ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Frontscheibenheizung

Frontscheibenheizung

VW T7 I
Themenstarteram 4. Mai 2023 um 19:27

Hallo,

im Thema "wertstabile Ausstattung" wurde das Thema Frontscheibenheizung aufgegriffen und dass im T7 Heizdrähte in der Scheibe sichtbar sind.

Ich selbst habe neulich einen T7 bestellt und bin von einer Infraotscheibe ausgegangen da diese bei VW eigentlich schon seit in paar Jahren verbaut wird.

Ich habe nun beim Händler und er selbst dann direkt bei VW nachgefragt, dort wurde bestätigt dass es keine Heizdrähte gibt.

Im Bild von DiMa31 sind aber eindeutig Heizdrähte zu sehen.

Ich bin verwirrt.

Im Ford meiner Frau finde ich die Heizdrähte etwas störend.

Kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen.

Besten Dank.

Gruß Dani

 

 

35 Antworten

Also bei uns sind die Heizdrähte auch sichtbar. Ist manchmal bei Gegenlicht leicht störend. Im Winter wiederum ist's geil.

Hallo,

 

ich war auch von einer Infrarotheizung ausgegangen, muss aber leider die Heizdrähte bestätigen. Diese sind auch wirklich sehr deutlich sichtbar, viel deutlicher, als ich es z.B. bei Ford kenne.

Nun meine persönliche Einschätzung: hätte ich gewusst, wie sehr diese Drähte stören, hätte ich die normale Scheibe gewählt. Im Gegenlicht zeichnen diese Drähte sich so deutlich ab, dass jede Lichtquelle einen Halo bekommt.

Jup man sieht die Heizdrähte, aber mich stören sie nicht. Wenn ich mir vorstelle im Winter die Frontscheibe zu kratzen… :D

am 4. Mai 2023 um 21:38

Warum machen die das mit den Drähten?? Mein Passat aus 2015 hat auch eine Frontscheibenheizung, ohne sichtbare Drähte … tolle Knolle

Die Heizdrähte sind nur sichtbar, wenn man sie bewusst anschaut. Sobald man in die Ferne fokussiert (was ja beim Fahren immer der Fall ist) sieht man diese nicht mehr.

Und im Winter ist es schon eine tolle Funktion bei dieser riesigen Windschutzscheibe. Also ich würde schon die Beschaffung empfehlen.

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 3:33

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen.

Ich habe eine Standheizung.

Die Frontscheibenheizung war für mich interessant da die Infrarotscheibe auch UV Licht abhält und so das Auto im Sommer nicht zu stark aufheizt.

Da dieser Vorteil nun auch wegfällt werde ich die Frontscheibenheizung wohl raus nehmen.

Moin,

ich habe meinen T7 jetzt seit 22.000 km und mich haben die Drähte der Frontscheibe noch nie gestört. Allerdings bei meinem Vintage Range Rover aus den frühen 90zigern sind die wesentlich sichtbarer und selbst da für mich nicht störend.

Aber das ist wohl sehr individuell, ich würde aber wetten, das wenn ich meine Frau nach den Drähten frage, Ihr dies noch nie aufgefallen sind.

-Andi

Bei uns ist es andersherum gewesen ^^.

Wir hatten eine Probefahrt im Winter. Ich hab nichts gemerkt. Meiner Frau ist aber regelrecht schlecht geworden.

Sie hat mit ihrer Hornhautverkrümmung die Linien der Heizung mit den "Linien" der Äste (Kahle Bäume) mega Moiré-Effekte gehabt (https://de.wikipedia.org/wiki/Moir%C3%A9-Effekt). Als sie mir das sagte habe ich es dann auch gesehen. Da wir eigentlich immer in der Garage parken war es für uns ein No-Brainer die beheizbare Frontscheibe raus zu schmeißen.

Brauchst Du sie denn wirklich? Bei uns stehen die Autos immer im Carport bzw. Garage. Ich habe letzten Winter (gut, wir wohnen auch in Norddeutschland) nur einmal Eis kratzen müssen, weil der Wagen woanders stand.

Servus,

Oh das ist interessant das würde mich auch sehr interessieren.

 

 

Wobei ich habe noch ein Focus ST mit Scheibenheizung und dort sind sie definitiv Sichtbarer als im MV.

Meiner ist Modell 22 evtl. haben die neue Modelle ja eine andere.

 

Grüsse Dirk

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 21:14

Habe heute mit meinem Händler telefoniert und die Frontscheibenheizung entfernt.

War wohl eine falsche Information oder ein Missverständnis bei der Anfrage direkt bei VW mit der Aussage, dass es keine Heizdrähte gibt.

Mein Händler hat gemeint, dass der ID-Buzz auch die Heinzdrähte in der Frontscheibe hat.

Irgendwie hat es die Infrarot-Scheibe von VW nicht zur Sparte VWN geschafft.

Ohne das Forum hier hätte mir diese Info gefehlt.

Besten Dank nochmals.

am 6. Mai 2023 um 7:49

Hallo zusammen, ich habe bei meiner Bestellung ebenfalls die Frontscheibenheizung drin, da ich den Aufpreis ok fand, obwohl ich auch die Standheizung mit ausgewählt habe.

Nach den Hinweisen hier, dass die Scheibe nicht drahtlos beheizbar ist, bin ich stark am überlegen die Option wieder raus zu nehmen, um nicht möglicherweise doch einen störenden Effekt zu haben.

Abtauen der Frontscheibe sollte ja auch nur mit der Standheizung funktionieren, wenn es auch etwas länger dauert. Vielleicht hat ja letzten Winter jemand Erfahrungen dazu gesammelt?

Moin,

Also mit der beheizten Scheibe geht es etwa 70-90 Sekunden bis sie frei ist. Ich wohn im Schwarzwald und da ist es oft kalt und gefroren.

 

Mit der Standheizung bracht es ca. 15-20 min dafür sind alle Scheiben frei.

 

Ich habe beides verbaut aber nutze ausschließlich die Scheibenheizung da der MV im Carport steht aber die Frontscheibe doch recht oft gefroren ist wegen dem Ostwind. Weil er rückwärts darin steht.

 

Und wie schon oben erwähnt ich habe noch ein Focus ST und da ist sie sichtbarer wie im MV und was noch zu empfehlen ist die Lenkrad Heizung.

 

Grüsse

Es ist glaube ich einfach sehr subjektiv, ob einen die Drähte in der Scheibe stören oder nicht. Wir hatten vorher einen Alhambra mit Scheibenheizung, jetzt den Multivan. Beide mit Drähten in der Scheibe. Für uns völlig okay, in sieben Jahren Alhambra (ohne Garage) haben uns die Drähte nie gestört.

Daher: am besten mal selbst anschauen. :-)

Deine Antwort