ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Frust: Suche Chevy Smallblack V8 - Von wem?

Frust: Suche Chevy Smallblack V8 - Von wem?

GMC
Themenstarteram 3. März 2022 um 14:35

Liebe Experten,

mich packt der Frust:

Zum zweiten mal erwischt mich der Motortod an meinem Diplomat A V8.

Nein, ich fahre keine Rennen, sondern eher 2000km im Jahr genüsslich über Alleen im Lippischen.

Original ist ein 4,6 ltr. V8 verbaut. An den ist aber extrem schwer herankommen und wenn überhaupt, natürlich zu absoluten Apothekenpreisen. Der Vorbesitzer hatte einen standesgerechten 5,7 ltr. eingebaut. Mit dem ganzen Holley-Zeug darauf mochte der aber stets mehr als 20 ltr. - tja, ich hatte wohl eine besonders scharfe Welle drin und einen Rennmotor.

Überholung möglich? Der amtliche Motenbauer hat mir mal eben für Ausbau und Vermesseng ("der ist Schrott, erstes Übermaß") satte 2kE aus der Tasche gezogen und hat dabei noch herumgemeckert, daß er ja ach so viele Arbeitsstunden überhaupt nicht aufgeschrieben hätte ...

Dem Winkelschrauber mit Spezialgebiet Motorüberholoung US vertrauend, den Wagen abgeholt und einen 5,0 v8 (gebraucht, läuft super, Ventile gehont blablabla) eingebaut (wieder waren tutto completo 3ke weg).

Schweissperlen beim TüV Süd "Der Motor ist nicht eingetragen", keine Zulassung. Meine Güte, da ist doch nur die Bohrung eine andere, ist denn das so schwer? Und warum war vorher der 5,7 ltr. durchgegangen (TüV Nord) mit H-Kennzeichen und allem drum und dran

Dann der Supergau. Trotz der zwischendurch entspannt gefahrenen 250 km (sicher nie schneller als 120 km/h) jagt den Motor ein potentieller Käufer am kleinen Berganstieg Hamm-Rhyhnern (ihr wisst, was ich meine) hoch.

Was zunächst wie eine lepröse Kopfdichtung wirkte (der Motor war ja überholt), entpuppt sich aber bei genauem Hinsehen als kapitaler Riß im Grauguß?. Ende im Gelände!!

Und jetzt?

Jetzt brauche ich Eure Hilfe:

Gesucht wird ein Austauschmotor, der den Diplomat standesgemäß vorantreibt. Er braucht keine scharfe Welle und ein Säufer soll es erst recht nicht sein. Er muss laufen. Und zwar zuverlässig.

Wer kennt Motoren und Motorenbauer, die mir da auf die Sprünge helfen können?

Gerne als PM - sonst habe ich hier sofort die Anzeigen wegen des unlauteren Wettbewerbs.

Bin für jeden ernsthaften Hinweis in dieser Sache sehr dankbar!

Pit

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

2 Motoren in kurzer Zeit? Was für öl benutzt du? So wie ich gehört habe ist beim diplomat ein Normaler Chevy Motor verbaut nur die Ölwanne ist anderst. Du wirst nichts gutes finden ausser einem Frisch Aufgebautem Motor. Ich hab mir selbst ein Ami zugelegt mit 5.7 Liter Chevy 350 cui die Motoren haben meist immer Mängel durch hohe laufleistung. Wenn ich dich wäre dann besorg dir einen 5.7 Liter und mach die passende Ölwanne drauf . Die sind eig gut zu finden. Es lohnt sich dann hast du ruhe. Vergiss nicht öl mit zinkzusätzen zu nehmen ist extrem wichtig bei den Motoren.

Soweit ich weiß wurden die Diplomat Motoren schon etwas verbessert um besser mit Autobahntempo klarzukommen, diverse Schmiedeteile und so weiter. Allerdings frage ich mich wie man einen Small Block innerhalb von 250km platt bekommt. Entweder war da eh schon ein Vorschaden dran (Ölpumpe tot, Motor vorher schon verschlissen und so weiter) oder da stimmte was mit der Gemischabstimmung ganz und gar nicht. Die Motoren gelten ja nicht umsonst als robust wenn man Sie vernünftig wartet und pflegt.

Zur eigentlichen Frage:

Vernünftigen Motorenbauer suchen und den Originalblock instandsetzen lassen. Und dann vor allem darauf achten das auch so Dinge wie Ölpumpe und so weiter neu kommen und das alles am Ende auch sauber eingestellt ist. Dann sollte das auch alles laufen und halten.

Da muss ich Dynamix recht geben gemisch oder öl beides verherende auswirkung. Ich muss ganz ehrlich sagen wer so ein Auto fährt sollte sich ein wenig mit der Materie beschäftigen. Der Chevy Small Block wird bis heute noch gebaut er ist praktisch unzerstörbar. Öl gemisch Thermik oder vorschäden. Mich würde wunder nehmen was denn genau bei beiden Motoren zum tod geführt hat und ob es wirklich so ist. Wenn dein Vergaser Holley zu Mager eingestellt ist oder die Zündung zu spät erfolgt hast du beim nächsten Motor wieder einen schaden mit sicherheit. Die Abgastemperatur wird sehr hoch und die Ventile verbrennen dir. Kannst du uns mehr dazu berichten was genau passiert ist hat es gestunken gequalmt oder war die temperathur normal usw. Öldruck Anteige und verlässliche Anzeigen sind sehr wichtig bei den Motoren die haben ja nur 2-3 Sensoren. Zusatzinstrumente würde ich einbauen lassen kostet nicht die Welt gibt dir klarheit über Temperatur Öldruck Öl temperatur usw.

Noch was wenn du einen Neu Aufgebauten Motor verbaust musst du dein Motor zuerst vor dem Start mit einem Ölprimer Tool die Ölpumpe antreiben damit alles geschmiert ist. Da ist noch Luft in den kanälen. Wenn der Motor noch nie gelaufen ist musst du die Nockenwelle eine halbe stunde mit einlauföl laufen lassen dann ölwechsel mit zink additiv.

So wie ich das verstanden habe ist der originale Motor gar nicht mehr vorhanden. Der 350er ist hochgegangen, der 302 auch. Außerdem wird der 302 nicht eingetragen. Ich muss aber gestehen, dass ich noch nie vom einem Diplo 4.6 gehört habe; ich kenne nur den 2.8 und 5.4.

Am Rande: Oelpumpe antreiben muss man nicht; Kerzen raus und Orgeln bis Druck da ist.

2.6-5.4 Liter gab es auch einen 4.6 140kw 190 Ps für 980 dm mehr gab es den diplomat 5.4 aber das stand dann auch auf dem Auto 5.4 Emblem

Noch eine frage an gotteszorn orgeln bis druck da ist ja klar 5-6 Min Orgeln und Anlasser. Verschleissen überhitzen klar. Denkst du er will nochmal einen schaden? Wo sieht er denn das druck da ist ganz vorne am motor gibt es da eine Anzeige?

 

 

 

Bis die Kontrlleuchte ausgeht dauert es keine 30sec., das reicht. Niemand redet davon dass er seinen Anlasser hinrichten soll.

Ich musste das beim Alero tatsächlich mal machen weil der Motor nach dem Kopfdichtungswechsel nur verdammt langsam Druck aufgebaut hat. Da haben wir auch gefühlt ne halbe Stunde georgelt. Witzigerweise ist der Anlasser bei der Nummer nicht durchgebrannt oder hat irgendeine Art von Schaden genommen. Ganz im Gegensatz zum Anlasser vom Caprice den ein paar Anlasserversuche mit kaputter Zündung schon gegrillt haben.

Ohne Kerzen? Kann ich mir kaum vorstellen.

Diplomat A hat 283 cui. In der Regel kleine Lagermasse, also 2.0" statt 2.1" bei den Pleueln.

Kann man sich zusammenkaufen in USA. Bore and stroke of 3.875 by 3.000 inches

Coupes hatten 327, evtl ein paar 4-Türer vom A auch

Ich kenn jemanden, aber Du hast schon so viel geblutet, da fällt es schwer die dritte Werstatt zu empfehlen.

Der hat sogar den ein oder anderen Originalblock = kostet rechteckig. Und ich befürchte dein Auto muss nach Rüsselsheim, zurück in Heimat... Billig hattest Du ja schon. Jetzt kommt teuer.

Dann ist da noch jemand in Windeck.

Versuch es doch mal mit USA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Frust: Suche Chevy Smallblack V8 - Von wem?