ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Frostschutzmittel in unterschiedlichen Farben

Frostschutzmittel in unterschiedlichen Farben

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 15. August 2022 um 15:02

Altes Thema, aber von mir eine aktuelle Frage, da ich in der SuFu nichts aussagekräftiges gefunden habe :

wir haben vier Ford in der Familie

1x Kuga

1x Ecosport

2x Fiesta

Die Kühlmittelfarbe beim Kuga, Ecosport und einem Fiesta ist orange, der zweite Fiesta von 05/22 hat gelbes Kühlmittel.

Der nächste Winter kommt bestimmt und ich habe mal in der Kundenliteratur des neuen Fiesta folgendes gelesen:

WSS-M97B44-D ist orangefarbenes Kühlmittel. WSS-M97B57-A2 ist gelbes Kühlmittel. Gelbes Kühlmittel kann in einigen Kühlsystemen fluoreszierend grün erscheinen, was eine normale Eigenschaft ist.

Beachte: Das gelbe Kühlmittel WSS-M97B57-A2 ist mit dem orangefarbenen Kühlmittel WSS-M97B44-D kompatibel, sodass alle Fahrzeuge mit orangefarbenem oder gelbem Kühlmittel unter Verwendung von gelbem Kühlmittel gewartet werden können. Wenn das Fahrzeug allerdings mit gelbem Kühlmittel ausgeliefert wurde, muss für den Service gelbes Kühlmittel verwendet werden, um eine längere Lebensdauer zu gewährleisten.

Heißt für mich jetzt, zum ggf. Nachfüllen für oder im nächsten Winter brauch ich nur noch gelbes kaufen, oder hab ich das falsch verstanden?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Der nächste Winter kommt bestimmt

es ist ja nicht so das man vor jedem Winter Kühlwasser nachfüllen muss, wenn das bei einem Neuwagen nicht passt würde ich das bemängeln. Und wenn es nach einem Kundendienst nicht passt würde ich das auch bemängeln.

Aber ja ich würde für den neuen (wenn es meiner wäre) extra Frostschutz kaufen, wobei 100-200ml von dem alten nichts ausmachen sollten.

Farbe ist unerheblich. Das Glysantin G30 ist OK für Ford. :)

Gruß

Warum sollte die Farbe oder Spezifikation unerheblich sein? Ford hat nun für die neueren Baujahre ein neues Kühlmittel in der Produktion eingeführt, das hat eine andere Spezifikation und Farbe,und das sollte man nun auch zum Nachfüllen verwenden. Im Fiesta ist mir dieses neue Kühlmittel noch nicht aufgefallen, beim Transit Custom aber schon. Im Werkstatthandbuch und im Teilekatalog des Fiesta ist das neue Kühlmittel auch noch nicht aufgeführt.

Themenstarteram 20. August 2022 um 9:40

Der Fiesta ist ein Re-Import, aber das ist wohl nicht ausschlaggebend.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 20. August 2022 um 00:43:51 Uhr:

Warum sollte die Farbe oder Spezifikation unerheblich sein? Ford hat nun für die neueren Baujahre ein neues Kühlmittel in der Produktion eingeführt, das hat eine andere Spezifikation und Farbe,und das sollte man nun auch zum Nachfüllen verwenden. Im Fiesta ist mir dieses neue Kühlmittel noch nicht aufgefallen, beim Transit Custom aber schon. Im Werkstatthandbuch und im Teilekatalog des Fiesta ist das neue Kühlmittel auch noch nicht aufgeführt.

Die Farbe hat nichts mit der Spezifikation zu tun. Ganz einfach.

Gruß

Themenstarteram 22. August 2022 um 15:48

Ok, danke für die Info

Zitat:

@MrBerni schrieb am 22. August 2022 um 14:46:19 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 20. August 2022 um 00:43:51 Uhr:

Gruß

Das stimmt doch überhaupt gar nicht. Die unterschiedlichen Farben werden zur Unterscheidung der unterschiedlichen Spezifikationen/Arten von Kühlmittel benutzt.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 24. August 2022 um 02:24:05 Uhr:

Zitat:

@MrBerni schrieb am 22. August 2022 um 14:46:19 Uhr:

Gruß

Das stimmt doch überhaupt gar nicht. Die unterschiedlichen Farben werden zur Unterscheidung der unterschiedlichen Spezifikationen/Arten von Kühlmittel benutzt.

Ja, wenn du eine Marke betrachtest. Aber wenn du im Zubehör oder sonstwo guckst kannst du nicht sagen das die gleiche Farbe = gleiche Spezifikation ist.

Gruß

Deine Antwort