ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Frontsystem aktiv oder passiv?

Frontsystem aktiv oder passiv?

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 8:44

Hey Leute.

Ich habe zwar die SuFu genutzt, nur möchte nicht Threads ausgraben die schon Jahre alt sind.

Meine Frage ist eigentlich nur ..... Lohnt sich bei einem 2-Wege Frontsystem der Umstieg auf Aktiv?

Ich wollte mir irgendwann ein neues Radio gönnen. Nur weiß ich nicht ob ich eins nehmen soll bei dem man aktive Frequanzweichen hat....Alpine CDE195BT oder Pioneer DEH 88PRS. Vom Design bin ich von beiden nicht soooo sehr begeistert. Da würde mir ein CDE 178 BT oder CDA137BT besser zusagen. Nur die haben keine weichen für aktiv.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du den Aufwand und die kosten nicht scheuchst dann aktiv.

Alle richtig eingemessen muss ich sagen das es sich in meinen Ohrer nach einer klar defenierten Bühne anhört.

Vorallem hast du einiges mehr an Einstellmöglichkeiten.

Obwohl LZK und passive Weiche auch schon nicht ohne sind, bin ich froh das ich nen DSP dazwischen geschalten hab und alles aktiv angefahren habe.

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 11:38

Ist im Moment sowieso alles irgendwie zusammen gewürfelt. Mein Auto wurde verkauft und das Zeug aus der Signatur zum Großteil auch. Also ist einiges in den Astra G meiner Frau gewandert. Das Setup sieht zur zeit so aus:

 

Radio: Pioneer DEH 1600 ub

Hochtöner: Ground Zero GZHT28

Tiefmitteltöner: MB Quart PVI216

Beides an der Frequenzweiche des PVI 216

Endstufe: Alpine PDX F4

Subwoofer: Alpine SWR1223D

 

Dämmung auch noch keine vorhanden.

 

Deswegen soll das nächstes etwas strukturierter eingebaut werden.

 

Ich hätte noch ein paar Hertz HV 165 XL Tiefmitteltöner und die Frequenzweichen vom Ground Zero GZUC 165X.

Hi,

bei so einem "Mischsystem" (HT: GZHT28, TMT: MB quart bzw. HV165) ist es

ratsam mit einem DSP zu arbeiten, denn, die Freq.-Weiche(n) die Du hast,

sind für das Ground-Zero System (HT & TMT) abgestimmt (einfach gesagt).

Somit kann die Freq.-Trennung der Weichen durchaus negativen Einfluss

auf die Lautsprecher haben, zu tief od. zu hoch getrennt.

Somit benötigst Du min. einen 5-Kanal (je Lautsprecher ein Kanal) DSP.

Dann, mithilfe eines Meßmicros, Meßsoftware und passender Test-CD, alles

einstellen und Freude haben.

Grüße

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 15:16

Das is ja das Setup bei meiner Frau. Ihr reicht es so. Sonst sitze ich nur am Auto. Naja...Soll sie pro rum fahren. Mir geht es jetzt um mein neues Auto. Astra G Coupe. Da is bis jetzt nur der Subwoofer vorhanden. Auch ein Alpine SWR1223D. Der Rest steht noch in den Sternen. Dachte auch schon an 3 Wege aktiv und hab das 3 Wege System von SO Audio im Auge. Das dann eventuell an einer Helix A6.

Das 178BT hat doch 3 Paar Vorverstärkerausgänge?! Wieso sollte da kein Aktivbetrieb möglich sein? Entweder hau ich ja jetzt total was durcheinander, aber ich habe das Radio auch und das geht doch damit?! Brauchst halt für die TMT ne Stufe, die entweder nen HPF oder LPF hat.

Aber Aktivbetrieb ist mMn immer besser, gerade weil du ja jeden LS einzeln korrigieren kannst mit LZK. Würde ich immer machen, sofern möglich.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 17:36

Das dachte ich eigentlich auch immer. Nur bei den Klangfuzzis hieß es, das trotz 3 paar Vorverstärkerausgängen kein vollaktiv Betrieb möglich wäre. Die weichen des 178bt wären dafür unbrauchbar.

Du kannst halt nur einmal LPF für den Sub und zweimal HPF fürs FS schalten. Aber wenn du ne Stufe hast, die nen LPF von ~4kHz hat, dann geht's. Aber andererseits, sowas gibt's glaube ich nicht :D Also dann vermutlich doch doof :D

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 17:42

Wie ist das eigentlich wenn ich 3 Wege aktiv fahren will und das Radio 3 cinch Ausgänge hat....Wo schließe ich den sub an? Oder denke ich jetzt total verkehrt?

Zitat:

@svabo82 schrieb am 31. Dezember 2015 um 18:42:11 Uhr:

Wie ist das eigentlich wenn ich 3 Wege aktiv fahren will und das Radio 3 cinch Ausgänge hat....Wo schließe ich den sub an? Oder denke ich jetzt total verkehrt?

Dann fehlt dir ein Kanal :D Brauchst ja drei fürs FS plus Sub ;)

Aber ich grad nochmal im Manual geschaut, das 178BT bringt dich in dem Fall wirklich nicht weiter...ich merke das bei mir nur nicht, weil ich ja nen DSP habe (den ich dir für 3Wege aktiv auch ans Herz lege). Mein gutes altes 9815 konnte das alles, das war schön zum Einstellen...also 2Wege aktiv mit Sub oder halt 3Wege ohne Sub.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 17:50

Meinen DSP habe ich verkauft. War ein Alpine PXA H700. Leider einer mit sehr hohem Grundrauschen.

 

Wenn wieder ein DSP dran soll, wäre es ja egal wieviel Ausgänge das Radio selbst hat.

 

Allerdings wäre es schon schön als Radio die eierlegende Vollmilchsau zu finden :-D

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 17:55

Also mit 4 Vorverstärkerausgängen fällt mir jetzt nur das DEX P99RS von Pioneer ein. Da fehlt dann nur Bluetooth.

Nimm nen DSP ;););)

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 18:36

3 Wege aktiv is für mich ja auch ne ganz neue Welt. Wie sieht es denn mit den Trennfrequenzen für die einzelnen LS aus?

Kommt immer ein bisschen auf die Chassis und die Fahrzeugakustik an. So ganz grob würde ich jetzt sagen 70, 350, 2500 Hertz. Aber da brauchst du dann jemanden, der das kann mit der Einstellung. Du musst ja zusätzlich noch die LZK, den Pegel und den Frequenzgang der einzelnen LS anpassen. Und da ist man mMn als Laie dann auch irgendwann raus, auch weil man vielleicht gar nicht weiß, was man wie verändern muss bzw. wie sich das dann auswirkt. Grob einstellen, kein Ding. Aber das Feintuning dann ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen