ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Frühzeitiger Ölwechsel beim Citroën Jumper

Frühzeitiger Ölwechsel beim Citroën Jumper

Citroën Jumper 2 (Y)
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 10:52

Hallo allerseits, ich habe eine Frage an die Fachleute von Citroen Jumber.

Ich fahre ein Wohnmobil von Bürstner mit dem Fahrgestell von Citroen Jumber.

Bei 25000 km hat der Service gemeldet, das ich einen Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen soll. in meinen Unterlagen steht aber, Ölwechsel bei 50000 oder nach 2 Jahren. Ich habe daraufhin in einer Citroen Werkstatt angerufen. Die sagten mir, da wären Sensoren im Motorraum bzw. im Ölraum eingebaut und die würden die Qualität von dem Öl messen. Kann mir jemand etwas genaueres darüber sagen? Sind da wirklich Sensoren verbaut?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich halte diese Auskunft für falsch. Bei PSA gibt es keine variablen Wartungsintervalle, die Anhand der Ölgüte flexibel bestimmt werden. Es geht fix nach km und/oder Zeit. Sind die zwei Jahre vielleicht rum?

Es gelten die Angaben in deinen Wartungsunterlagen.

Es gibt jedoch seltene Fälle, da ist ab Werk das verkürzte Intervall für "erschwerte Bedingungen" aktiviert. Dies sollte die Werkstatt nachprüfen können.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 12:38

Danke für deine Meinung. Mein Wohnmobil wurde am 15.02.2019 erstmals zugelassen und hat 24000 km auf dem Tacho. Das könnte gut sein, das daß Fahrzeug im September 2 Jahre alt wurde. Bürstner kauft bei Citroen ja nur das Fahrgestell inkl. Motor. Die Frage stellt sich mir aber jetzt, verliere ich die Garantie wenn ich erst im Februar den Kundendienst machen lasse??

Bei den PKW vergibt PSA eine sog. ORGA-Nummer, mit der man den Produktionstag bestimmen kann. Schau mal in die Forensuche, da findest du alles weitere zum Thema ORGA-Nummer.

Dann weißt du, ob die Karosserie 5 Monate vor der Erstzulassung gefertigt wurde. Das könnte durchaus sein.

Die Wartung sollte gemäß den Vorgaben erfolgen. Ich würde daher jetzt die Wartung machen.

Sag der Werkstatt doch einfach, sie sollen dir bitte ein offizielles Dokument zeigen, dass zu dieser "flexibles Wartungsintervall" Theorie passt.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 12:59

Super... Vielen Dank. Ich bringe ihn nächste Woche in die Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Frühzeitiger Ölwechsel beim Citroën Jumper