ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Frontspoiler als Abhilfe für schlechtes Fahrverhalten bei hohem Tempo?

Frontspoiler als Abhilfe für schlechtes Fahrverhalten bei hohem Tempo?

Themenstarteram 22. August 2007 um 14:40

Habe kürzlich eine Fahrt ohne Kofferrauminhalt (auch Reserverad raus) über die Autobahn mit meinem 1303 Cabrio (140 PS-Motor von Kummetat) gemacht. Zu Anfang bekam ich beim Spurwechseln bei 150 km/h feuchte Hände, weil der Wagen keine Stabilität vermittelte. Später, mit weniger Benzin im Tank und daher noch leichterer Vorderachse hab ich mich keine 130 mehr getraut.

Also, entweder Steine vorne reinlegen oder doch ein Kamei-Spoiler? Beim Spoiler ist das Problem, dass er den Ölkühler vorne verdeckt, also muss man Löcher reinstanzen. Aber wieviel bringt der Spoiler überhaupt und dazu noch mit Öffnungen?

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 19. November 2007 um 16:55

Gestern den Spoiler abgemacht und das Gewicht (ca, 40 kG) im Kofferaum gelassen. Und was glaubt Ihr: Fahrverhalten bei 180 ok. Vorher, mit Spoiler, war es nicht ok, egal ob mit 40kG oder nichts.

 

Resume: Der Spoiler bringt nicht nur nichts, er macht es sogar noch schlechter! :(

 

Also, vorne muss was Gewicht rein.

 

Hab schon 40 kG Blei vom Dachdecker bestellt (3€/Kilo), das kommt dann in die Stoßstange (Dank nochmal an Frank für den Tip).

 

Gruß

Jörch

ja super wir lösen unsere fahrwerksprobleme in dem wir vorne 40 kilo blei reinwerfen... hast du endlich aml die einstellung deienr achse überprüft und ob die karre auch grade is? gab mal nen 1303 mit subaru turbo.... 270ps, 250km/h ohen spoiler und ohne zusatzgewichte.... alos kannst nur an deiner achskonfiguration liegen

Themenstarteram 20. November 2007 um 8:11

Das Problem ist auf jeden Fall ein aerodynamisches. Wenn es das Fahrwerk wäre, würde sich dies doch nicht mit dem Gewicht lösen lassen.

Ausserdem läuft der Wagen sauber geradeaus. Die VA ist im Mai überholt worden mit Konis, neuen Lagern und anschließend Vermessung und Einstellung. Zusammen mit der Tuningmaßnahme. Hinten kam auch ein neues Lager rein.

 

Dann noch die Geschichte, dass er vorne richtig angehoben wurde auf der Autobahn. Das war gut im Rückspiegel zu sehn, weil sich der Reflektionswinkel änderte. Besonders ausgeprägt, als der Spoiler noch drauf war. 

 

Was ich noch überprüfen muss, ist der Einfluss der Reifen (185/70 R 15, Fulda Y2000), die scheinen nicht besonders gut zu sein.

 

Jetzt noch zum Subaru Käfer. Mit 270 PS macht er höchstens 235 km/h. Für 250 "echte" braucht er satte 330 Pferde :D.

Da läuft der Krabbler gegen eine Wand aus Wind.

 

 

 

 

porsche 5gang, ich glaube dass er die 250 geknackt hat.... und wenn er 235 laufen würde, trotzdem ohne aerodynamikprobleme... ich würd an deiner stelle eh auf vernünftige 195/60 oder so umsteigen.... flacher, günstiger udn moderner

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Moin Frank,

 

das mit dem Dachdecker kommt gut, bei mir regnet es rein, da wo der Schornstein aus dem Dach kommt und mit Blei abgedichtet wird. Das kann ich gleich in die Stoßstange packen :), sobald ich wieder in Kuhland (Ostfriesland) bin.

 

Wegen des Massenträgheitsmomentes um die Längsachse bin ich mir nicht sicher, was gut ist. Wenn man sich den Wagen als Drehschwinger (Feder-Masse System mit Dämpfung) vorstellt, würde eine Erhöhung des Trägheitsmomentes durch weit außenliegende Gewichte bewirken, dass bei gleichbleibender Dämpfungskraft die Eigenfrequenz sinkt und die Dämpfung des Gesamtsystems geringer wird. Das heißt, er pendelt langsamer aber länger. Letzteres kann doch nicht gewollt sein oder?

 

Gruß

Jörch

hääh?

na,ja - man muss nicht alles verstehen. Man wird sicherlich nicht auf der Strasse von den Schergen aufgegriffen , weil man nicht weiss ob die Masseträgheit mit zusatzlichen 40kg Blei in der Vorderachse eine Amplitudenveränderung mit Fequenzerniedrigung der Eigenresonanz bei gegebenen Dämpfung solchen messbaren Einfluss hat.

Auf das Fahrverhalten habe ich vergessen, man,man,man.

Ach, auch noch das Feder-masse system. Man wird nicht jünger. Altersheimer.:D

 

Eins steht fest. Mit 40kg in den vorderen Stosstangen können sich schon mal die schwächlichen Halter bei Bodenwellen verbiegen.

Oder gar die eigentlichen angeschweissen Träger mit den M8 Muttern abreissen. So als Dauerbelastung wohl nicht sooo gut.

 

 

Themenstarteram 21. November 2007 um 7:44

Stellt Euch mal vor, die Schergen würden neben der Kontrolle der Papiere und des Alkohols gleich einen kleinen Physiktest dieser Art machen und filtern......  Die Straßen wären leer und die Busse voll ;):):D

 

Wegen der Belastung der Halter hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Vielleicht reichen auch schon 30 kG. 

Wegen des Hebels  (Abst. Stoßst.-HA / Radstand)  ca 1,25 wäre die VA-Belastung dann immer noch 37 Kilo. Die restlichen 10 kG Bleiblech können dann in die Reserveradmulde. Matte drüber und fettich.

 

 

am 21. November 2007 um 12:38

Moin Jörch,

für diesen Physiktest wäre ich auch - endlich freie Bahn!:D Und dem Klima wäre auch noch geholfen.

Mal im Ernst: Mit 40 Kg würde ich nicht gleich den Versuch starten. Es müssten 2x10 Kg in der Stoßstange ausreichen. Die Gewichte bei Porsche betrugen damals 2x11 Kg. Da die Stoßstange beim Käfer jedoch noch weiter von der Vorderachse entfernt ist als beim damaligen 911, dürften 20 Kg ausreichen.

Bei den Reifen könntest Du erst einmal versuchen, den Luftdruck moderat zu erhöhen, so etwa um 0,2 bar. Eventuell bringt das schon etwas.

Und an alle Unkenrufer hier: Die Halter können das Gewicht problemlos ab, es handelt sich hier um eine Stoßstange!!

Die soll im Ernstfall noch größere Kräfte aufnehmen können als die paar Kilo.

Und die Mindestbruchkraft einer handelsüblichen Maschinenschraube M 8 8.8 liegt bei 29200 Newton nach ISO 898,1, die Prüfkraft bei Muttern dieser Art (DIN 934 M8 8 bzw. ISO 4032) beträgt sogar 30400 N!

Was bitte soll da abreißen? Jetzt mal raus mit dem Taschenrechner. Und technische bzw. physikalische Argumente her statt Polemik.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Frontspoiler als Abhilfe für schlechtes Fahrverhalten bei hohem Tempo?