ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frontsystem

Frontsystem

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 8:32

Hallö!

Hier isch nochmal der luschtige dognose..

Hab mir gerade den Thread "Heckablagenseuche" durchgelesen... und muss sagen : wollt mir auch erst ne Hutablage "ausbauen" aber nu lass ich das.... *g*

Kennt jemand n Paar marken die echt "profi frontsysteme" haben ?

Will da nämlich net sparen *g*..

Wie siehts da mit m Bass aus ? bleibt im Kofferraum , oder ? bzw. der Amp fürs Frontsys auch, oder ?

gruss

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nicht die Marke macht die Musik!

Auch 1000 Testsieger für sich können nicht unbedingt ein Testsieger-Ergebnis bringen, wenn die "Zusammenarbeit" untereinander nicht stimmt.

Es kommt auf die Harmonie der Komponenten untereinander an, nicht auf Marken und schon garnicht auf irgendwelche (womöglich gekauften) Testergebnisse von irgendwelchen "Fachzeitschriften".

Dann muss man noch beachten, in welches Auto die Komponenten eingebaut werden sollen und an welchen Stellen, ein "harscher" Hochtöner kann z.B. durch einen geschickten Einbau richtig feinzeichnend klingen, während ein eher sanfter Hochtöner an der gleichen Stelle montiert langweilig und zu leise klingen kann...

Krasses Beispiel an Testsiegern:

Focal 165V2 ist ein durch und durch positiv getestetes und auch wirklich gutes Frontsystem, jeden Cent wert und nicht ohne Grund sehr beliebt. Allerdings mit recht direktem Hochtöner, der mir persönlich gut gefällt...

Helix 400MK2 ist eine durch und durch gute und analytisch klingende, feinzeichnende 4-Kanal-Endstufe. Auch nicht ohne Grund wirklich als Testsieger gelobt.

Beide zusammen ergänzen sich zu einem pervers direkten harschen und überaus unharmonischen Hochtonbereich, der keinesfalls als "testsieger-like" bezeichnet werden kann...

Soweit ok?

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 9:13

Ja das ist schon klar...

sollte in nen bmw e46 rein, wenn möglich - kleinere -mittlere umbauten kein problem - in die original plätze...

An n komplettes doorboard trau ich mich halt noch net ran ... ist immer so ne sache beim neuen Auto.. *g*

Amp ist auch noch offen...

Und Money Money? Und was geht überhaupt vorne in den E46 rein?

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 9:33

money money.. alle wollen das dummerweise *g*

Naja, die gesammte Anlage sollte was um die 1300Euro sein, nicht mehr, weniger gerne *g* ... fürs head nehm ich warscheinlich das Alpine CDA-9830 also bleiben noch knappe 1000 Euro fürn Rest ... rechne rechne rechne.. tät sagen fürs frontsys + amp 200 Euro, bekomm ich da was gutes... Woofer + amp dafür kommen erst später nach ... also kanns au von mir aus bei 250 Euro liegen, oder so ..

gruss

ach ja. Weiss es gerade absolut net, glaub s sind 13er.

Vorschlag für Front:

- Focal 165V2 oder 130V2 (je nachdem, was denn nun reipasst) aktiv betrieben an einer Steg 75.4.

Für den Woofer hätte ich an einen JL 12W3V2 gedacht an einer Steg 120.2 oder - wenn's Geld langt - einer 220.2.

Was meinste?!? Vielleicht findest du ja Händler, die dir das Zeugs in deinem Preisrahmen verkaufen, die genauen regulären Preise hab ich nicht im Kopf, aber gerade die Stegs findet man hin und wieder leicht gebraucht bei Ebay auch... und die sind ja quasi unkaputtbar, wenn man sie nicht gerade mehr oder minder mutwillig kaputt macht...

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 9:45

Was würdest zu dem hier sagen:

Ground Zero GZHC 165X

gruss

hmm...

@micha

ist die klang-charakteristik der steg ähnlich der genesis? klar, daß sie on top nicht vergleichbar sind, aber zumindest ähnlich?

weil, wenn ja, würde ich noch folgendes in den raum werfen:

Clif Design CD 10 W als sub (jaha...auch ein einzelner 26er kann klingen...und wie^^)

Sphynx SP 165 KIT als frontsystem.

zumindest an der genesis für mich ein schnuckeliges system:)

greetz,

Dream

@ Dream:

Also klanglich unterscheiden sich Steg und Genesis schon...

WENN du dir die Sphynx und den Clif einbauen solltest, bestehe ich darauf, die Machungen ausgiebigen Hörungen unterziehen zu dürfen! Merkwürdigerweise hört man nämlich mit deiner Ausnahme nix von den Systemen, was mich doch etwas stutzig macht! Auch eine Suche, wo ich die Teile mal auf Herz und Nieren prüfen könnte (in meiner Nähe) blieb erfolglos bislang...

@ dognose:

aus rein klanglicher Sicht ist GZ Schrott. Laut ja, feinklingend nein.

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 10:13

Mal überlegen ob ich "dein" set nehm (s 13er) ..

Woofer technisch mach ich vorerst mal gar nichts...

Kommt dann irgendwann n Kasten in Kofferraum und gut ist ... dann kommt der Kasten irgendwann wieder raus und n ausbau rein *g*.

erst mal danke für die ganzen infos..

gruss

@micha

die Clif Designs sind auch in D sehr selten nur zu bekommen, verstehe eigentlich garnicht, wieso; der von mir genannte 10er, z.b. spielt sich teilweise auf wie ein 12er, ohne dabei substanz oder sauberkeit zu verlieren.

dazu muss ich sagen, habe ihn bis dato nur in br gehört, noch nicht geschlossen, wie er evtl. bei mir verbaut werden wird; muss ich mir noch anhören.

mit dem Sphynx ist das auch so ne sache...habe da bis dato noch garnichts gefunden per internet, nur bei meinem car-hifi-dealer gehört und da hat es mich echt überzeugt; aber auch hier muss erst noch die hörung in meinem wagen folgen, bevor ich es verbauen werde.

aber eine ausgiebige hörung ist auf jeden fall gebongt, schließlich bin ich auch mal auf andere meinungen gespannt!

greetz,

Dream

am 18. Juni 2004 um 10:35

Bin mir nicht sicher, ob das Focal V2 noch passt. Ist wenig Platz vorhanden.

Welchen Musikgeschmack hast du überhaupt?

Wenn du aber wirklich bereit bist, mal etwas mehr Geld für was richtig gutes auszugeben, würde ich dir zu einem Eton Adventure raten.

Je nachdem was ansonsten noch verbaut ist (Hecksystem, Subwoofer??) das A1 oder A2.

Bauen sehr flach, spielen beide extrem geil.

Das A1 eher rund und tief, sehr natürlich und transparent im Mittelton, detailverliebt und luftig im Hochton.

Das A2 steckt zwar minimalst im Mittelton zurück (minimalst!!), bietet dafür aber einen extrem straffen, dynamischen und präzisen Kick.

Das ganze in einer gescheit gedämmten Tür (kein großer Aufwand, da die E46-Tür schon von Werk sehr stabil daher kommt), angetrieben von 2x 100 Watt, hast du riesig Spass im Auto :)

 

Was hast du denn sonst noch so verbaut (wegen Endstufe)?

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 11:07

Also: Höre Hauptsächlich Hip Hop, Rap, R&B, und eben Sachen in die richtung.. ab und zu auch mal ein zwei runden freestyle - aber mehr ist nicht drin! *g*

Hmm.. 279 Euro für n Frontsystem ist schon nicht billig *g* DAS muss ich mir nochmal überlegen.

Also, Flink mal mit nem Zollstock in die Garage geeilt.. allerdings keinen schraubenzieher beigehabt, demzufolge kein Abdekung lösen können. Die Abdeckung hat nen durchmesser von 14, 4 cm, nehm also mal stark an, dass 13er chassis verbaut sind..

gruss

am 18. Juni 2004 um 11:20

oh... hab das oben nicht richtig verstanden.

Was willst du alles für die 1000 Euro haben?

PS: Es passen 16,5er.

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 11:41

Also : Für 1000 - 1300 Euro würde ich haben wollen :

1* Radio + MP3/wMa (warscheinl das alpine)

1* Frontsystem

1* Amp für Frontsys

1* sub (BassBox, Kasten) im Kofferraum

1* Amp für sub

evtl. noch n dezentes Rearfil

Kabel und zeug wäre auch net schlecht...

Für Vorne kämen auch evtl komplette doorboards

in Frage ( 1*16,5 + 1*13 + HT oder so )

In dem Falle müsste der Sub vorerst noch drausen bleiben, da doorboards doch mal a weng mehr kosten, wie n Frontsys...

Ganz sicher, dass da 16,5er Ohne Aussparungen in die Original BMW Tür-verkleidung passen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen