ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frontsystem im Golf IV

Frontsystem im Golf IV

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 12:05

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein derzeitiges Frontsystem in meinem Golf überarbeiten. Zurzeit ist alles im Orginalzustand, bis auf die HU, welche durch ein Jvc Kd-g722 abgelöst wurde und mit der ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings habe ich verstärkt das Gefühl dass die Lautsprecher seit dem Wechsel überfordert sind. Sobald ich den Bass hochdrehe wird der Sound unangenehm dröhnend und klappernd, was sicher nicht zuletzt an den ungedämmten Türen liegt. Zudem entsteht auch nur wenig Druck, bzw Bassgefühl. Deshalb lasse ich den Bass momentan auf "0" um einigermaßen erträglich Musik zu hören. Nun zu meinen Fragen:

Welche Frontlautsprecher (165mm) könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte ca 99,99€ investieren.

Wie sicher ist es dass die Störfaktoren durch das Dämmen der Türen unterdrückt werden?

Die Frage deshalb, da das Dämmen ja das Dröhnen der Bleche unterdrückt. Wie verhält es sich jedoch mit dem Geklapper?

Was muss ich beim Kauf von Bitumenmatten beachten und wieviele werde ich ca brauchen?

 

Außerdem habe ich hier mal eine Anleitung zum Dämmen im Golf4 gesehen, kann sie allerdings nicht mehr finden. Es wäre nett wenn jemand von euch den Link posten könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

limak

Ähnliche Themen
39 Antworten

Antworten kommen bestimmt gleich von den Experten.

Nur soviel: Wenn du die neuen LS ordentlich befestigst, also am besten mit dem Blech verschraubst, und die Türen sowie die Türpappen ordendtlich dämmst sollte kein Klappern oder Dröhnen mehr zu hören sein.

Kannst du bitte ein paar Sätze zum Radio schreiben? Wie ist der Empfang, springen die CDs hast du sonst Probleme damit, usw.

also türdämmung machst du am billigsten mit den selbstklebenden matten von sinus live bzw. mxm (200x500x2,6mm, ca. 2€/st). eine anleitung zum türe dämmen gibt's hier:

klick

von einem lautsprecherset um 100€ kannst du allerdings nicht sonderlich viel mehr erwarten als vom werkssystem, denn das originalsystem im golf 4 ist gar nicht soo übel! eine wirkliche steigerung findest effektiv erst bei systemen ab etwa 150€, allerdings hast da meist einen geringeren wirkungsgrad was wiederum weniger effektive gesamtlautstärke bedeutet sofern du keine endstufe davor klemmst.

klappergeräusche kann man mit diesen matten auch etwas bekämpfen, meist kommt das meiste geklappere aber von den gegenständen im tür- / handschuhfach! ;)

mfg.

am 9. Mai 2007 um 12:47

Was du brauchst ist eine Endstufe UND gescheite LSP-Aufnahmen + Dämmung :)

Dann klappts auch mit dem Bass (oder eher Tiefton) der Lautstärke und den nicht mehr vorhandenen Klapperngeräuschen.

Wenn du dir nur ein neues Frontsystem kaufst, wird es sich höchstwarscheinlich ähnlich anhören.

ach ja, zur montage des frontsystems: beim golf 4 kann man schon sehr gute ergebnisse realisieren wenn man einfach die fahrzeugspeziefischen plastikringe aus dem zubehörhandel nimmt und diese zusätzlich mit bitumen an der aussenseite beklebt (ruhig grosszügig). besser ist es wenn man sich adapterringe aus multiplex zurechtsägt und mit lack versiegelt (wegen der feuchtigkeit in der türe) oder gleich aus adapterringe aus alu oder stahl zurückgreift (allerdings sind die relativ teuer).

mfg.

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 13:14

Ok, danke ersteinmal.

Türfächer sind definitiv leer.^^

Im Golf-Forum habe ich mal gelesen dass das Klappern von Metallstangen/drähten der Türpinne kommen könnte. Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

Irgendwie kann ich mir wirklich nicht vorstellen dass die Werkslautsprecher gleichwertig oder besser sein sollen als Nachrüstlautsprecher für ca 100€.

Selbst wenn sie nur geringfühgig besser sind, denke ich dass ich in Verbindung mit einer guten Dämmung ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen könnte. Dabei strebe ich keinesfalls nach einem High-End ergebnis, soviel sollte klar sein.

Die Werks-LS sollen dann in die, von Werk aus leider leer gebliebenen, hinteren Türen verschwinden, damit sich meine Mitfahrer auch an ein bisschen Musik erfreuen können.

Eine Endstufe kommt für mich leider nicht in Frage.

Wenn du dämmst und dabei auch darauf achtest störende Teile wie zB das Gestänge der Türentriegelung entsprechend zu unterlegen dann klappert auch nichts mehr.

Du solltest imho damit anfangen die Türen zu dämmen und die Lautsprecher ordentlich zu befestigen. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist kannst du dir ein paar Lautsprecher holen, die dir zusagen. Ein wenig mehr dürfte auch ohne Endstufe und teure LS drin sein.

am 9. Mai 2007 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von limak

Irgendwie kann ich mir wirklich nicht vorstellen dass die Werkslautsprecher gleichwertig oder besser sein sollen als Nachrüstlautsprecher für ca 100€.

Selbst wenn sie nur geringfühgig besser sind, denke ich dass ich in Verbindung mit einer guten Dämmung ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen könnte.

Das bezieht sich auf den Pegel, ohne Endstufe ;)

täusche dich nicht in den originalen lautsprechern, in sämtlichen vw-fahrzeugen die ab dem modelljahr 98 auf den markt gekommen sind (lupo, polo 6n2, golf 4, ...) sind ab werk wirklich schon recht hochwertige lautsprecher verbaut, vor allem mit sehr gutem wirkungsgrad (damit man auch schon auf ordentlich pegel kommt wenn man die lautsprecher nur am radio betreibt). bei meinem bruder habe ich zum beispiel nur eine 4kanal endstufe und einen subwoofer nachgerüstet, lautsprecher sind original geblieben. der sound war wirklich schon extrem gut und man konnte auch erstaunlich laut hören (audiophile einstellung, nicht basslastig)! :)

warum kannst / willst du denn keine endstufe verbauen? kommt das nur vorläufig oder allgemein nicht in frage? ;)

mfg.

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 15:19

Das ist mittlerweile mein 2.ter Golf4. Der erste war von 99 und hatte meiner Meinung nach einen deutlich besseren Sound als der aktuelle, obwohl ich damals noch ein billig Radio hatte. Es mag sein dass der Umstieg von 2- auf 4-Türer auch seinen Teil dazu beiträgt. Fakt ist jedoch dass in den neueren Modelljahren schwächere LS eingesetzt wurden.

Eine Endstufe möchte ich nicht da ich Probleme hätte sie unsichbar zu verstauen. Ich hab keine Lust das so ein Ding inkl. Kabeln im Kofferraum rumfliegt oder sich die Kabel durch den Fußraum schlängeln. Natürlich wäre es möglich, würde meiner Ansicht nach jedoch viel zu hohen Aufwand mit sich bringen.

also die lautsprecher die ich in meinem bora (mj 2004) hatte waren wirklich nicht schlecht, bin damit auch ein paar monate rumgefahren (bis der rest soweit fertig war) und ich hatte auch nur das 08/15 betaradio ohne soundsystem drinne.

was die endstufe betrifft: den verkabelungsaufwand kannst du dir sparen wenn du dir nen isoamp oder auch einen amp aus der neuen blaupunkt-serie holst, da brauchst keine kabel mehr ziehen, die amps sind niedlich klein, haben kaum ne wärmeproduktion und sind in 15min eingebaut! ;)

einzig das verbauen eines solchen verstärkers und ein wenig dämmung wird deutlich mehr ausmachen in bezug auf verbesserung als ein frontsystem um 100€!

mfg.

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 15:49

Also ich fass mal zusammen. Dein Tip:

-Tür dämmen (evtl nur um die den LS herum?)

-so einen Isoamp verbauen

-Werkslautsprecher lassen, nur neue Aufnahmen

Hoffe ich habe deine Beiträge richtig interpretiert.^^

Kannst du mir noch ein paar Infos zu den angesprochenen Endstufen geben? Größe, Kosten, Einbau.... da bin ich an meine Grenzen gestoßen. Höre jetzt das erste mal davon.

also über die isoamps von isotech findest du infos im www, die gibt's schon ne weile. die blaupunkt-amps kommen erst im juli auf den markt, preise dazu hab ich also leider auch noch nicht. infos zu den amps findest du aber unter www.blaupunkt.de. die blaupunkt amps werden aus technischer sicht aber moderner und noch energieeffizienter sein. diese amps sind hauptsächlich dafür gedacht um leasingfahrzeuge einfach mit sound bestücken zu können ohne extremen aufwand und jederzeit problemlos wieder rückrüsten zu können.

die lautsprecheraufnahmen kannst bei den werkslautsprechern auch nicht wirklich grossartig verändern, hauptsächlich nur indem du um die plastikringe bitumenstreifen klebst. dann noch bissel das innen- und aussenblech der türe dämmen und vielleicht auch noch die türpappen und du hast ordentlichen sound mit sehr wenig aufwand! demnächst wird es auch noch einen v2go von blaupunkt geben, das wird ein mobiles soundsystem für's mp3-handy oder den mp3-player, es gibt aber auch eine art 'docking-station' um das gerät im auto als aktivsubwoofer zu vervenden! ebenfalls eine pfiffige, praktische idee und angeblich auch einfach einzubauen. auch hierzu gibt es info auf der hp!

mfg.

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 18:26

ok, an dieser Stelle bedanke ich mich erstmal.

Falls ich noch weitere Fragen habe, melde ich mich.

Gruß

moin,

also in meinem golf hatte ich ein focal system vorn verbaut, das richtig schön gedämmt und es war ein genuss!... war allerdings bissel teurer als 100€ damals.

naja wie dem auch sei, du hast deine entscheidung ja shcon, wollt mich jetzt nur an den thread dran hängen und fragen, wo man feststellen kann, das man von vw vernünftige boxen bekommen hat, oder das das eindeutig raus muss.

also geht mir ähnlich wie dem kollegen hier, muss den bass auf -2 haben, weil ansonsten dröhnts nur noch und das hört sich einfach nicht gut an (im polo).

Deine Antwort
Ähnliche Themen