weil 2 Monate danach was neues serie wird, oder was geändert wird....tja, aber dann hätte man ja nicht den neidischen Blick der nachbarn weil man sich ja 2 tage nach einführung ein neues Modell in die Hofauffahrt stellen kann....das aber Pech !
Sicher hast du da Recht vagtuning. Ein Unterschied beim FIS in Farbe ist da aber schon.
Die Luftfederung war angekündigt, da wussten Leute Bescheid das die 2005 kommt.
Beim FIS habe ich sofort gesagt "wie kann man nur ein monochromes (und grob auflösendes) FIS in die Mitte der Instrumente packen bei dem neuen A6?"
Der A8 hat es, davon ist ja auch das MMI abgeleitet. Der A4 hat es (und das seit mehr als 2 Jahren), der A3 jetzt auch. Wer das grosse und teure DVD Navi im A6 bestellt hat diesen schönen MMI Schirm und dann eben diese monochrome Display.
Die Antwort von Audi war vielfältig (und im Nachinein anscheinend falsch). "Das ist so..." "Abgrenzung vom A8..." "das reicht aus" etc. Nie wurde gesagt das es ab Q1 2005 zu bekommen ist. Audi wusste das aber schon garantiert vorher.
Mein "Problem" damit ist das ich nicht die Wahl bekommen habe zu warten oder zu bestellen. Leider ist das FIS etwas wo man solange man den Wagen hat ständig drauf schaut.
Es kann auch kaum erklärt werden warum die anderen Modelle es haben und Audi mal eben für 9 Monate im neuen Premium Model ein monochromes verbaut, um dann wie bei den anderen ein farbiges FIS, hochauflösend und mit 3D Navi Unterstützung doch reinzumachen. Um die Käufer der ersten Stunde zu veräppeln?