Frontscheibenheizung - gewöhnt man sich irgendwann daran (blicktechnisch) ?

Ford Focus Mk3

Ich hatte heute einen Focus Probe gefahren.
Der hatte eine Frontscheibenheizung.
Meine Augen haben sich immer mal wieder während der Fahrt unbewußt darauf fokussiert und bei Kurven fand ich die Sicht irgendwie auch verschleiert.

Gewöhnt man sich irgendwann daran, oder sollte ich lieber auf sowas verzichten, wenn ich zu den Leuten gehöre, die ständig solche Kleinigkeiten bemerken, die andere Leute gar nicht wahrnehmen?

Beste Antwort im Thema

Die Heizung ist für mich der Hauptgrund, warum ich wieder einen Ford nehme.
Würde die nie wieder hergeben wollen.
Auf jedenfall nehmen. Du gewöhnst dich dran 😉

46 weitere Antworten
46 Antworten

Ich denke dass dies einfach von jedem Auge ganz unterschiedlich wahrgenommen wird. Sir Donald hat mit Sicherheit recht; dass es denen mehr auffällt, die ihren Fokus vor dem Haubenende haben. Ich selbst habe eine Augenlaser OP hinter mir und habe seitdem ein Sehvermögen von gut 130 Prozent. Daher nehme ich die Drähte einfach mehr wahr als andere. Trotzdem habe ich bei Tag keinerlei Probleme damit da ich mich auf die Straße konzentriere.

Bei Nacht ist es bei mir wieder anders. Schon als Kind bin ich wenn ich vom hellen ins dunkle gekommen bin und umgekehrt gegen Möbel, Hauswände etc gelaufen. Warum? Weil meine Pupillenkontraktion verlangsamt ist. Leicht Blendeempfindlich war ich dadurch auch schon immer. Durch die Frontscheibenheizung ist das jetzt eben extremer geworden. Ob sich das Auge daran noch gewöhnt wenn es regnet und dunkel ist oder nicht wird man sehen. Daher kann ich die "Discokugel" durchaus nachvollziehen.

Die meisten hier im Forum haben wohl einfach zwei gesunde Augen und daher auch keinerlei Probleme. Andere sind da halt empfindlicher, sind vorbelastet oder ähnliches. Hilft wohl nur die ein oder andere Probefahrt um herauszufinden ob man hier eher zur Mehrheit oder Minderheit gehört. Als ehemalige Brillenträgerin kann ich mir auch vorstellen dass man hier eher mehr Probleme hat wenn billigere Gläser in der Brille sind die nicht richtig entspiegelt sind...

Nachdem ich nun 2 Monate lang Besitzer der Scheibenheizung mitsamt dem dranhängenden Ford bin, kann ich sagen, dass ich mich dran gewöhnt habe. Ich sehe die Drähte zwar regelmäßig, aber als störend empfinde ich sie nicht. Die Funktion konnte (zum Glück) noch nicht testen, war noch nicht kalt genug.

Deine Antwort