ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frontsystem aktiv?

Frontsystem aktiv?

Themenstarteram 14. März 2006 um 15:21

Hi,

hab bei mir gerade das AS RX165Pro verbaut.

Das hängt bei mir an einer Eton 1054, als Sub habe ich einen Atomic Energy (auch an der Eton).

Jetzt überlege ich mir gerade, ob ich das FS aktiv mit der 1054 betreiben soll und ich mir eine stärkere Endstufe für den Bass holen soll, da mir der Energy im Moment nicht mehr reicht vom Druck und Pegel her.

Muss auch noch dazusagen, dass ich mir in absehbarer Zeit ein Alpine 9853 holen möchte, wegen LZK.

Also, bezüglich der zukünftigen HU mit LZK würde es schon Sinn machen, das FS aktiv zu betreiben, oder?

Ähnliche Themen
17 Antworten

du bekommst mehr volumen ins klangbild und durch lzk und den aktivbetrieb lässt sich eine bühne genau dort erzeugen wo du sie möchtest.

klanglich also von vorteil.

Sollte man so pauschal nicht sagen.

Hier gilt es eben zu probieren, aber ein Radio, was diese Möglichkeiten anbietet ist sinnvoll.

Gruß, Seb

Aktiv ist zwar nicht immer besser, aber allein dadurch das du getrennte LZK für HT und TMt hast ist des suoer. Meine Bühnenlage hat sich danach auch deutlich verbessert.

am 14. März 2006 um 21:40

Naja. Sag mer es mal so: keine LZK ist ein Sonderfall von LZK, nämlich mit allen Kanälen auf 0. Die Chancen dass genau das die optimalen Werte für irgendein Auto sind, sind nahezu 0. Vonwegen aktiv trennen - ich halte viel davon, aber da gehen die Meinungen auseinander, von daher möchte ich das nicht ganz so absolut formulieren wie die Sache mit der LZK.

Und wenn jmd. passiv trennen möchte geht das mit LZK zwischen TMT und HT natürlich immernoch - man braucht bloss die Weiche aufzutrennen (bzw. neue zu basteln - wozu natürlich einiges an Erfahrung gehört), und schon kann man feines Bi-Amping mit getrennter LZK und trotzdem passiv getrennt fahren. RaRuRick - kein Problem.

---

Was ich persönlich für Erfahrung mit LZK gemacht hab: Klang wird "kompakter" (weniger zerrissen), es gibt ne Bühne wo vorher nur Klang der aus den Lautsprechern kommt war, es klingt einfach anders (IMHO "richtiger").

sers, BÄR

also ich halte auch sehr viel von vollaktivem betrieb, aber das macht meiner meinung nach nur sinn wenn's auch richtig eingemessen wird, rein nach gehör abstimmen ist meist schlechter als wenn man über gut abgestimmte passivweichen trennt.

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

Was ich persönlich für Erfahrung mit LZK gemacht hab: Klang wird "kompakter" (weniger zerrissen), es gibt ne Bühne wo vorher nur Klang der aus den Lautsprechern kommt war, es klingt einfach anders (IMHO "richtiger").

Jo...ganz einfach ausgedrückt würd ich das was man beim Einstellen hört beschreiben wie "Als würd man ein Fernglas scharfstellen".

Was haltet ihr denn davon ein passives Fertig-System ohne Weiche aktiv zu betreiben (z.B. meins) ?

les dir meinen letzten beitrag nochmal richtig durch dann weisst du was ich davon halte! ;)

mfg.

am 14. März 2006 um 23:10

RuffRyder: ich behaupte mal das ist kein Problem, wenn man ein bissi Fingerspitzengefühl hat und ein gutes Gehör. Und Geduld. Oder noch besser ein Messsystem.

Der einzige Vorteil von der fertigen Weiche ist eigentlich dass man nix dran verstellen kann, d.h. man kann den Sound net noch schlechter machen als er ist. Wenn man aktiv trennt KANN man natürlich u.U. was schlechteres einstellen - wenn man z.B. völlig taub ist oder einfach net weiss was man tut.

Und natürlich ist auch das bloss meine eigene höchst persönliche Meinung.

sers, BÄR

Naja das ganze halt vor dem Hintergrund, dass ich mir gestern für SEHR wenig Geld ne Dragster 4-Kanal geschossen hab, die ich nun entweder mit 220 Watt pro Seite ans Frontsystem hängen kann...oder halt vollaktiv.

Dann könnt ich auch den HT gegen einen etwas sanfteren ersetzen, oder ihn einfach nur gezielt pro Seite etwas absenken.

Andererseits hat die Dragster glaubich garnicht die passenden Weichen :D Also vergesst es einfach wieder ;)

Gute n8

Dazu muss ich auch mal was sagen ^^

Ich hab auch nen Aktiv system und habs eingemessen, mit nem großen Kirchner System und Musik, der Verlauf sah richtig geil aus..

Dann hab ich mich reingesetzt und es war schrecklich :)

 

Nach meinen einstellungen hatte ich paar derbe ausschläge im verlauf, aber für mich klingt es so besser.

Man sollte immer den eigenen Geschmack berücksichtigen !

 

Greetz Cassius

am 14. März 2006 um 23:22

najo könntest den potentiellen hochtöner ja auch einfach per kondensator trennen.

dir bleibt dann immernoch der vorteil, dass du das pegelverhältniss zwischen ht und tmt selber bestmmen kannt.

ausserm könntest du dann auch die einzelnen chassis getrennt mit einer lzk bearbeiten.

natürlich hättest du mit einem amp, der über passende weichen verfügt noch ein etwas bessere einstellungspotentail...

würde mit mal den eton RS bzw topas soprano ht anschauen.

läuft bei meiner freundin auch neben dem slx tmt.

macht wirklich spass der hochtöner.

 

mfg eis

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

würde mit mal den eton RS bzw topas soprano ht anschauen.

läuft bei meiner freundin auch neben dem slx tmt.

macht wirklich spass der hochtöner.

An der orginalen Weiche, oder aktiv getrennt ?

am 14. März 2006 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von Cassius1985

Dazu muss ich auch mal was sagen ^^

Ich hab auch nen Aktiv system und habs eingemessen, mit nem großen Kirchner System und Musik, der Verlauf sah richtig geil aus..

Tja , messen und messen ist eben nicht dasselbe ;)

Keine Angst, hab das schon richtig gemacht ^^

bzw hatte den Händler ja auch dabei..

 

Greetz Cassius

Deine Antwort
Ähnliche Themen