ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. frontsystem golf 4

frontsystem golf 4

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 19:39

so,es ist wirklich ein wenig dringend,deshalb mach ich noch ein theme auf.

was könnt ihr mir für lautsprecher empfehlen für meinen golf 4. will neue in den türen haben und die standards nach hinten packen. hab ein JVC KD-LHX 501. brauch ich dazu evtl noch ne endstufe?

halten das die hochtöner aus,wenn ich nur die türenlautsprecher austausch?

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

also wenn du die lautsprecher schon tauschst, dann komplett, also hochtöner und tieftöner! ein günstiges und gutes system wäre das rainbow slx 265 deluxe, wenns mehr sein darf, dann auch das slc 265 oder das eton pro 160x. eine endstufe ist auf jeden fall sinnvoll, muss auch nicht allzuviel leistung haben, da kommst mit 50w rms schon weit! sollte allerdings kein billigst-amp sein...

das frontsystem kannst dann ja 1:1 nach hinten bauen! ausserdem ist es sinnvoll die türen noch etwas zu dämmen, ist beim golf IV kein grösseres problem.

mfg.

Als Frontsystem in der Einsteigerklasse empfehle ich ganz klar das Peerless Definition, kostet 159€ und klingt dafür sehr erwachsen. Die Hochtöner bekommt man ohne größere Probleme ins Spiegeldreieck. Hinten würde ich generell keine Lautsprecher verbauen, es sei denn man steht auf etwas Rearfill.

Eine Enstufe macht immer Sinn, wenn du eine einbaust solltest du auch gleich neue Kabel in die Tür ziehen, die Standartstrippen sind nicht gerade der Hit. Dann den 16er ordentlich verbauen (wir nehmen dafür selbstgefertigte MPX Ringe) und die Türe noch ordentlich dämmen und du wirst dich wundern was an Sound möglich ist, ein ordentlicher Einbau vorrausgesetzt.

mfg

Frank

gibts ne internet seite wo speziell beim golf 4 bebildert gezeigt wird wie ma am besten die türen dämmt?

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 21:30

ich danke euch,werd mein bestes geben!

MfG

also beim golf IV kann man viel dämmen, ist aber nicht unbedingt notwendig! klar, je besser die dämmung desto besser der sound! aber im prinzip reicht es wenn man den geräteträger mit einer schicht bitumen beklebt und die türpappen etwas beruhigt! ach ja, und stabile lautsprecherringe sollte man verbauen... ;)

mfg.

mit "geräteträger " meinst du des "silberne", auf das die halterung für die lautsprecher geschraubt werden, oder? das wo ich direkt seh wenn ich die türpappe weg nehm

genau das blech meine ich!

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

also beim golf IV kann man viel dämmen, ist aber nicht unbedingt notwendig! klar, je besser die dämmung desto besser der sound! aber im prinzip reicht es wenn man den geräteträger mit einer schicht bitumen beklebt und die türpappen etwas beruhigt!

mfg.

Es ist immer eine Frage dessen was man an sich und das Ergebnis für einen Anspruch stellt.

Gerade der Golf 4 ist akkustisch ein Top Auto, und beim Dämmen gilt -->

VIEL HILFT VIEL.

Der Unterschied zwischen deinem Dämmvorschlag und einer richtig gedämmten Tür hört jeder Laie, ist leider so. Es gibt nicht nur den Körperschall sondern auch den Luftschall, es gibt verschieden Dämmmaterialen die entsprechend wirken. Der stabiel Einbau und die ordentliche Dämmung machen ca. 60% des Klanges aus.

mfg

Frank

klar, das ist definitiv korrekt, nur macht es wenig sinn eine endstufe und ein frontesystem für zusammen 200€ zu kaufen und mind. nochmal soviel in dämmung zu investieren...

das steht nicht im verhältnis!

mfg.

Doch,

genau das steht im Verhältnis. Denn gerade dann hole ich das optimum aus den Lautsprechern und habe dann immer noch die Option auf bessere umzurüsten ohne erst wieder die Hälfte auseinander zu reißen um dann ordentlich zu dämmen. Wenn man die Dämmung und die Stabilen Ringe selber macht liegt man bei ca. 150€ Matrialpreis und hat es dann ordentlich gemacht. Der Einbau ist und bleibt nunmal das wichtigste.

Grüße

Frank

dann empfehl ihm doch mal wie er es deiner meinung nach angehen soll um ein optimales ergebnis zu erzielen... ;)

mfg.

am besten ihr macht beide ne homepage wo der einbau schön bebildert ist und man sich dann klangproben runterladen kann und dann kann das jeder für sich selbst entscheiden*g*

Optimal -->

Türpappe von hinten mit Dämmpaste einstreichen.

Türinnenblech ausbauen (Das Schloss muss dabei mit raus, sind 2 Schrauben, Fenster vorher runter und die 2 10er Schrauben lösen (auf Höhe der beiden schwarzen Stopfen), Fenster dann wieder hoch und oben mit Paketband festkleben, wieder runter fahren (gilt alles für elektrisch), dann kann man das Innenblech rausklappen.

Dann das Türaussenblech mit Bremsenreiniger oder ähnlichem säubern, großzügig Bitumenmatten (Sollten schön warm sein) verkleben, dann eine schicht Dämmpaste auftragen, Türinnenblech von hinten mit Bitumen bekleben, dann das Ganze wieder einbauen, Türinnenblech von Vorne mit Bitumen bekleben. MPX Ringe für den LS sägen, sollten mind. 35mm dick sein, kann man ja 2 nehmen. Diese mit Harz (etwas Härter rein) tränken damit sie durch Feuchtigkeit nich aufquellen, dann diese fest aufs Innenblech verschrauben und am besten mit Aluspachtel von aussen noch abdichten. Für den LS empfiehlt sich noch ein Stahlring.

So, alles klar???

Grüße

Frank

hm hi ;-)

und wie machst du das denn wenn der LS nicht passt auch ei 2 Ringe aufeinander? ich meine wenn man bei einer einbautiefe von ca 70mm hat und bei einem Astra F man das fenster nicht mehr runter kriegt?

weil du je meintest nur elektrisch? :-)

 

CU bis morgen

Mfg dado

Deine Antwort
Ähnliche Themen