ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frontsystem Fullrange oder Highpass?

Frontsystem Fullrange oder Highpass?

Themenstarteram 17. April 2006 um 19:23

So heute hab ich endlich meine Türen gedämmt und die TMTs stabil verbaut und ich bin begeistert über das Ergebnis.

Jetzt hab ich allerdings eine Frage, da ich gerne auch etwas lauter höre, denke ich es ist sinnvoll das Frontsystem über den Highpass laufen zu lassen und den halt sehr tief trennen.

Oder soll ich es Full-Range laufen lassen, wobei der TMT dann Frequenzen spielt, die er gar net spielen kann (viel auslenkung wenig ton) und dadurch mehr? belastet wird.

Frontsystem ist das Eton Pro 160x

Endstufe ist eine Audison SRX 2s

Sub ist nicht vorhanden, wird denke ich im nächsten Monat ne Lösung gefunden.

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich würd die tieferen frequenzen ausblenden. ist nicht nur fürs ohr angenehmer, sondern auch für die tmt´s.

Auf jeden Fall mit HP - das bringt auch bei normalen Pegeln eine klangliche Verbesserung.

Themenstarteram 17. April 2006 um 19:41

Gut danke, hatte den High Pass auch drinne.

Aber sehr tief, fast 50Hz, wie sollte ich ihn in etwa einstellen?

Gut ich weiß nach Gehör aber so eine ungefähre Zeit.

ich würd so um die 80hz einstellen.

hängt aber auch von deinem höreindruck ab. im zweifelsfall lieber höher als tiefer einstellen.

am 17. April 2006 um 20:07

Habe z.B. mein FS bei 80 und den Sub bei 63Hz getrennt um ein "loch" zu vermeiden, und bis jetzt hat es allen gefallen :) Also da musst du einfach für dich hören...

Aber je tiefer das FS getrennt ist, desto mehr Pegeleinbüßen musst du hinnehmen...

Gruß Benny

Themenstarteram 17. April 2006 um 20:23

Wie gesagt, Sub ist noch keiner da.......

Trotzdem so hoch? Naja gut werde ich morgen mal testen :)

am 17. April 2006 um 20:32

Teste einfach wie es DIR gefällt! Je tiefer du trennst desto leiser wird es am schluss, ganz einfach...

Gruß Benny

Also ich hab meine MDS 06 Full laufen. Bisher ohne Probleme.

ich hab mal ne frahe wie trennt ihr eigendlich genau bei z.b. 63 Hz

mit ner weiche oder habt ihr n messgerät was euch anzeigt ab wieviel hz der pegel abfällt? ich hab an meinen radio nur 3 grundeinstellungen 120,80,60hz und am amp is nur n poti zum drehen ?

am 19. April 2006 um 13:12

Wenn du nen Drehregler hast kannst auch nicht 100% genau trennen, was aber auch nicht so wichtig ist imo...

Manche Endstufen ( Steg zb. kA obs das noch woanders gibt ) verwenden Frequenzmodule mit denen die Trennfrequenzen wirklich genau eingestellt werden können.

mfg.

Kep

Zitat:

Original geschrieben von Kepnik

Wenn du nen Drehregler hast kannst auch nicht 100% genau trennen, was aber auch nicht so wichtig ist imo...

Klar kann man!

Sinuston generieren, auf CD brennen und dann nach Gehör einstellen.

am 19. April 2006 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Klar kann man!

Sinuston generieren, auf CD brennen und dann nach Gehör einstellen.

Sinnvoll isses dennoch nicht :D

Jeder Wahnsinnige sollte seine Grenzen kennen *fg*

Ob der Ton mit 79 Hertz nun ein wenig lauter is oder nicht, wen interessierts ;)

mfg.

Kep

Zitat:

Original geschrieben von Kepnik

Sinnvoll isses dennoch nicht :D

Jeder Wahnsinnige sollte seine Grenzen kennen *fg*

Ob der Ton mit 79 Hertz nun ein wenig lauter is oder nicht, wen interessierts ;)

mfg.

Kep

Doch doch, das ist sogar sehr sinnvoll!

Nur so bin ich drauf gekommen, dass der LowPass an meiner Stufe nicht linear regelt! Also nix mit an der Skala abschätzen.

Nach Abschätzung hatte ich den auf 1/3 aufgedreht, mit dem Sinuston hab ich dann rausgefunden, dass 80Hz bei 2/3 liegen...auf einer Skala von 45 bis 450.

Wenn man über die Stufe trennt ist das mit dem Sinuston also echt ne feine Sache.

am 19. April 2006 um 14:19

hi

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Habe z.B. mein FS bei 80 und den Sub bei 63Hz getrennt um ein "loch" zu vermeiden, und bis jetzt hat es allen gefallen :)

...aber genau SO bekommst du doch ein loch, nämlich eine band von 63-80Hz das unterrepräsentiert ist. wenn du beide bei zB 80Hz einstellst dann ist das doch die frequenz in denen der sub und das FS beide um 3dB gesenkt sind, somit spielen beide komponenten 80Hz aber eben nur etwas leiser,. also ergänzen sie sich.

catRulz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frontsystem Fullrange oder Highpass?