Frontscheibenheizung

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen

Ich will mal in die Runde rufen, wer hat schon Erfahrung gesammelt mit der Frontscheibenheizung?
Danke
Gruß
MarkusM

Beste Antwort im Thema

Moing,
Heute konnte ich die Frontscheibenheizung mal testen und habe das für Euch auch auf Video dokumentiert:
https://youtu.be/T_C7brIw2X4

Nur zur Info, das ist nicht mein standard Vorgehen am Morgen 😉 Hab das nur mal für das Video so gemacht.
Normalerweise enteise ich die Frontscheibe mit ein paar sprühern Enteisungsspray. Da ist das Eis sofort weg. Dann noch fix die Seitenscheiben freigekratzt und los geht's.
Die Frontscheibenheizung hilft dann, dass die Scheibe beim Losfahren nicht von außen sofort wieder zufriert wegen dem Fahrtwind oder von innen beschlägt durch den Atem.

Bisher: Top

125 weitere Antworten
125 Antworten

Die FSH schaltet sich bei Temperaturen unter +1 Grad automatisch ein. Außerdem muss der Temperaturregler der Klimaanlage auf +22 Grad oder höher eingestellt sein. Klappt bei mir so tadellos.

Die Frontscheibe vorher von Schnee und Eis zu befreien ersetzt die FSH aber nicht. Ist ja kein Heißluftfön. Jedoch beschlägt die Frontscheibe nach dem Freiräumen nicht erneut bzw. friert nicht wieder zu, bleibt also frei. Man kann also nach knapp 30 Sekunden Aktivierung der FSH kurz den Scheibenwischer einschalten, Schnee- und Eisreste sind dann bereits angeschmolzen, und dann mit absolut freier Sicht losfahren. Das ist der Hauptzweck. Und das funzt bei mir wie gesagt einwandfrei...

Richtig, es geht allein um die Beschlagfreiheit.

Zitat:

@DVE schrieb am 16. Dezember 2022 um 20:37:47 Uhr:

Richtig, es geht allein um die Beschlagfreiheit.

Nope. Die FSH taut auch alles top weg. Musste bisher kein einziges mal per Hand nachhelfen.

Entweder ist bei Dir eine besonders leistungsstarke Version verbaut und/oder bei mir das Gegenteil 😉

Ähnliche Themen

Ich kann's dir leider nicht sagen. Bin damit aber vollstens zufrieden und meiner Meinung nach sollte eine FSH genau diese Leistung erbringen - und nicht nur gegen beschlagen helfen.

Gestern Abend. Scheibe war komplett zu gefroren in unter 2 min war sie mit der FSH frei plus Spiegel und Heckscheibe. Einmal dann den Wischer betätigt und fertig. Kommt es hier vielleicht zu Unterschieden Diesel/Benziner?

Defroster Taste dafür gedrückt?

Zitat:

@jay_cutler_86 schrieb am 17. Dezember 2022 um 08:40:24 Uhr:

Kommt es hier vielleicht zu Unterschieden Diesel/Benziner?

Habe einen Diesel, allerdings einen A5, hat der eine andere Scheibenform wie der A4 😕

Zitat:

@eurotrink schrieb am 17. Dezember 2022 um 09:44:27 Uhr:

Defroster Taste dafür gedrückt?

Ja natürlich 😉 eingestellte Temperatur 21 Grad. Außentemperatur war bei -5 Grad.

Ich fragte das, weil manche hier schreiben, daß sich die FSH automatisch einschalten würde.

Zitat:

@eurotrink schrieb am 17. Dezember 2022 um 11:17:46 Uhr:

Ich fragte das, weil manche hier schreiben, daß sich die FSH automatisch einschalten würde.

Tut sie auch, wird aber seit FL nirgends angezeigt

Ich betätige NIE die defroster Taste. Bei mir schält sich die FSH definitiv automatisch ein, ich sehe sie unter den Verbrauchern.
Ich mache immer mit den Handscuhen denn Schnee von der Scheibe. Solange ich die Seitenscheiben frei mache, taut die FSH das Eis ab und ich brauch dann nur noch wischen. Bin sehr zufrieden damit.

Habe Bj. 2017, und sie schaltet sich definitiv nicht automatisch ein. Ist ein TG Auto, hatte aber diese Woche das erste Mal seit Besitz des B9 den Fall in freier Wildbahn: 7°C Minus, alles ringsherum zugefroren/vereist. Motor angelassen, Seitenscheiben freigekratzt, noch ein Feierabendschwätzchen gehalten, Auto lief da etwa 10 Minuten im Leerlauf - und auf der Frontscheibe war gar nix passiert! Die mußte ich dann genauso hartnäckig wie vorher die Seitenscheiben freikratzen, da war schlichtweg nichts an-oder freigetaut von einer automatisch eingeschalteten FSH. Eure Märchen könnt Ihr woanders erzählen.

Dann schau mal in Deine BDA. Am Innenspiegelfuß ist der Feuchtesensor und der Schwerpunkt der FSH ist die Beschlagfreiheit innen. Da Du noch ein vFL hast kannst Du in den Verbauchern sehen, ob sie aktiv ist.

Ok, merci. Werde ich mal schauen. 🙂

Deine Antwort