ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. frontsystem einstellen?

frontsystem einstellen?

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 12:21

hallo...wie stelle ich das frontsystem am besten ein?

hu:pioneer 5700mp3

frontamp:next q 24

amaturenbrett:audio system co 100 plus

in türen:audio system ax 165k

danke

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Juni 2006 um 12:40

1. Alle anderen LS abklemmen. Nur das Frontsystem soll laufen.

2. Den Lautstärkeregler der Endstufe auf minimum stellen, also so, daß die Front-LS leiser werden

3. Radio auf 3/4 - 4/5 der möglichen Lautstärke drehen.

4. Die Endstufe so lange aufdrehen, bis das Frontsystem anfängt zu verzerren. Dann die Endstufe wieder nen kleines Stück weit zurück drehen.

Nun ist das Frontsystem eingepegelt.

am 15. Juni 2006 um 12:48

Glaube nicht, dass er das meinte, aber so ganz sicher kann man da auch nicht sein, da die Frage doch schon recht präzise gestellt ist, wie ich finde.

am 15. Juni 2006 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von AufNummerSicher

2. Den Lautstärkeregler der Endstufe auf minimum stellen, also so, daß die Front-LS leiser werden

\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\

Das ist kein Latstaerkeregler sonder ein Gainregler der die Ausgangsspannung des Vorverstaerkers an die Endstufe anpasst .

\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\

 

 

3. Radio auf 3/4 - 4/5 der möglichen Lautstärke drehen.

\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\

Wenn es so gemacht wird , kann man sicher sein , bei voll aufgedrehtem radio , seine Endstufe ins Clipping zu fahren .

Besser ist es die Anpassung bei voll aufgedrehtem Volume Regler yu machen .

\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\

 

 

4. Die Endstufe so lange aufdrehen, bis das Frontsystem anfängt zu verzerren. Dann die Endstufe wieder nen kleines Stück weit zurück drehen.

Nun ist das Frontsystem eingepegelt.

Mal davon abgesehen , das es hier eher um die Trennfrequenzen geht .

Das 16er so ab ca 60/80 Hz und ab 300 Hz ausblenden / das 10er so ab 400 Hz .

am 15. Juni 2006 um 14:18

Leider gibt es aber Lieder, die mal lauter, mal weniger laut aufgenommen wurden. Oft auch bei illegalen MP3`s. Da ist es schon von Vorteil, wenn man mal ein wenig mehr aufdrehen kann. Von daher bevorzuge ich die 3/4-4/5 Methode.

am 15. Juni 2006 um 15:11

Und bezüglich den Trennfrequenzen gilt:

Je höher sie ist, desto mehr Pegel kann das FS abhaben.

Stehst du nicht auf laute Musik, würde ich sogar überlegen das FS ungefiltert zu betreiben ...solange du keinen Subwoofer hast

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 17:06

sorry,wegen der schlechten fragestellung aber geht mir um die trennfrequenzen wie ich das einstellen muss an der endstufe...

am 15. Juni 2006 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von AufNummerSicher

Leider gibt es aber Lieder, die mal lauter, mal weniger laut aufgenommen wurden. Oft auch bei illegalen MP3`s. Da ist es schon von Vorteil, wenn man mal ein wenig mehr aufdrehen kann. Von daher bevorzuge ich die 3/4-4/5 Methode.

http://www.soft-ware.net/multimedia/audio/konvertierer/p02929.asp

damit kannst du alles so ziemlich gleich laut machen.

 

cu

am 15. Juni 2006 um 17:13

Das will man aber auch nicht, weil dann die Dynamik drunter leidet. Wenn man davon bei den neuen Liedern überhaupt noch davon reden kann!

Zitat:

Original geschrieben von AufNummerSicher

Das will man aber auch nicht, weil dann die Dynamik drunter leidet.

Kannst mir das mal genau erklären bitte. Hab das net verstanden... :(

Standart ist eigentlich 16er bei 80Hz zu trennen, wenn ma nen Sub hat...Einige trennen es auch bei 60Hz....

Ist Geschmackssache :)

Ich finds ganz schön, wenn der Sub schon bei 80Hz drückt ^^

am 16. Juni 2006 um 8:03

Dynamik nennt man laute und leise passagen in den Liedern. Sie drücken unter anderem das Gefühl des interpreten aus. Wenn man nun so einen Titel normalisiert, dann werden leise passagen den lauten angeglichen. Heraus kommt ein Titel ohne Gefühl und für mich damit auch oft ohne Sinn.

Ich hoffe, daß ich das verständlich ausgedrückt habe. Aber vielleicht kann das ja einer hier besser!? Gab glaube ich auch mal nen extra Thread da drüber.

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Stehst du nicht auf laute Musik, würde ich sogar überlegen das FS ungefiltert zu betreiben ...solange du keinen Subwoofer hast

naja den 50hz hochpass hört man beim einsteigereinbau net wirklich raus aber die türen flattern weniger und man könnte ohne schlechtes gewissen mal lauter machen.

bye

am 16. Juni 2006 um 18:49

Also mein System läuft:

TMT ab 80 HZ

Sub: bis 80 HZ

(beides am Radio eingestellt)

HT: bei da. 3000-4000 HZ (an Endstufe)

Wegen MP3Gain, diese nette Programm Normalisiert nicht, das ist ja das tolle, es ändert nur einen kleinen Wert in der Mp3 und zwar die lautstärke.

Wie ist das jetzt, wie soll ich einpegeln, 3/4 und dann Endstufe voll aufdrehen bis sie verzerrt, oder Radio voll aufdrehen und dann voll aufdrehen?

Zitat:

Original geschrieben von AufNummerSicher

Dynamik nennt man laute und leise passagen in den Liedern. Sie drücken unter anderem das Gefühl des interpreten aus. Wenn man nun so einen Titel normalisiert, dann werden leise passagen den lauten angeglichen. Heraus kommt ein Titel ohne Gefühl und für mich damit auch oft ohne Sinn.

Ich hoffe, daß ich das verständlich ausgedrückt habe. Aber vielleicht kann das ja einer hier besser!? Gab glaube ich auch mal nen extra Thread da drüber.

Das ist so nicht richtig...

Als Dynamik bezeichnet man den Lautstärkeunterschied zwischen leisen und lauten Passagen - ein Normalisierungstool ermittelt die durchschnittliche Lautstärke eines Liedes und passt den Pegel des gesamten Stücks so an, dass der Durchschnittspegel einem vorgegebenen Wert entspricht.

Dieser Vorgang an sich verändert die Dynamik überhaupt nicht!

Lediglich, wenn der Dynamikumfang des Mediums (z.B. mp3) nicht mehr ausreicht, muss man Pegel komprimieren - bei der heutigen Musikauswahl ist das aber eher ein theoretisches Problem ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen