ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Frostig - Türöffner und -Taster frieren zu

Frostig - Türöffner und -Taster frieren zu

Opel Insignia B
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 16:05

Hallo zusammen,

Bei den aktuellen Witterungsbedingungen läuft Schmelzwasser in sämtliche Ritzen an den Türgriffen was zur Folge hat, dass man morgens manchmal die Türen nur mit Roher Gewalt und nur mit dem Schlüssel öffnen kann.

Kennt ihr das auch? Oder ist bei mir irgend ein Mangel dafür verantwortlich?

Ich finde dieses Problem so albern 80er, dass ich schon fast darüber lachen muss. Kannte das von meinem alten B-Passat und beim Audi 80 :)

Beste Antwort im Thema

Wasser gefriert nun bei Minusgraden. War in den 80ern so und hat sich bis heute gehalten. :p

19 weitere Antworten
19 Antworten

Haha ja ist bei mir auch so - gerade der türöffner nervt im winter wenn man handschuhe an hat und dann den schlüssel srl aus der tasche kramen muss..

*doppelpost

Wasser gefriert nun bei Minusgraden. War in den 80ern so und hat sich bis heute gehalten. :p

Meiner war auch grad zugefroren - natürlich alle 4 rund rum - bei Hyundai steckt der darum unter Gummi geschützt, bei Skoda (denk mal bei allen der VW-Gruppe) gar komplett ohne mechanik - es ginge also auch anders....

am 12. Januar 2019 um 7:53

Bisschen silikonspray, Hirschtalg oder gummipflege auf die Dichtung und das Problem mit den Dichtungen hat sich erledigt.

Die Türöffner sind halt so.

Der 308 hatte Sensortasten, prinzipiell ne gute Lösung nur sprechen die auch beim Kärchern an

Irgendwas ist immer.

Wer die bessere Lösung hat kann sie ja vorstellen

Man sollte das Wetter abschaffen. :D

es gibt Regionen in D die haben gerade noch ganz andere Probleme.

hatte auch schon mal daumendicke eisschicht auf dem gesamten Auto. habs trotzdem freibekommen.

ist halt Winter....

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 11:01

Zitat:

@hoetilander schrieb am 11. Januar 2019 um 21:36:26 Uhr:

Wasser gefriert nun bei Minusgraden. War in den 80ern so und hat sich bis heute gehalten. :p

Ja, das stimmt bei Opel, Tatra und Lada hat sich da seit den 80ern nichts verbessert... :):D:D:D

Ich habe zum ersten mal seit 20 Jahren einen Opel und das ist das erste mal, dass mir wieder sowas passiert ist. Bei meinem VW-Bulli BJ 1984 friert das Schloss auch zu - ja, den fahr ich aber nicht im Winter. :):p

Zur Ehrenrettung von Opel: Der Corsa meiner Frau hat dieses Problem nicht.

Zitat:

@JayII83 schrieb am 12. Januar 2019 um 08:53:05 Uhr:

Bisschen silikonspray, Hirschtalg oder gummipflege auf die Dichtung und das Problem mit den Dichtungen hat sich erledigt.

Silikonöl hat sich da bei mir bewährt. Anders als beim Spray kann man das genau da anbringen, wo man es braucht und ich habe den Eindruck, dass man es nicht so oft wiederholen muss.

Zitat:

@JayII83 schrieb am 12. Januar 2019 um 08:53:05 Uhr:

Die Türöffner sind halt so.

Der 308 hatte Sensortasten, prinzipiell ne gute Lösung nur sprechen die auch beim Kärchern an

Irgendwas ist immer.

Wer die bessere Lösung hat kann sie ja vorstellen

Die Taster sind mir egal - dafür habe ich ja den Schlüssel - die eigentlichen Türgriffe waren fest zugefroren. Da ist tagsüber Tauwasser reingelaufen, das nachts zufror. Gegen sowas gibt es simple - im halben ct. Bereich kostende Dichtungen.

ich kam erst ins Auto, nachdem ich eine ganze Menge an Enteisungsspray im Minutentakt auf den Griff, bzw. in dessen Ritzen sprühte. Irgendwann konnte ich die Tür öffnen.

Solange musste ich das Kind, das in den Kindergarten hätte müssen bei Laune halten.

Ich weiß nicht, wie das beim aktuellen Passat beispielsweise ist, ein Nachbar hatte bei seinem A6, der ebenfalls draußen stand dieses Problem z.B. nicht und die Türgriffe ähneln sich vom Grundprinzip her sehr.

 

Wie gesagt - ich finde es eher lustig und verbuche es unter bösem Fauxpas. Müssig darüber zu Diskutieren, was man hätte besser machen können. Ich hab mich nur gewundert, dass so ein durchkonstruiertes Bauteil solcha Anfängerprobleme hat. :)

Du solltest dann für diesen Winter genug Enteisungsflüssigkeit am Griff haben das dieser nicht mehr einfriert.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 11:34

Zitat:

@-Pitt schrieb am 13. Januar 2019 um 12:26:56 Uhr:

Du solltest dann für diesen Winter genug Enteisungsflüssigkeit am Griff haben das dieser nicht mehr einfriert.

sollte man meinen - aber das Zeugs ist auf Alloholbasis und daher flüchtig. Hab jetzt ne Halbgarage drauf - so gehts auch.

Also mir hatte damals einmal Schloss ertränken immer für einen Winter ausgereicht, mag sein daß das Zeug heute diese Wirkung dank EU nicht mehr hat.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 13:03

ach tatsächlich? das habe ich nie beobachtet - vielleicht sind ja irgendwelche zusatzstoffe drin, die ein erneutes anfrieren erschweren.

einfach eine mischung aus adblue und dexcool selber herstellen.:D

Carport. Hihi.

Zitat:

@Ichwiederda schrieb am 13. Januar 2019 um 18:41:04 Uhr:

Carport. Hihi.

Da gefriert Wasser nicht?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Frostig - Türöffner und -Taster frieren zu