ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Frust über VCG, oder will man nicht verkaufen?

Frust über VCG, oder will man nicht verkaufen?

Volvo
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 21:38

Die letzte Woche vor Weihnachten war ich wieder in den NL. Schräg gegenüber vom Büro ist ein VOLVO Händler. Untypisch für einen Berater wurde an einem Abend vor 18.00 Uhr Feierabend gemacht, mal sehen, was in den NL aktuell so volvotechnisch läuft.

Schon lange gibt es in den Niederlanden ein nettes Sondermodell "Limited" für V70, XC70, XC90 was auch in D prima ankommen wuerde. Davor gab es für den V70 ein Sondermodell Sport, all das hat den V70 zum meist verkauften Modell in den NL gemacht. Warum gibt es sowas nicht in D???? VCG wollt ihr den V0/XC0 nicht verkaufen??

Dann aber der Hammer: es gibt einen S60/S60 als Edition Business. Guter Preis, passende Ausstattung. Und in D???? Lange Nase.

Mir geht es nicht um den Fakt, dass in den NL die Nettopreise niedriger sind. So lange wir in Europa machtbesessene Politiker haben, die

nicht in der Lage sind, Steuern zu vereinheitlichen, müssen Firmen unterschiedlich kalkulieren. Vielleicht könnten ja so langsam mal ein paar über ihren Schatten springen..... Die Summe alle Steuer-Leiden ist eh immer gleich.

Mir geht es nur darum, dass ich das Gefühl habe, dass VCG keinerlei Interesse hat, den V70, XC70 zu verkaufen. Warum findet nicht endlich die notwendige Preiskorrektur nach unten statt??? Von Anfang an wird der V70, XC70 rund 2000€ zu teuer angeboten. Was ist in den NL passiert? Pünktlich zum Beginn des Jahres 2011 wurden die V70 1000€ billiger. Wo bleiben attraktive Sondermodelle in D? Warum ist die Serienausstattung immer noch im Detail nicht auf Hoehe der selbst gewählten Rivalen? Warum gibt es dem S80L nicht in D? Warum ist in den NL der V70 DRIVE mit Powershift bestellbar und in D nicht? warum ist in D im summum immer noch das RTI und die el. Heckklappe (auch momentum) im Serienumfang? Statt dessen den Preis um 3000€ (2000) reduziert, das waere es. (bei Angebot Winterpaket und business Paket pro für summum....)

Warum gibt es in Schweden ein high TEch PAket, welches dem dt. Xenium enspricht (ohne den el. Beifahrersitz) aber mit VOLVO pro, aber nicht in D? Es waere doch einfach: Xenium in Verbindung mit VOLVO pro wird halt um 450€ teurer.... Der Dienst rechnet sich doch nur über Stückzahlen. Ich komm da nicht mit.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 21:38

Die letzte Woche vor Weihnachten war ich wieder in den NL. Schräg gegenüber vom Büro ist ein VOLVO Händler. Untypisch für einen Berater wurde an einem Abend vor 18.00 Uhr Feierabend gemacht, mal sehen, was in den NL aktuell so volvotechnisch läuft.

Schon lange gibt es in den Niederlanden ein nettes Sondermodell "Limited" für V70, XC70, XC90 was auch in D prima ankommen wuerde. Davor gab es für den V70 ein Sondermodell Sport, all das hat den V70 zum meist verkauften Modell in den NL gemacht. Warum gibt es sowas nicht in D???? VCG wollt ihr den V0/XC0 nicht verkaufen??

Dann aber der Hammer: es gibt einen S60/S60 als Edition Business. Guter Preis, passende Ausstattung. Und in D???? Lange Nase.

Mir geht es nicht um den Fakt, dass in den NL die Nettopreise niedriger sind. So lange wir in Europa machtbesessene Politiker haben, die

nicht in der Lage sind, Steuern zu vereinheitlichen, müssen Firmen unterschiedlich kalkulieren. Vielleicht könnten ja so langsam mal ein paar über ihren Schatten springen..... Die Summe alle Steuer-Leiden ist eh immer gleich.

Mir geht es nur darum, dass ich das Gefühl habe, dass VCG keinerlei Interesse hat, den V70, XC70 zu verkaufen. Warum findet nicht endlich die notwendige Preiskorrektur nach unten statt??? Von Anfang an wird der V70, XC70 rund 2000€ zu teuer angeboten. Was ist in den NL passiert? Pünktlich zum Beginn des Jahres 2011 wurden die V70 1000€ billiger. Wo bleiben attraktive Sondermodelle in D? Warum ist die Serienausstattung immer noch im Detail nicht auf Hoehe der selbst gewählten Rivalen? Warum gibt es dem S80L nicht in D? Warum ist in den NL der V70 DRIVE mit Powershift bestellbar und in D nicht? warum ist in D im summum immer noch das RTI und die el. Heckklappe (auch momentum) im Serienumfang? Statt dessen den Preis um 3000€ (2000) reduziert, das waere es. (bei Angebot Winterpaket und business Paket pro für summum....)

Warum gibt es in Schweden ein high TEch PAket, welches dem dt. Xenium enspricht (ohne den el. Beifahrersitz) aber mit VOLVO pro, aber nicht in D? Es waere doch einfach: Xenium in Verbindung mit VOLVO pro wird halt um 450€ teurer.... Der Dienst rechnet sich doch nur über Stückzahlen. Ich komm da nicht mit.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

... nun bin ich kein klassischer Neuwagenkäufer, aber Volvos Neuwagenpolitik in einigen Märkten ist unverständlich. Warum schaffte man z.B. S40 und V50 in den USA ab, während andere Marken klar nach unten wachsen - u.a. Ford mit dem Focus, und sogar Mini und Fiat erhoffen sich was? Der Standard-Volvo V70 ist auch nicht mehr erhältlich im wichtigsten Markt und V50-Interessenten wird der XC70 nahe gelegt - ein ganz anderes Auto, nicht nur, aber vor allem auch preislich.

In Norwegen läuft vieles über die Steuern und der V70 Drive senkte den Einstiegspreis für das Model wegen geringeren Schadstoffausstosses und Hubraums von 60000€ auf 45000€, was den Wagen augenblicklich zum zweit- und drittmeist verkauften Auto machte. Zusätzlich legte Volvo bis Neujahr beim Leasing noch einmal 4000€ drauf, was den V70 im Leasing billiger machte als alle Konkurrenten - und sogar billiger als den Hyundai i40, der im Startpreis ja doch woanders liegt. Also auch im Norden wird der Wagen in den Markt gedrückt.

Wenn ich orakeln soll, würde ich sagen, dass man in Deutschland vom IKEA-/Vertreter-Image weg will und deswegen alles auf V60 und XC60 setzt. Einen Sinn sehe ich darin nicht, aber es ist immerhin nicht ganz so bekloppt wie der Wunsch Anfang unseres Jahrhunderts, vom Kombiimage weg zu kommen und mehr Limousinen zu verkaufen.

Lieb Gruss

Oli

V50-xc70

Das haben wir ja schon mal vor einiger Zeit diskutiert als man in Schweden einen V70 über 30% (wie die Preise derzeit sind habe ich nicht geprüft) günstiger bekam als in D. Es gab ja im Jahr 2010 die Editionmodelle die mal einen marktgerechten Preis hatten. Ich wollte ursprünglich auch einen V70, aber der Aufpreis von DRIVe zu D3 war mir viel zu hoch, der neue DRIVe war noch nicht verfügbar und deshalb wurde es ein XC60. Ein DRIVe mit Powershift , eine Preisanpassung beim D3, vernünftige Pakete und eine neue Heckgestaltung würden dem V70 wirklich gut tun:D

So denkt Volvo vielleicht auch? Keinen V70 verkauft, aber einen (werbewirksameren, weil hipperen und neueren) XC60 abgesetzt. So weit, so gut. Dass ein paar der Enttäuschten allerdings prinzipiell auch zu anderen Marken abwandern sollten, liegt doch aber auf der Hand.

Lieb Gruss

Oli

Der jetztige V70 kam bei vielen Volvofans nicht gut an (optisch eine Mischung aus Subaru und Mitsubishi) :D. Und wer keine SUV mag, dem bleibt nur der Markenwechsel übrig.

am 6. Januar 2012 um 12:11

Genau den von Jürgen m. M. nach treffend beschriebene Eindruck habe ich in der Schweiz auch. V/XC70 sind preislich schon in den Basisversionen genügend hoch angesiedelt. Mit ein bisschen Extras landet man da schnell in Preisklassen, die ich als Otto-Normalverbraucher nicht mehr gewillt bin zu bezahlen.

Wie bereits von arndt erwähnt, bleibt mir nichts anderes übrig als Marke zu wechseln, wenn ich

a) einen Kombi, aber

b) keinen SUV à la XC60 will

c) mehr Platz benötige, als was der V50 bietet

d) nicht mehr als ca. CHF 40'000 ausgeben möchte.

Volvo schafft es hierzulande also mind. preislich sehr erfolgreich, sich den "Premium-Stempel" zu geben. Ich gönne es jedem, der sich sowas leisten kann...

Zum Glück gibt es noch Subaru, Skoda, Citroen etc. :o)

so long

timbi

Genau darum geht es doch: Warum so teuer? Vielleicht ist ja das Wort "Premiumstempel" genau das, worauf es hinausläuft... Der Standard-Volvo soll exklusiv bleiben, während die anderen verhältnismässig billiger an den Mann kommen?

Lieb Gruss

Oli

Mal die erste Frage an Jürgen: Welche Versionen gibt es denn in NL mit Powershift, die es in DE nicht gibt? Zumindest den T4 gibt es doch hier auch.

Was nun die Preise angeht: Auch für mich ist der V70 an der Schmerzgrenze und es ist nur deshalb wieder einer geworden, weil das konkrete Angebot so gut war, aber das liegt auch daran, dass die Alternativen für mich auch nicht die heilige deutsche Dreifaltigkeit (A6, 5er, E-Klasse) sind, sondern sich eher im Bereich Passat, Mondeo usw. finden. Bei DRIVe und T4 (die anderen Versionen habe ich jetzt nicht im Kopf, beim D3 ist es aber m. W. noch ähnlich) liegen zwischen aber V60 und V70 unter 3000,- EUR, da sehe ich nicht so viel Raum nach unten, denn der V70 bietet ja nun doch etwas mehr. Macht man die Differenz kleiner, dann wird auf einmal der V60 in Relation zu teuer (über dessen Preise ich hier noch keine Klagen gehört habe). Hat also alles zwei Seiten und zumindest meiner Meinung nach kann man nicht damit argumentieren, dass unterschiedliche Käuferkreise angesprochen werden sollen, was dann einen nahezu Preisgleichstand rechtfertigen könnte.

Dass man bei der Ausstattungs- und Sondermodellpolitik geschickter agieren könnte, steht allerdings außer Zweifel.

Gruß

Jörg

Ich könnt mir denken dass Volvo den Imagebesessenen Deutschen durch den Listenpreis die Nähe zu BMW/MB/Audi deutlich machen will.

Denn letztendlich kauft man ein Auto ja nirgendwo zum Listenpreis (hoffe ich für Euch) und ich weiß dass beim Nachlass bei Volvo wesentlich mehr geht als bspw. bei BMW

am 6. Januar 2012 um 18:31

Die stiefmütterliche Behandlung des V/XC70 wundert mich auch, zumal es sich hier um das ehemalige "Kernprodukt" der Marke handelt. Als ehemaliger V50-Fahrer hatte ich eigentlich immer vor, irgendwann mal auf den V70 aufzusteigen. Daraus wurde aus mehreren Gründen nichts:

1.Sehr mittelprächtiges Heckdesign. V50, V60 und XC60 sehen besser aus.

2. Seit 2011 ist auch das Innendesign verhunzt, eine krude Mischung aus geraden Linien und rundlicher Mittelkonsole mit aufgepropfter Hutze. Bei XC60 und V50 ist das mehr aus einem Guss.

3. Es fehlt ein "Normalo-Einstiegs-Diesel" wie der ehemalige 2.0D oder der 130-PS-Fünfzylinderdiesel beim Vorgänger V70 II. Der 1.6 Drive ist eine gute, aber doch sehr spezielle Öko-Version (mit Zwangs-Tieferlegung, bei mir ein No-Go), der Aufpreis zum D3 dann sehr happig.

4. Direkte Konsequenz aus Punkt 3, aber auch allgemein: zu teuer. Ein V70 D3 liegt bei gleicher Ausstattung preislich ein gutes Stück über dem XC60 D3, der - wenn man nicht zwingend den perfekt quaderförmigen Kofferraum braucht- genauso viel Platz und Kombi-Nutzwert bietet.

5. Zu lang: Für mich ist der V70, der ja eigentlich V80 heißen müsste, schon fast ein bisschen zu groß und lang - die Maße des Vorgängermodells waren eigentlich perfekt.

Deswegen wird der Nachfolger des V50 bei mir ein XC60, obwohl ich gar nicht unbedingt einen SUV wollte. Der V70 schied wegen des o.g. Gründe aus, der V60 ist mir zu unpraktisch. Wäre der V70 D3 2000 EUR billiger und hätte man statt des Innenraums die Heckleuchten einem Facelift unterzogen und dem V60 angepasst, wäre ich beim V70 gelandet.

So ging es mir auch :D Habe es aber noch kein mal bereut das es ein XC60 wurde. Obwohl die "Haptik" beim V70 etwas besser ist.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 16:21

Der V70 DRIVE.

Ich hatte ja mal vor 2 Jahren aus anderen Gefuehlen heraus meine Wunsch-Preislisten gebastelt. So langsam wird es wieder Zeit dafuer.....

Auch richtig: wer die riesen Luecke zwischen DRIVE und D3 nicht sieht, braucht dringend einen Optiker. Wobei der D3 eindeutig zu teuer und der D5 eine preisliche Frechheit ist. Wo bleibt der D3 AWD inV70?

Was das Heck-Design betrifft: wenn ich es richtig gelesen habe, hat es ein paar ehemalige VW-Designer zu VOLVO verschlagen. Mal davon abgesehen, dass ich mich frage, was die bei VW die Jahre ueber getan haben: fuer das in der Tat misslungene V70 heck besteht damit keine Hoffnung auf Besserung. Die Leite haben ihr Design weg und wer das glubsch-Heck-Design mit rechteckiger Schnauze vom Passat kennt, ahnt, was kommt...

Korrekt, VOLVO will unbedingt den Schwachsinn von premium mitmachen. Wo bleibt dann premium? bei den nicht vorhandenen top-modellen?

USA, korrekt: ein Haendler meinte zu mir, der Bestseller sei der XC90 dann der C30.... Er war verzweifelt darüber, dass der V8 wegfiel, sein absoluter best-seller...

Auch richtig: der v60 und der S60 sind ebenfalls recht selbstbewusst positioniert.

Jaja, die Premiumpest :rolleyes:, niemand will mehr Autos fürs gemeine Volk machen, nicht mal, die, die das Volk im Namen haben!

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

wer das glubsch-Heck-Design mit rechteckiger Schnauze vom Passat kennt, ahnt, was kommt...

Wenn man sich die letzte Designstudie bei Volvo anschaut, denke ich eher, dass die Reise zurück in die Zukunft, also zum Buckelvolvo geht. Etwas spät für den Retrostil, aber naja...

VGR

am 8. Januar 2012 um 8:40

Jürgen hat mit seinem Beitrag Recht.

Mich hat VCG als Kunde für die Zukunft verloren da es schlicht kein gutes Angebotspaket bei großen Kombis gibt.

Gruß

DasP

Für mich gab es damals vier Hauptgründe einen V50 zu kaufen:

1. Sicherheit

2. Zuverlässigkeit

3. Design

4. Preis

Den ersten Punkt bekomme ich in München oder Stuttgart auch. Der zweite Punkt hat mich bei Volvo nicht wirklich überzeugt, der 3. Punkt ist bei Volvo schlechter und bei anderen besser geworden und den Preisvorteil des Volvos sehe ich nicht mehr.

Kurz und gut: auch mir wird es Volvo beim nächsten Kauf schwer machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Frust über VCG, oder will man nicht verkaufen?