FSE Bluetooth
Hallo zusammen
kann mir jemand sagen, wie ich mit meinem Samsung SGH D 500 via Bluetooth aber ohne Dockingstation auf mein telefonbuch zugreifen kann?
besten dank und gruss reto
Beste Antwort im Thema
Mal so ein kleiner Tipp an alle, die den Stecker für die UHP nachrüsten wollen. Es muss nicht der originale Reparatursatz von Opel sein, es geht auch viel billiger!
Ich habe mir vom VW Händler den Stecker und 4 vorkonfektionierte Leitungen besorgt. Kostenpunkt: 9,92€ inkl. MwSt. 😉
Der Stecker soll übrigens auch am CID und einigen anderen Stellen passen, u.a. an der Telematik für das NCDC.
Teilnummer Stecker: 1J0 972977 D (2.14€+MwSt.)
Leitungen mit Stecker: 000 979009 A (je 1.55€ + MwSt.)
Vielleicht hilft es ja jemandem weiter.
295 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von iso3200
So, prinzipiell funktioniert Telefonieren über BT, aber im GID popt ständig "PHONE SAFE" auf ...
Was habe ich denn da falsch gemacht ...?
Telefon ist übrigens ein SE T610 ...
Ich gehe nochmal raus ans Auto ... vielleicht kann ja zwischezeitlich jemand helfen ...
Es muss noch ein 4-stelliger Security Code mittels Tech2 eingegeben werden, sollte der OH eigentlich wissen.
-Klaus-
@iso3200:
Alternativ kann auch Display Safe oder Radio Safe erscheinen, je nachdem, welches Ding nicht richtig angemeldet und verheiratet wurde!
Gruß
Lars
Danke für die Info! War verwirrend wegen "Phone".
Aber jetzt funzt es.
Hurra, Projekt FSE mit BT beendet 😁
Allen Beteiligten hier ein herzliches Dankeschön für die Informationen!!!!!!!!!!
Hallo Zusammen!
ich habe seit 2 Tagen meinen Vectra Caravan Bj.11/2005. Dieser hat die halbautomatische Klimanalage.
Ich möchte jetzt die UHP nachrüsten und versuche herauszubekommen, ob ich den CAN-BUS dort ebenfalls abgreifen kann. Laut FOH ist nämlich die Steckerbelegung des Steuergeräts der Klimaanlage komplett anders als bei der ECC. Laut Schaltplan kann nämlich nur an die ECC eine FSE angeschlossen werden so mein FOH.
Ähnliche Themen
Du brauchst für das Telefon (UHP) den Midspeed-BUS, der scheint nicht an dem Bedienteil der halbautomatischen Klimaanlage anwesend!
Kannst Du aber am Radio oder am CID abzweigen, bzw. besser umleiten, da es ja ein BUS ist!
Weiterhin benötigst Du noch ein Mikro usw, im Fall Dein Wagen hat keine VDA Vorrüstung, ansonsten hast Du den Rest im VDA Stecker!
Viel Spaß beim Basteln!
Gruß
Lars
Hallo Larsohne Auto, danke schonmal,
wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich die UHP zwischen Radio und Display einschleifen d.h. beide CAN-Bus anschlüsse benutzen.
@schorsch1975:
Genau, das Ding hat ein Eingang und ein Ausgang, wie beim ISDN-Telefonanschluß!
CID und VDA-Vorrüstung hast Du? Stecker und UHP-Box + Halter auch?
Gruß
Lars
@LarsohneAuto
CID ist schon umgestellt. Ich brauch noch ein Micro, den Stecker und den Halter. Halter und Micro werde ich mir Morgen beim FOH bestellen. den Stecker hol ich mir bei VW.
Weisst Du zufällig, ob der Stecker oben unter der Innenraumleuchte wirklich fürs micro ist.
Mein FOH meinte, dass alle Vectra mit DVD90 den Kabelbaum mit VDA-Stecker hätten.
Hast Du mit die Teilenummern Für Micro und Halter?
@schorsch1975:
Eigentlich sollte bei Dir dann schon ein Mikro verbaut sein, bei mir mit CD 70, war es in einem Paket enthalten (die VDA-Vorrüstung).
Hast Du den VDA-Stecker in der Mittelkonsole schon freigelegt? Die Belegung findest Du im Netz und dann kannst Du Dir den Mikrostecker ausklingeln.
Gruß
Lars
Leider habe ich kein Micro verbaut. Hab eine Buchse, die unter dem Innenlicht am Dach befestigt ist. Den VDA-Stecker hab ich gefunden. Jetzt brauch ich eben noch den Halter und das Micro.
@schorsch1975:
Das Mikro kannst Du wahrscheinlich nur beim FOH kaufen und die Innenleuchtenblende mit den Schlitzen für das Mikro im einfachsten Fall auch!
Der Halter für die UHP-Box wird einfach in das Fach hinter der Klimabedieneinheit gesteckt und die UHP dort reingeschoben.
Wenn Du ein Bild vom Halter oder die Nummer brauchst schicke ich sie Dir gerne.
Gruß
Lars
Ich nochmal ...
Also BT, etc. funktioniert ja aber ich habe da noch ein Problemchen (?) mit den linken Lenkradtasten.
Wenn ich auf dem Reiter "Telefon" bin, funktionieren die Sprechtaste und die darunter sinngemäss.
Wenn ich auf dem Reiter "Audio" bin, sollte die Sprechtaste aber zum Anspielen der CD dienen und die Taste darunter zum Wechseln Radio/CD.
Macht's aber nicht, die Funktionen der Tasten bleiben wie bein "Telefon".
Habe ich da was falsch gelesen/verstanden oder hätte ich was anders programieren müssen ...?
Zitat:
Original geschrieben von iso3200
Habe ich da was falsch gelesen/verstanden oder hätte ich was anders programieren müssen ...?
Nein, alles ok so; wenn Du Telefon/BT hast, dann kann mit den linken Tasten nichts anderes angesteuert werden wie nur das Telefon.
-Klaus-
Ich habe jetzt meine UHP eingebaut und auch in Betrieb genommen. Allerdins bin ich zu blöd, den Halter richtig hinter das Ablagefach einzusetzen, damit das Fach auch wieder reinpasst. Das Fach ist ca. 2cm zu tief. Gibt`s da einen Trick den ich nicht gesehen habe oder gibts 2 Fächer oder muss das Fach hinter die Klimabedienung? Da passt's MHO leider gar nicht...
Danke für euere hilfreichen Antworten.