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Frontscheiben Aus- und Einbau?
Hallo Passat Freunde!
Wie stehen die Chancen, beim 35i die Windschutzscheibe auszubauen?
Und wie, eine neue einzusetzen?
Bin leider nicht Teilkasko-versichert,
da ja Auto-Glas dann versichert wäre.
Wenn die Möglichkeit besteht, was bräuchte ich dazu und wie müsste ich im Einzelnen vorgehen?
Ich bedanke mich erst mal! Bis dahin!
Uli
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22 Antworten
Hallo Uli,
ich nehme mal an, Du möchtest das selber machen?
Nun, die Schlauchdichtung zwischen Scheibe und Karrosse rauspopeln,
anschließend mit einem Spezialschneidgerät die Klebeschicht durchtrennen, mit dem die Scheibe bzw. der Scheibenrahmen in die Karrosse eingeklebt ist.
Klebereste alle entfernen, unbedingt auf Lackschäden kontrollieren und gegebenenfalls nachbessern.
Neue Scheibe bzw. den Scheibenrahmen mit Karrosseriekleber behandeln, mit zwei Sauggriffen und natürlich zwei Leutchen das neue Teil in den Rahmen heben, ausrichten und fest drücken.
Neue Schlauchdichtung einsetzen.
Fertig.
Denke mal das größte Problem dabei ist, die alte raus zu bekommen, wenn Du dieses Spezialschneidgerät nicht hast.
Bitte nicht versuchen, das Teil mit Gewalt raus zu schlagen, dabei kann leicht die Blechkante, auf der die Scheibe bzw. der Scheibenrahmen aufgeklebt ist verbiegen.
Mein Tipp: lass es vom Profi machen; der Montagepreis ist sicher billiger als alle Mühe, die Du dir dabei machst außerdem haste dann auch Garantie auf den Einbau, wenns mal undicht wird.
Gruss Jakker63
Hallo Uli,
ich hatte auch das Problem, daß bei mir eine neue Scheibe rein musste. Hatte bei carclass nachgefragt und bin fast längs hingeschlagen bei dem Preis ohne Kaskoversicherung. Habe dann mal gefragt was es mich kosten würde, wenn ich ne gute Gebrauchte mitbringen würde... 150,- € nur für's einkleben, aber ohne Garantie. Außerdem wurde mir gleich gesagt, daß sie die gebrauchte Scheibe nur einkleben, wenn die Schlauchdichtung auf der Scheibe auch OK ist... die soll aufvulkanisiert sein.
Ich hab mir dann über ein paar Schlachter (nix von wegen Fleisch) in Brandenburg Stadt für 30,- € eine gute Gebrauchte gekauft und sie in einer freien Werkstatt einkleben lassen. Kosten-Punkt 100,-€.
Das war im März und bis jetzt ist sie super dicht! Geregnet hat es ja seit dem schon genug.
Gruß
Matze
P.S. Kannst aber auch mal bei E-bay gucken, da gibt es manchmal gute Angebote für neue Scheiben mit einkleben.
ich denke da wird ne fachwerkstatt besser sein als selbst zu fuhrwerken.scheibenkleben is net so einfach.spreche da aus erfahrung!kann man viel falsch machen
Hallo Jakker63!
Danke erst mal für Deine Hilfe!
Du scheinst ja vom Fach zu sein, so schnell u. sauber das beschrieben ist.
Habe eben mit der Fa. carglas tel. 300.-
wollen die für's Scheibe-Einbauen. Das geht nicht, kann ich mir nicht leisten. Du wohnst nicht zufällig in Berlin???
Evtl. würdest Du mir dann helfen? Gegen Bezahlung natürlich.
Ansonsten bitte mögl. genau folgende Punkte beantworten!
1) die Schlauchdichtung muss sicher von außen raus?
2) ein Spezialschneidgerät besitze ich natürlich nicht.
Denke, damit komm ich auch noch zurecht.
Klebereste usw. entfernen- auch ok.
3) Scheibenrahmen mit Karrosseriekleber behandeln-
sicher ein handelsüblicher Karrosseriekleber?
Wenn ich den auf den Scheibenrahmen auftrage,
ist dann nach dem Einsetzen nicht das ganze
Scheiben-Gummi voll von Kleber?
4) Ausrichten ok. Aber fest drücken? Wie fest(?) muss
man drücken, um die Scheibe sauber reinzukriegen?
Können das zwei Männer ohne weitere Hilfe schaffen?
5) Wird die neue Schlauchdichtung dann von außen oder
von innen eingearbeitet? Geht das auch ohne
Spezialwerkzeug?
Hallo Leuts,
also bei mir fehlt die Schlauchdichtung schon sicher fünf Jahre. Das Teil war mal eingerissen und hatte zum Dach hin abgestanden; habe das Teil dann bis auf den unteren Bereich wo die schwarze Wasserkastenabdeckung drunter geschoben ist, raus genommen.
Hatte beim Rausnehmen nicht das Gefühl, dass das Teil aufvulkanisiert ist sondern eher, dass es nachträglich mit etwas Sprühkleber befestigt wurde.
Aber wenn ich mir die Konstruktion so ansehe, das Teil hält erstens mal sicher nicht dicht und ist dann zweitens dafür verantwortlich, dass zwischen Scheibenrahmen und Karrosse Wasser stehen bleibt, mit den bekannten Folgen.
Gruss Jakker63
Hallo VR6-Matze!
Bei carglas 150.-???
Mir hat man eben 300.- genannt.
Ihr lieben Leute!
Ich muss es irgendwie selber schaffen.
Bin ja sonst kein Neuling im Auto reparieren.
Früher alles am Auto selbst gemacht,
nur ist heute meine Lust weitestgehend weg.
War gestern beim Scheibenwischerwechsel einmal
unachtsam, da knallt mir der Scheinenw.-Arm nackt
auf die Scheibe. Die Wirkung: wie ein Pistolenschuss,
gleich zogen feine Risse durch das Glas, wie kleine Flüsse,
bi zu 40cm lang.
Habe meinen Kummer dann in der Kneipe gelassen.
Weiß denn jemand, der das gut kann und den Job übernimmt?
Die 150,- € wären nur für das einkleben ohne Scheibe gewesen.
http://cgi.ebay.de/...egoryZ14769QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Ok, ist nicht die passende, aber eins dieser Angebote.
Is öfter mal drin sowas.
Hast du denn keine freie Werkstatt wo du auch mal was machen läßt? Einfach mal nach Preis für's Einkleben fragen.
Gruß
Matze
Oder guckst du hier.
http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9895QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Runde 180 km von Berlin entfernt.
Einfach mal anrufen und fragen was das Einkleben kosten soll... sprich kompletter Preis.
Die 300.- waren bei mir auch nur für's einkleben!
Freie Werkstätten git's wie Sand am Meer und den Auftrag übernehmen würden sicherlich (fast)alle.
Aber ich habe so viel Pfusch gesehen, gerade in den Auto-Werkstätten
Das ist mir zu riskant!
Lieber quäl ich mich da durch.
Habe eine brandneue Scheibe bei ebay bekommen,
mit Grünkeil 79.-
Ich denke, ist in Ordnung.
Danke euch allen noch mal!
Gruß Uli
Hallo Uli,
jetzt mache ich aber mal heftig einen Knicks ob des Lobes von Dir.
Danke.
Aber frage doch mal Matze, ob er da Beigehen kann, is doch och en Bearliner! :)
Also 300,-Euronen sind mir etwas unverschämt, schon 150,-Euros sind heftig.
Nochmal zurück zu Deinen Fragen: ich bin nicht vom Fach, wäre es nur gerne vor 25 Jahren geworden, passte nur nicht in die Firmenplanung (Bekleidungswerk, mittlerweile konkurs)
Habe mein erstes Auto (K70) komplett zerlegt, restauriert und wieder zusammen gebaut; seitdem habe ich sehr freundschaftlichen Kontakt zu einem Karrossereibetrieb, bei dem ich im Übrigen ob Deines Problems mal nachgefragt habe.
Also das einzige Prob ist die alte Scheibe rauszubekommen. Habe gerade nochmal nachgesehen (Photo weiter unten), die Schlauchdichtung kann nicht am Rahmen vulkanisiert sein (Matze), wie auch, das Teil ist aus Metall. Das Teil ging bei mir damals raus, als wäre es nur ohne Kleber reingedrückt worden.
So jetzt aber zum schwierigsten Teil (bin jetzt extra dafür zur Illustration ans Auto um ein Photo zu machen):
Du brauchst dieses Spezialmesser, um die Klebeschicht zwischen Scheibenrahmen und Karrosse zu durchtrennen. Mit Teppichmesser oder Ähnlichem kommst Du dieser Masse nicht bei.
Wer schon mal ne Silikonfuge ausgekratzt hat weiß, wovon ich rede; diese Pampe ist zehnmal schlimmer!!
Guckst Du:
http://www.directupload.net/file/u/13117/MuQU8Zr5_jpg.htm
Das Bild zeigt
die Scheibe, den Scheibenrahmen, überstehenden Karrosseriekleber, die Rinne in der normalerweiße die Schlauchdichtung liegt.
Du musst in Blickrichtung im rechten Winkel nach links unter den Rahmen kommen und die dünne Klebeschicht durchtrennen.
Also ich weiß nicht, wie das ohne entsprechendes Werkzeug funzen sollte.
Hoffe aber trotzdem ich konnte da Helfen und wenn es nur ein paar Teilinfos zu Deinem Problem sind.
Gruss nach Berlin
Jakker63
Zitat:
Original geschrieben von uliversum13
Die 300.- waren bei mir auch nur für's einkleben!
Freie Werkstätten git's wie Sand am Meer und den Auftrag übernehmen würden sicherlich (fast)alle.
Aber ich habe so viel Pfusch gesehen, gerade in den Auto-Werkstätten
Das ist mir zu riskant!
Lieber quäl ich mich da durch.
Habe eine brandneue Scheibe bei ebay bekommen,
mit Grünkeil 79.-
Ich denke, ist in Ordnung.
Danke euch allen noch mal!
Gruß Uli
Bekommst du die geschickt, oder holst du ab?
Hast du bei denen mal wegen Einkleben nachgefragt, denn die müssten dann auch eine Garantie geben.
Ansonsten kann ich dir noch meine Werkstatt in Falkensee empfehlen... wo ich meine hab einkleben lassen.
Gruß
Matze
Hallo Jakker.
mir wurde das bei carclass so gesagt. :confused:
Und bei der Gebrauchten, die ich mir besorgt hatte, war nur unten in der Mitte ein art Metallklipp und die Dichtung saß fest auch der Scheibe. Weiss ich auch nur noch, weil ich den alten Scheibenkleber mit nem Teppichmesser runter gehlot habe. Aber vielleicht gibt es ja auch bei den Scheiben unterschiedliche. Hab eben bei E-bay auch welche ohne diese Dichtung gesehen.
Gruß
Matze
Hallo Uli,
sorry, da waren ja noch die Fragen 3-5
3. Du hast keine Gummidichtung sondern ein Rahmen aus Metall, der die ganze Scheibe umfasst.
4. So ausrichten, dass überall in etwa der gleiche Abstand ist. Leicht andrücken, bis Du dir sicher bist, dass der Kleber überall schlüssig Kontakt zwischen Rahmen und Karrosse hat. Nicht drauf hauen oder ähnliches.... An der Unterseite unterkeilen, damit die Scheibe nicht vor dem Anziehen des Klebers runter rutscht.
5. Die Schlauchdichtung wird zum Schluss von außen in die Rinne eingesetzt; gerne auch mit etwas Karrosseriekleber in der Rinne.
Hallo Matze, habe mal die ebay-Angebote angesehen.
Bin da jetzt am Grübeln (schon wieder.... :) ) aber ist es nicht so, zumindest ist es bei meinem Passi. Habe auch grüne Wärmeschutzverglasung aber keine eingetönte Frontscheibe und kann mich dunkel daran erinnern, dass getönte Frontscheiben gar nicht erlaubt sind??? (auch der Golf II hatte Wärmesch.... aber eine klare Frontscheibe!??)
Gruss Jakker63
Zitat:
Original geschrieben von Jakker63
Hallo Matze, habe mal die ebay-Angebote angesehen.
Bin da jetzt am Grübeln (schon wieder.... :) ) aber ist es nicht so, zumindest ist es bei meinem Passi. Habe auch grüne Wärmeschutzverglasung aber keine eingetönte Frontscheibe und kann mich dunkel daran erinnern, dass getönte Frontscheiben gar nicht erlaubt sind??? (auch der Golf II hatte Wärmesch.... aber eine klare Frontscheibe!??)
Gruss Jakker63
Hallo Jakker,
meine Scheibe lief als getönt, obwohl ich her deiner Meinung bin, daß es sich um diese Wärmeschutzverglasung handelt.
Soweit ich weiss gibt es aber auch wirklich getönte Scheiben, die aber nur einen bestimmten Prozentsatz haben darf. Ich glaube die Nachtönung bzw. diese Tönungsfolien sind nicht zulässig, jedenfalls nicht im Frontbereich. Hinten hab ich zusätzlich noch professionelle Tönungsfolie vom Fachbetrieb drauf, mit passender ABE.
Gruß
Matze