ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Frontscheibendichtung VW Käfer Cabrio aus Kalifornien

Frontscheibendichtung VW Käfer Cabrio aus Kalifornien

VW Käfer
Themenstarteram 4. März 2019 um 13:52

Hallo Käfergemeinde! Ich suche eine Bezugsquelle für eine neue Frontscheibendichtung für mein 79iger Käfer Cabrio aus Kalifornien. Da diese Modelle am Scheibenrahmen ein U-Profil mit Wiederhaken besitzen, passt eine normale Frontscheibendichtung scheinbar nicht drüber, da das Gummiprofil breiter ausgeformt sein muss, um über dieses Profil und die Wiederhaken drüber gezogen werden kann. Wo bekomme ich nun so eine Dichtung her? Meine alte habe ich leider nicht aufgehoben, als ich die Frontscheibe ausgebaut habe. Hat jemand eine Teilenummer oder kann mir sonst mit einem Tipp weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2019 um 16:55

Wie verkaufen die US dichtung

Für £19.50

Versand is £9.95 nach Deutschland

 

https://www.coolairvw.co.uk/.../...l_-OB-Deluxe-CB-_-_1303_Models.html

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

das Problem hatte ich auch. Eine 40 Jahre alte Dichtung wieder zu verwenden macht keinen Sinn. Die Widerhaken (U Profil) lassen sich entfernen und dann geht eine Europa Dichtung.

Das dritte Bild hinter dem Link.

Gruß

Wolfgang

http://kaefer-cabrio.eu/.../Kaefer%20Cabrio%201303%20Zusammenbau.html

Themenstarteram 4. März 2019 um 16:08

Hallo Wolfgang,

da mein Cabrio bereits frisch lackiert wurde und ich das mit dem Unterschied nicht wusste, suche ich nun halt nach einer passenden Dichtung, da ich nur sehr sehr ungern diese U-Schiene nach der Lackierung entfernen möchte. Diese muss es doch irgendwo geben.

Hallo,

bestimmt in USA.

Gruß

Wolfgang

Sowas ist ja interessant...

Wofür ist diese verzahnte Leiste? Zum besseren Halt der Scheibe im Crashfall???

Rostet das nicht wie irre?

Zitat:

@Red1600i schrieb am 4. März 2019 um 19:07:37 Uhr:

 

Rostet das nicht wie irre?

bei uns ganz sicher!

aber in kalifornien scheinbar nicht.:rolleyes:

woran das wohl liegt?

Zitat:

@Red1600i schrieb am 4. März 2019 um 19:07:37 Uhr:

Wofür ist diese verzahnte Leiste? Zum besseren Halt der Scheibe im Crashfall???

Gehe ich von aus, ja. Die Golf 1 und 2 hatten vermutlich aus dem gleichen Grund in den USA eine geklebte Scheibe.

Ich hatte beim 1303 auch erst einmal damit zu tun, da war Rost kein Problem. Das ist aber schon um die 20 Jahre her, das Internet noch relativ am Anfang und einfach mal online was aus den USA bestellen war nicht. Will heißen, auch wir haben die Leisten mit den Widerhaken abgebohrt, um eine deutsche Dichtung verbauen zu können.

Heute würde ich erstmal versuchen rauszufinden, was die Amis machen, bzw. ob es dort die richtige Dichtung gibt.

Themenstarteram 5. März 2019 um 13:23

Also ich danke für die Tipps, die ich auf meine Problemstellung bekommen habe. Nachdem der Tipp mit dem Classic Parts Centrum leider nicht gefruchtet hat, habe ich durch einen sehr netten Händler einen Tipp bekommen, wo ich diese Dichtung herbekommen kann. Sie wird über einen Händler direkt für mich in den USA bestellt. Kostet zwar 110 Euro incl. der Nebenkosten, aber das ist es mir wert. Sollte jemand den Kontakt brauchen, bin ich selbstverständlich bereit diesen auf Anfrage mitzuteilen.

am 5. März 2019 um 16:55

Wie verkaufen die US dichtung

Für £19.50

Versand is £9.95 nach Deutschland

 

https://www.coolairvw.co.uk/.../...l_-OB-Deluxe-CB-_-_1303_Models.html

Hallo,

das ist Marktwirtschaft in Reinkultur. Immer wenn es Interessenten für etwas gibt, hat der Markt auch ein Angebot. Leider noch nicht bei den üblichen Verdächtigen VW Teile Händlern ...sonst gäbe es das Problem nicht.

Gruß

Wolfgang

am 13. März 2019 um 17:50

Also wir in England haben die immer auf Lager und rekordb hat diese auch über uns bezogen.

 

Warum es diese nicht in Deutschland vom Regal gibt is mir auch Schleier Haft.

 

Gruß Horst

preis VB ist immer so ein ding

dahinter verbergen sich oft utopische preisvorstellungen.

Guten Morgen,

vergiß es, ich habe 10 Jahre gesucht und keine passende Dichtung gefunden. Die "Haken" sind aus dem Scheibenrahmen auch nicht mal eben entfernt. Da muss man schleifen und flexen. Sehr vorsichtig vorgehen. Danach grundieren, lackieren usw. Das ist nicht mal eben gemacht.

Vergiß es, mir haben so viele erzählt, ja das ist die richtige Dichtung usw. war immer die Falsche.

InPo

Naja, ich könnte mir vorstellen, dass die Amis da schon eine passende Dichtung haben und die Leisten nicht bei jedem Auto rausreißen. Für die ist das ja im Prinzip der Normalzustand beim 03.

Aus Deutschland zu bestellen ist ja zum Glück heute bei den meisten US-Händlern kein Problem mehr. Früher haben die sich ja da oft schwer getan.

 

Wenn die Leisten doch raus sollen, würde ich auch nicht unbedingt mit der Flex anfangen, sondern mit dem Schweißpunktbohrer.

 

Aber der TE scheint ja jetzt eine Dichtung zu haben und kann uns sagen, ob sie passt oder nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Frontscheibendichtung VW Käfer Cabrio aus Kalifornien