Frontschürze angefahren aber abgestritten ich bin sauer!

Opel Vectra C

Hallo,

gestern hatte ich einen super Tag.

Ich habe meine kleine Tochter Abends von der Weihnachtsfeier des Kindergartens abgeholt und wärend ich noch vor der Tür gewartet habe hat es plötzlich gekracht. Ich bin sofort mit einem anderen Vater zum Parkplatz gelaufen und dort hat ein Mann seinen Golf 2 einparken wollen. Dabei ist er mit dem Heck gegen einen Poller gafahren. Ich habe mir sofort mein Auto angesehen und glücklicherweise nichts gesehen. Es war aber auch stockfinster.

Ich habe den Mann angesprochen, um zu erfahren was passiert ist. Er meinte er sei halt gegen den Poller gefahren aber das macht nichts, da sein Auto ja eh schon alt ist. Heute morgen habe ich meinen Wagen dann noch einmal bei Tageslicht angesehen und dabei hat mich fast der Schlag getroffen. Die Schürze auf der Beifahrerseite weist mehrere Macken und Schrammen auf. Außerdem sind dunkle Lackspuren zu sehen. Der Golf ist dunkel und hat lackierte Stoßstangen.

Ich bin sofort in den Kindergarten gefahren, um die Telefonnummer der Person herauszufinden. Glücklicherweise ist er im Kindergarten bekannt und ich habe seinen Namen, die Telefonnummer und die Adresse erhalten. Ich habe ihn sofort angerufen und ihn zur Rede gestellt. Erst hat er es abgestritten aber als ich ihm mir der Polizei gedroht habe ist er dann doch zum Kindergarten gekommen. Dort hat er sich den Schaden dann angesehen und meinte, dass er ihn wohl doch mit seiner Stoßstange gestriffen haben könnte.

Jetzt geht es um die Schadensbehebung. Am liebsten hätte ich sofort die Polizei angerufen und das volle Programm ablaufen lassen aber der Mann hat sein Kind in dem gleichen Kindergarten wie wir und die Familie ist finanziell nicht gerade sehr gut gestellt. Er hat auch keinen 'Freischuss' in seinem Versicherungsvertrag vereinbart.

Ich habe ihm gesagt, dass ich mir auch eine Smart Repair vorstellen könnte. Ich habe aber leider keine Erfahrung mit diesen Angeboten. ATU bietet ja diesen Service an und man spart angeblich bis zu 80%.

Die Schürze ist nicht gebrochen und die Schrammen sind überwiegend oberflächig. An zwei Stellen ist etwas mehr Lack ab. Eine Werksattt würde vermutlich die gesammte Schürze lackieren. Was würde so etwas etwa kosten und was haltet Ihr von der Smart Repair Methode?

Vielen Dank und viele Grüße,

Torsten

Zu allem Überfluß war dann gestern Abend auch noch meine Heizung an einem Ventil des Wasserzuflusses undicht und ich habe 1,5 Stunden benötigt, um dieses wieder dicht zu bekommen. Einige Tage könnte man wirklcih aus seinem Leben streichen.

24 Antworten

zumal mit starsilber (habe Erfahrung 😁) ist das echt schwer, da ist schwarz schon besser.

Bei meinem Lackierer würdest Du das für 200-250 EUR neu lackiert bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

zumal mit starsilber (habe Erfahrung 😁) ist das echt schwer, ....

Leider ist das so bei dieser Farbe, muss ich auch bestätigen. Flächen einer Ebene (z.B. Tür) einzeln lacken funktioniert nicht ohne sichtbare Übergänge 🙁

Allerdings könnte tocra01 dahingehend Glück haben, dass der Stoßfänger ganz überwiegend aus gewölbten Flächen besteht ...

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

zumal mit starsilber (habe Erfahrung 😁) ist das echt schwer, da ist schwarz schon besser.

Bei meinem Lackierer würdest Du das für 200-250 EUR neu lackiert bekommen.

Mit der Farbe habe ich auch bedenken aber der ATU Spezi meinte, dass er die Lackierung auch bei Silber perfekt hinbekommt. Glücklicherweise ist es ja weit unten und fällt somit nicht so doll auf.

Ich habe sogar jetzt manchmal das Gefühl, das die Farbe unterschiedlich aussieht. Z.B. zwischen der Haube und den Kotflügeln. Das liegt aber an Reflektionen.

Ich habe mich jetzt mit dem Unfallverursacher so geeinigt, dass er mir EUR 189.- Anfang Januar überweist. Im Dezember hat er die finanziellen Mittel nicht mehr. Am 10. Januar bringe ich den Wagen dann zu ATU.

Viele Grüße,

Torsten

Du kannst nur so vorgehen:
1. Der Schadensverursacher muss den Schaden sofort seiner Haftpflicht melden
2. Du lässt dir einen Unverbindlichen Kostenvorschschlag machen (vom Fachhändler), wenn der Schaden über 1500 € ist, dann sollte ein Gutachter eingeschaltet werden, damit auch eine ev. Wertminderung festgelegt wird.
3. Wenn die gegenerische Haftpflichtversicherung dann die Deckung übernommen hat, lass die Karre reparieren.
4. Benenne den anderen Vater als Zeugen, die Polizei braucht du nicht
5. Weitere Fragen: info@leasingrat.de