Fronttriebler auch ein Winterauto?

Audi A6 C6/4F

Morgen,

wollte mal fragen ob ihr euren 4F auch im Winter fährt. Da dies mein erster Winter mit dem 4F sein wird, wollte ich mich ggf. nach einem Winterauto umsehen, stell mir das nicht so toll vor mir 400 nm durch den Schnee! Und ich wohn direkt neben den Alpen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von roob2k

stell mir das nicht so toll vor mir 400 nm durch den Schnee! Und ich wohn direkt neben den Alpen.

Hat dein 4F ein Gaspedal, welches nur Vollgas kennt? Falls ja, ggf. mal Werkstatt aufsuchen 😁

Ich wohne im Sauerland, hatte noch nie einen Allrad, war immer pünktlich zur Arbeit und bin noch nie irgendwo stecken geblieben. Warum?
Die Kunst nennt sich vorausschauendes Fahren kombiniert mit gefühlvollem Gasfuß. Und nicht zuletzt frühzeitig (!) vernünftige (!!!) Winterreifen draufmachen. Dann gibts auch im Winter keine Schwierigkeiten.
99% der Winterprobleme entstehen, weil o.g. Punkte ganz oder teilweise nicht berücksichtigt wurden.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Ja, auch im Winter. Der quattro fährt mit der Souveränität eines Panzers durch Schee und Eis. Als Fronttriebler ist es zwar wirklich nicht schön, wenn einem ständig das ASR eingreift. Trotzdem immernoch "vorteilhafter" als ein Heck-Fahrzeug.

ich fahr einen Frontler.

Dachte deshalb an einen alten Subaru oder so🙂

Wie wäre es einfach mit einem Fahrsicherheitstraining? (gibts auch für/unter Winterbedinungen)

Ein Allradler gleich nicht immer unbedingt die fahrerrischen Defizite aus bzw. bringt dich nur dort hin, wo der Abschlepper nicht mehr hinkommt 😁😁

Bin davor auch Frontler gefahren. Man muss einfach ein Gefühl für sein Fahrzeug entwickeln, dann ist das alles kein Problem. Fahrsicherheitstraining ist schonmal ein gutes Stichwort.

Ähnliche Themen

Mein 4F bewege ich im Winter selten da ich noch zwei andere Autos nutze und die mich auch immer im Schnee voran gebracht haben, und jetzt kommt
Noch ein Allroad dazu den ich dann im Ferienhaus abstellen werde um ihn dann zu benutzen wo nicht so schöne Straßen sind um den 4F zu schonen🙂

Zitat:

Original geschrieben von roob2k

stell mir das nicht so toll vor mir 400 nm durch den Schnee! Und ich wohn direkt neben den Alpen.

Hat dein 4F ein Gaspedal, welches nur Vollgas kennt? Falls ja, ggf. mal Werkstatt aufsuchen 😁

Ich wohne im Sauerland, hatte noch nie einen Allrad, war immer pünktlich zur Arbeit und bin noch nie irgendwo stecken geblieben. Warum?
Die Kunst nennt sich vorausschauendes Fahren kombiniert mit gefühlvollem Gasfuß. Und nicht zuletzt frühzeitig (!) vernünftige (!!!) Winterreifen draufmachen. Dann gibts auch im Winter keine Schwierigkeiten.
99% der Winterprobleme entstehen, weil o.g. Punkte ganz oder teilweise nicht berücksichtigt wurden.

Das ist überhaupt kein Thema. Die EDS entschärft die meisten kritischen Situation, z.B. auf Parkplätzen im Skigebiet.
Ansonsten bleibt im Zweifelsfalle vor einem jemand anders zuerst liegen.

Man kann mit dem Fronttriebler prima im Winter fahren. Achte nur darauf, dass die Winterreifen noch ok sind. Der Rest passt. Ich fahre, seit ich den Führerschein habe, nur Fronttriebler und bin noch nie wirklich stecken geblieben. Bisher ging es immer ohne Hilfe weiter. Aber gute Winterreifen habe ich selbst als Student gekauft.

ich fahre schon aus prinzip nicht mit meinem 4f im Winter. Gibt zu viele Fahranfänger, gerade im Winter.

Wenn mir wer in den 4er golf rutscht ist mir das egal.

Seit dem Parkrempler eines Opas in ich vorsichtig mit dem 4f

ich fahre schon aus prinzip nicht mit meinem 4f im Winter. Gibt zu viele Fahranfänger, gerade im Winter.

Wenn mir wer in den 4er golf rutscht ist mir das egal.

Seit dem Parkrempler eines Opas in ich vorsichtig mit dem 4f

Ich will im Winter nichts anderes als ihn...

hatte vorher eine 4B frontkratzer, da haben mich etliche quattros stehen gelassen im winter (österreich), darum hab ich mir einen quattrogekauft 😉 (auch andere gründe).

im ernst: frontler im winter ist gar kein problem - gute winterreifen und ein bischen vorsicht vorausgesetzt.

PS: wenn ich die ganze zeit angst um mein auto hätte - kann ich auch zu fuss gehn (nur wenn einem da einer reinruscht gehts wahrscheinlich nicht gut aus..

Ja, sicher - und für den Fall der Fälle hab ich einen Satz "Pewag Schneeketten 58575 BRENTA 9 XMB 73" von Amazon um 40 Eur erstanden.

Die Fragestellung des TE klingt erstmal etwas komisch, da ein Fronttriebler ja erstmal besser ist als ein Heckgetriebener. Aber im Bezug auf den quattro macht es natürlich Sinn. Ja klar ist der quattro im Winter bergaufwärts und in Kurven das klar bessere Auto, wobei man in Deutschland, wenn man nicht gerade im Gebirge wohnt mit dem Fronttriebler zu 99 % ausreichend sicher unterwegs ist. Was mich manchmal wundert sind die Allradfahrer, die bei Schnee oder Glätte bergab zu schnell unterwegs sind oder auch auf der Ebene heizen wie blöd. Denn da wird oft ausgeblendet, daß ein Allrad beim Bremsen rein garkein Vorteil gegenüber einem 2WD hat !

Deine Antwort