Frostschutz für Frontscheibe mit Thermofolien?
Habe da mal ein Problem, im Forum wurde mal darüber diskutiert, was man im Winter zum Schutz der Frontscheibe vor Eis und Schnee machen kann. Es wurde da eine Folie für den Mini erwähnt, die so schön dünn wäre. Meine Frage ist jetzt, ob man die ganz normalen handelsüblichen Thermoschutzteile z.Bsp von Tschibo nicht benutzen kann. Ich meine die, an denen rechts und links ein Gummi angebracht ist, den man im Innenraum ineinander einhakt. Macht das irgendein Problem mit den Fenstern?, schließen kann man die Tür , habe ich schon probiert; habe mich bis jetzt nur nicht getraut die Abdeckung tatsächlich über Nacht zu benutzen.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von KoelnerStylo
Und wie wird die Dämmfolie oben halten ?
Unten ist ja keine Frage ^^
Stichwort: Service-Position.... 😉
Zitat:
Original geschrieben von KoelnerStylo
Und wie machen das die Leute die Schichtarbeit haben und z.B. von der Spät kommen oder aus der Nacht kommen ??
Ich hab auch eine Garage nur bringt sie mir dann auch nix ^^
Also ich denke am besten ist dann doch chemie ? Vielleicht noch so eine Sprühflasche mit Wasser zum absprühen der Abläufe ?
Hmm .... Vorschlag ?
Chemie ist in dem Fall Alkohol. Und der wäscht den hoffentlich noch vorhanden Wachs-Schutz vom Lack ab, weil Alkohole Fette und Wachse lösen. Und noch ein unangenehmer Effekt: der Alkohl sorgt ja
nichtdurch Wärme zum Abtauen, sondern zum herabsetzen des Gefrierpunkts. Durch den Wechsel des Aggregatzustands bei gleicher Temperatur wird Wärme der Umgebung entzogen. Das führt zu einer weiteren Herabsenkung der Temperatur an der Scheibe, was schnellere neue Eisbildung und vorallem Beschlag im Inneren führt.
Aber, ich gebe euch recht, wenn nicht die Eisschicht schon verhindert werden konnte, dann Chemie. Und erst dann würde ich zum Kratzer greifen müssen.
Falls die Temperaturen nicht all zu weit unter Null sind, kann man auch mit kaltem Wasser in einer alten PET-Flasche helfen. Das Wasser sollte aber kalt und auf keinen Fall warm oder heiss sein!