ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Frontscheibenheizung defekt?

Frontscheibenheizung defekt?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 10:44

Hallo Leute,

seit dieser Woche funktioniert bei meinem Ford Focus BJ08 die FSH nicht mehr. Bis dato war sie immer tadellos. Wenn ich die FSH einschalte leutet das Lämpchen, nur abtauen tut sie nicht. Die Sicherungen habe ich auch überprüft - alles i.O.. Verändert wurde auch nichts.

Die HSH funktioniert auch. Habe keinen Plan woran es liegen könnte. Das Forum habe ich auch schon durchsucht, leider keine Lösung gefunden. Wenn also jemand von euch nen Tip hätte wäre ich echt dankbar.

Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Das Kabel der Heizung liegt an der A-Säule, richtig?

die Anschlüsse von der Stromversorgung liegen außen, unter der Wischerabdeckung, zum prüfen muss man die Wischerarme und die Abdeckung abbauen. Oft ist das Kabel Direkt an der Scheibe ab. Wenn das Kabel Ok ist kann man messen ob Spannung anliegt.

Der Massepunkt ist im Innenraum, oberhalb der Innenleuchte (einfach runterhebeln)

Sicherung der defekten Seite zur Sicherheit rausziehen und neue einsetzen.

Gab's schon öfters,dass nach neuer Sicherung alles wieder funzte.

Wenn nicht,dann

Verbindungsstecker unter dem Windlauf trennen und Steckerseite zur Scheibe hin mit Multimeter ohmisch ( Widerstand ) durchmessen.

Beide Seiten messen und vergleichen.

Schwarze Prüfleitung ( MINUS) an Minuspol.

Rote Prüfleitung an ( PLUS ) an den Stecker ( männliche Seite ).

Bei Widerstandsmessung ist völlig egal, wie man Plus und Minus Messleitung anlegt !

Und, die Widerstände sind selbst bei neuen Scheiben unterschiedlich.

Man sollte also eher schreiben, wenn eine Seite keinen Widerstand (open - unendlich), dann ist der Heizdraht an einer wichtigen Stelle defekt.

Deswegen hab ich ja auch keine Ohmwerte angegeben.

Widerstand messen is eh Kindergeburtstag.

Richtig macht man das unter Last mit ner 55 Watt Prüflampe und dann noch am besten H 4 und Fernlicht mit Abbl.Licht verbinden.

Dann hat man 100 Watt zusammen.

Wenn's dann nur glimmt,anstelle von hell brennen,weiss man was " Masse".

Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Leider ist nicht jeder TE so fit,dass er das machen kann.

Das fängt schon mit der H 4-Birne an.

Die is natürlich nicht vorhanden.

Muss man erstmal kaufen gehen.

Ach,dann lieber doch net,weil kostet ja Kohle.

Sollte keine Bevormundung deinerseits sein, aber Du musst immer bedenken, manche User haben soviel Ahnung von Plus und Minus, wie eine Katze vom Heu machen !

Immer möglichst so erklären, dass nahezu Jeder / Jede / oder auch Diverse, es verstehen.

DMM ist zbs kein gebräuchlicher Gegenstand, weist, was ich meine .....!

Hab ich auch nicht so aufgefasst.

Ich sehe das genauso wie Du.

Im Opelforum hat vor kurzem einer den Anlasser gewechselt ohne die Batterie vorher abzuklemmen.

Hat ziemlich gefunkt,hat er geschrieben.

Was will man dazu noch sagen !

Einer wollte ein Bild !! ,wo der Anlasser sitzt .

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen,wie man den Anlasser bei seinem Motor nicht finden kann,aber egal....

Ich hab ihm ein Bild geschickt mit ausgebautem Motor drauf.

Dann wollte er eine Einbauanleitung haben..

Wegen 2 Schrauben.

Zitat:

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen,wie man den Anlasser bei seinem Motor nicht finden kann,aber egal....

wenn man sich noch nie mit dem Thema beschäftigt hat kann man auch nicht wissen wie es funktioniert und wo sich was befindet

das Problem sind die günstigen Internetpreise und das man überall dazu angestachelt wird das selber zu machen, aber schlussendlich kennt sich keiner damit aus und keiner weiß was er eigentlich genau macht

 

Das hab ich auch mal gedacht.

Mittlerweile glaub ich,dass die nur noch erzählen,dass sie selbst schrauben.

Das macht dann der osteuropäische Wandergeselle,der kein Deutsch kann.

Das merkt man schon an der Fragestellung.

Ich bin KFZ-ler.

Kann mir jemand sagen,wo der Sicherungskasten ist ?

So oder so ähnlich.

Oder stellen ein Bild vom Klopfsensor rein und schreiben,hab den Sensor getauscht,aber die Wassertemperatur-Anzeige spinnt immer noch !!!!!!! Hilfe,was soll ich machen ???

Am besten wir machen mal ein SCHWARZES BRETT mit ner Hitliste von solchen Threads.

Namen werden natürlich nicht erwähnt.

Damit schlagen wir jede Comedy-Show !!

Ich hab auch ein Problem mit meiner Frontscheibenheizung.

Bei mir taut der Frost wohl weg, aber ich hab auch einzelne streifen die vereist bleiben und dann erst mit der Lüftung auftauen.

Letzten Winter war das nur ein schmaler Streifen auf der Beifahrerseite, dieses Jahr hab ich auch streifen auf der Fahrerseite.

Woran kann das liegen?

 

Offtopic.

Ich möchte aber auch Mal anmerken das dies ein Problemforum ist für Leute die gar keine Ahnung haben und sich einfach nur informieren möchte und für Leute die einfach gerne selber was machen und dann auf ihre Taten stolz sind wenn es geklappt hat.

Wenn hier nur Leute im Forum unterwegs sind die selber schrauben können und alles wissen, da braucht es dann auch kein Forum mehr.

Ja,was denn jetzt ?

Erst schreibst Du,dass welche " selber machen " ( das ist ja " Schrauben ) und stolz darauf sind.

Im gleichen Atemzug sagst Du ,dass sie nix selbst machen und andere Schrauben lassen.

???

Der Sinn von einem Forum ist aber,dass man sich austauscht,damit man etwas lernt.

Und anderen helfen gehört auch dazu.

Und um Bilder zu machen und hochzuladen,muss man kein IT-Experte oder Hobbyfotograf oder KFZ-Meister sein.

Da braucht etwas ,was den meisten fehlt.

Nämlich Eigeninitiative.

Die sind teilweuse sogar zu faul auf LINKs zu klicken und wollen nur Antworten hören,die ihnen in dem Kram passen.

Und wenn sie mehr als eine Sicherung ziehen sollen ,steigen sie sofort aus.

Solche Rosinenpicker hab ich gefressen !!

Aus einem Krabbelsack kann man auch was rausholen,wenn man vorher was hineingetan hat.

Zu Deinem Problem :

Da wirste ne neue Scheibe kaufen dürfen.

Erst Mal viele Dank für deine Antwort, eine neue Scheibe+ Einbau kostet bestimmt zu viel als daß es sich nochmal lohnen würde das zu investieren.

 

Ich meinte das hier einige stolz drauf sind wenn sie selber was hin kriegen obwohl man die Sachen nicht gelernt hat, ich selber hab zb Mal mit einer Anleitung bei einem alten Corsa b den Zahnriemen gewechselt.

Für einen Profi sicher nix besonderes aber ich für mich, ich bin da stolz drauf das ich das erforderlich geschafft habe.

 

Dann gibt's aber noch andere Leser die Probleme mit ihrem Auto haben, aber nicht immer hohes Vertrauen in die Werkstätten haben und sich vergewissern wollen ob das alles soweit ok ist.

@Trigger

Welches Baujahr hast Du ?

Hab gestern festgestellt,dass der Facelifter kein graues Hochstrom-Relais ( extra breite 10 mm Zungen ) mehr hat,sondern ein kleines schwarzes Relais genau neben dem K 33 Hupenrelais im BJB.

Mach am besten mal ein Bild von Deinem BJB.

Meiner ist BJ 2005 also vor Facelift meinst du das liegt am Relais?

Dann hast Du das grosse graue Relais noch,wenn Du einen Vorfacer hast.

Da wird's nicht am Relais liegen.

Hast Du schon die Leitungen gecheckt ?

Zitat:

das liegt am Relais?

das ganze muss man kurz prüfen um auf der sicheren Seite zu sein, aber grundsätzlich kann man davon ausgehen das die Scheibe kaputt ist. Nur in seltenen Fällen ist es etwas anderes.

Das Relais und die Ansteuerung kann man schnell prüfen, Motor starten, Heizung einschalten, dann muss an den Sicherungen Spannung anliegen. Wenn ja ist das Relais, und die Ansteuerung (der Schalter) Ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen