ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. FSE Premium mit LTE Telefonie?

FSE Premium mit LTE Telefonie?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 9:04

Wie hier schon gelesen hat die Premium FSE bei neuen Fahrzeugen auch LTE Empfang.

Wie sieht es beim telefonieren aus: kann die Bordelektronik auch VoLTE oder wird auf GSM / UMTS umgeschaltet um eine Sprachverbindung herzustellen?

Leider ist dies von VW nicht dokumentiert, im Konfigurator steht sogar noch, dass nur GSM und UMTS verwendet wird. So ist es im Konfigurator zu lesen:

"Das System verfügt über ein fahrzeugeigenes GSM-/UMTS-Sende-/Empfangsteil, welches über die Bluetooth-Schnittstelle remote SIM Access Profile (rSAP) die Daten der SIM-Karte in Ihrem Mobiltelefon nutzen kann."

Ähnliche Themen
22 Antworten

Von der Frage mal abgesehen, ist wohl auch nicht so ausschlaggebend - denn für Sprachübertragung ist eigentlich kein LTE nötig.

@mavo - Da täuscht du dich leider. LTE braucht man neben der schnellen Übertragung heutzutage vor allem für den Empfang. Da die Provider das UMTS (zugunsten der neuen 5G Technik) schrittweise zurück fahren ist die Abdeckung mit LTE inzwischen besser als die von UMTS. Somit ist bewiesen das man mit LTE sogar für Telefonie *besser* unterwegs ist

"eigentlich" hatte ich geschrieben.

Wenn es nichts anderes mehr gibt, in ein paar Jahren;), sieht es anders aus.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 16:18

@manvo

In meinem jetzigen Tiguan I habe ich eine Premium FSE und sehe, dass auf Überlandfahrten ( auch Autobahnen ) immer wieder nur 2G angezeigt wird.

In den nächsten 1 - 2 Jahren werden immer mehr UMTS Antennen abgeschaltet und durch LTE ersetzt. Deshalb sollte die Funktechnik im Auto auch VoLTE beherrschen. Ansonsten bin ich mit der FSE Comfort besser bedient, da hier das Smartphone selbst funkt und auch VoLTE beherrscht. Wie gut die induktive Koppelung zur Außenantenne funktioniert kann ich nicht beurteilen. Mit der Premium FSE ist die Funkverbindung auf alle Fälle besser.

Wenn ich ein neues Fahrzeug kaufe, dann sollte auch die FSE für die nächsten Jahre geeignet sein. Die Premium Ausführung kostet doch einiges mehr ( nur beim teureren Discover Pro erhältlich ), dann sollte sie auch einen Mehrwert bieten. Deshalb meine Frage an Besitzer des Tigers 2 mit FSE Premium, ob VoLTE möglich ist.

Aha, ich bin natürlich nicht gegen voice over LTE. Bei Neukauf mit Business-Schnittstelle würde ich auch darauf achten, vielleicht gibt es hier noch eine verbindliche Antwort.

Mein Tiger mit FSE Premium und Navi Pro gebaut Januar 2019 kann kein Voice over LTE (VoLTE), wenn ich telefoniere schaltet er weg von LTE und bricht die Zwischennetz Verbindung ab. Sehr praktisch zum Feierabendverkehr im Ruhrgebiet, wenn Du während des Telefonats keine aktualisierten Stau-Meldungen mehr bekommst. Im Nachhinein wäre die FSE Comfort die bessere Wahl gewesen, denn es hat auch so gut wie keine RSAP fähigen cell phones mehr auf dem Markt. Der einzig verbliebene Hersteller ist Samsung und bei denen sind wenn überhaupt nur noch die Single SIM Geräte rSAP fähig. Dumm nur, dass Samsung z.B. die Galaxy 10 Reihe in Deutschland nur noch mit Dual-SIM anbietet und die können kein rSAP und werden es auch nie können. Ok, da habe ich mit FSE Premium aufs falsche Pferd gesetzt... Vielleicht versuche ich mal ein Downgrade auf die FSE Comfort Variante wenn alle Stricke reißen.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 18:02

Das ist sehr schade, dass lein VoLTE möglich ist.

Bis Anfang November hatte ich ein Samsung S7, das hatte sich mit rSAP verbunden. Dann habe ich ein S10 Duos gekauft. Damit konnte ich mich nurmehr im normalen Freisprechbetrieb verbinden. Anfang Dezember hat Samsung das Update auf Android 10 verteilt. Eine woche später habe ich das S10 neu mit dem RNS510 gekoppelt und siehe da, es wurde die PIN abgefragt. Seit dieser Zeit bin ich wieder im Premium Betrieb.

Samsung hat rSAP nun auch in die DUOS Version eingebaut. Deshalb ist es schade, dass bei VW dies nun nicht viel bringt.

War ja auch immer ein Freund von rsap, fiel aber mit dem S10 erstmal flach. Habe nun die Multi-SIM im Schacht und das S10 nur als Telefonbuch gekoppelt - klappt wunderbar. Ich brauche kein rsap mehr, auch wenn es jetzt mit dem letzten Update geht.

Das größerere Problem ist, es gibt zukünftig kein Business Telefon (Premium) mehr. Beim Passat wurde das schon abgeschafft. Man hat nur noch HF Kopplung ohne Außenantenne, maximal noch die induktive Kopplung.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 19:29

Zitat:

@DVE schrieb am 30. Dezember 2019 um 20:14:07 Uhr:

.......Das größerere Problem ist, es gibt zukünftig kein Business Telefon (Premium) mehr. Beim Passat wurde das schon abgeschafft. Man hat nur noch HF Kopplung ohne Außenantenne, maximal noch die induktive Kopplung.

Eigentlich unverständlich. Für Prepaid Kunden ist ja leider Multi SIM nicht möglich, dann bleibt wirklich nur mehr eine fragwürdige induktive Koppelung zur Außenantenne.

Auf alle Fälle kann ich bei meiner geplanten Neuanschaffung in 2020 die Premium FSE vergessen.

Zitat:

@franzgerd

...hat Samsung das Update auf Android 10 verteilt. Eine woche später habe ich das S10 neu mit dem RNS510 gekoppelt und siehe da, es wurde die PIN abgefragt. Seit dieser Zeit bin ich wieder im Premium Betrieb

...

Samsung hat rSAP nun auch in die DUOS Version eingebaut...

Herzlichen Dank für diese gute Nachricht!

War schon besorgt, dass mit SAMSUNG auch der letzte Hersteller mit rSAP Support ausgefallen wäre. Da die rSAP Problematik sämtliche Dual-SIM cell phones betroffen hat, kehrt vielleicht mit Android 10 diese Funktion auch bei anderen Herstellern wieder auf, dann hätte es auch wieder mehr Auswahl. Mal schauen...

Das mit dem Samsung S10 nach Update muss ich probieren. Danke für den Hinweis.

Ich habe eine Multi-SIM im Handschuhfach, und die Daten kommen normal über LTE. Telefoniere ich, schaltet es aber sofort auf UMTS oder (selten) auf 2G zurück. Ich hatte aber - auch bei Gesprächen von1 Stunde - so gut wie noch noch nie einen Gesprächsabbruch bei sehr guter Qualität.

Auch werden Verkehrsnachrichten aktualisiert und ergänzt.

Zitat:

@wifl schrieb am 6. Januar 2020 um 22:48:57 Uhr:

Ich habe eine Multi-SIM im Handschuhfach, und die Daten kommen normal über LTE. Telefoniere ich, schaltet es aber sofort auf UMTS oder (selten) auf 2G zurück.

Das ist je nach Empfangsstärke, Provider, Funkzelle und Smartphone durchaus normal. Dieser Fallback von (E)GPRS, UMTS und auch LTE passiert fast immer (nur bei VoLTE geht Telefonieren und Daten parallel) und wird oft garnicht bemerkt. Nur wenn während des Telefonats per Hotspot keine Daten mehr kommen, merkt man es. Auch weiterhin wird GSM weiter unterstützt, weil es eben (ausreichend) gute Gesprächsqualität bei großer Reichweite, geringem Energieverbrauch und niedriger Bandbreite bietet. Für Audio ist das GSM-Timeslotverfahren halt ideal. Nicht umsonst wird es ähnlich auch bei Dect-Phones eingesetzt. ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 12:53

Zitat:

@DVE schrieb am 30. Dezember 2019 um 20:14:07 Uhr:

....Habe nun die Multi-SIM im Schacht und das S10 nur als Telefonbuch gekoppelt - klappt wunderbar. Ich brauche kein rsap mehr, auch wenn es jetzt mit dem letzten Update geht......

Anfang November habe ich meinen Mobilfunkprovider gewechselt, da der Empfang bei mir zu Hause immer grenzwertig war. Habe über GMX einen Vertrag mit 1&1 gemacht. Dabei musste ich feststellen, dass mit der 1&1 SIM Karte keine rSAP Verbindung zustande kam. Als Problem stellte ich fest, dass die PIN Abfrage für die SIM zu spät kam. Da hat das S10 den rSAP schon wieder beendet. Mit meiner alten Vodafone SIM ging es problemlos. Ein Test mit zwei anderen SIM Karten waren auch problemlos. Daraufhin erhielt ich von 1&1 eine neue Ersatz SIM. Leider funktionierte diese auch nicht.

Nun habe ich einen Vertrag bei O2 und habe jetzt auch zwei Multi SIM Karten. Eine rSAP Verbindung hat sofort geklappt. Da ich nun ja zwei SIM Karten habe, ist eine SIM habe ich im Tiguan eingesteckt. Funktioniert bestens. Mir ist nur aufgefallen, dass ich dazu manuell die Synchronisation des Telefonbuches vom S10 nach jedem Fahrzeug Neustart anstoßen muss.

Ist dies bei Dir auch so, oder habe ich noch eine Einstellung übersehen um ein automatisches Synchronisieren des Telefonbuches zu erreichen?

Gruß

Franz Gerd

@franzgerd

Wenn Du eine SIM-Karte direkt im Tiguan hast, brauchst Du ja keine rSAP-Verbindung mehr vom Handy, sondern nur Bluetooth. Damit werden die Kontakte dann dauerhaft übertragen.

Klappt bei meinem S10 bestens.

Gruß Wilfried

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. FSE Premium mit LTE Telefonie?